Imprint Contact
Irie RecordsReggae JamYAAM Berlin
ABOUT ME

Schon wieder eine Reggae-Website! Gibt´s da nicht schon genug? Ich denke nein. So lange der größte Teil des riesigen Reggaefundus in Rundfunk und Fernsehen hierzulande einfach ignoriert, oder auf wenige Artists wie Bob Marley, Sean Paul, Shaggy oder Gentleman reduziert wird, gibt es noch viel zu tun für die Fangemeinde. Was sehen oder hören wir denn z.B. auf VIVA oder MTV? Richtig gute Musik ist inzwischen dort die Ausnahme geworden und von anderen Musikrichtungen wie Reggae, hört und sieht man so gut wie gar nichts. Dafür Tag für Tag überwiegend die selbe Leier, je anspruchsloser desto besser. Schön gewürzt mit Handy- und Klingeltonwerbung bis zum Erbrechen. Immer wieder erlebe ich bei Bekannten und Freunden die erschreckende Erkenntnis, dass diese am Musikuniversum vorbei leben. Umso größer dann für sie die Überraschung, wenn sie feststellen müssen, dass es in der Welt des Reggae nicht nur Bob Marley und unseren Gentleman gibt. Das ist eben nur die Spitze des riesigen Eisberges.

Auf dieser Seite versuche ich nun einen Teil meiner Begeisterung an Euch weiter zu geben. Hier gibt es allerdings nicht nur schöne kommentarlose Bilder, sondern wie der Name der Seite schon sagt, soll es hier viele Storys und Anekdoten zu lesen geben, die sich mit dem Thema befassen.
Ich werde dies auf leicht unterhaltsame Weise versuchen und nicht in schwer verständliche und wissenschaftliche Betrachtungen abgleiten. Erstmals vereint an dieser Stelle sind auch Storys aus früheren Jahren, die inzwischen verlustig gegangen waren, da Magazine wie das ReggaeNewsMagazine und diverse Websites leider nicht mehr im vollen Umfang zur Verfügung stehen.
Zwischendurch wird es auch ab und zu etwas Musik auf die Ohren geben, damit ihr beim Lesen das richtige Feeling bekommt. Aber nicht nur Reggae allein ist hier das Thema. African Culture im weitesten Sinne, weltweite Reiseerlebnisse und Anderes, sollen auf dieser Seite ebenfalls zur Unterhaltung und Information beitragen.

Nun noch kurz zu mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Wenn es nach der Darstellungsweise einiger Autoren in diversen Medien geht, wird ja jederman der über 40 ist, und manchmal sogar schon davor, als Veteran bezeichnet. Unter diesem Blickwinkel betrachtet bin ich also auch schon ein Veteran, wie ihr unschwer feststellen könnt.

Ich brauche dringend mehr Platz Gelesen wird natürlich alles was man irgendwie zum Thema finden kann Das nächste Reggae-Event kommt ganz bestimmt Junior Murvin

Bild 1: Ich brauche dringend mehr Platz
Bild 2: Gelesen wird natürlich alles was man irgendwie zum Thema finden kann.
Bild 3: Das nächste Reggae-Event kommt ganz bestimmt, über das es zu berichten gibt.
Auch die großen Festivals üben immer wieder eine nahezu unvermeidliche Anziehungskraft aus.
Bild 4: Bei Junior Murvin im Yard (lest dazu unter „Travel“ die umfangreiche Fortsetzungsstory "Jamaica einmal anders".)

Musikalisch versuche ich dennoch immer auf dem Laufenden zu bleiben, was auch gar nicht anders geht, wenn man dem Thema erst einmal so richtig verfallen ist. Die Sucht nach immer neuem Material ist dann eher kaum noch kontrollierbar. Schwerpunkt ist dabei Roots bis Modern Roots. Etwas Ska über Rocksteady bis zum Early Reggae. Dancehall eher weniger. Da gibt es nur vereinzelte Ausnahmen, die mich wirklich begeistern, besonders in den Anfängen dieser Richtung. Ohne Kamera geht´s natürlich gar nicht, wie ihr bald auf dieser Seite feststellen werdet. Eine riesige Fotoausrüstung ist allerdings fehl am Platz, die ist meistens nur hinderlich und gar nicht nötig. Das Interesse an Land und Leute, dessen Geschichte und Kultur, ist ebenfalls eine Leidenschaft, die hier auszugsweise mit ausgelebt werden wird. Ich brauche dringend mehr Zeit zum Aufschreiben.
Wer denkt, dass er auch einmal einen schönen Beitrag mit Fotos zur Mitgestaltung dieser Website hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Zuverlässige Interviewpartner sind ebenfalls willkommen, die dann auch zügig ihre Ergebnisse für diese Website aufarbeiten und nicht nur in der Schublade schlummern lassen.

Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Hören.
Reggaestory

Reggaestory bei Youtube

Reggaestory Myspace
 
Summerjam