Iba Mahr Iba MaHr gilt als die junge Sensation für authentischen jamaikanischen Reggae und Lovers Rock! Geboren unter dem bürgerlichen Namen Mario Greaves, waren es eine starke afrikanische Kultur und seine Freunde, die ihm zu seinem Künstlernamen verhalfen. Dabei steht das afrikanische Wort „Iba“ für ruhig und bescheiden, wohin gegen das Wort „MaHr“ für „Mario Of Hara“ steht und Hara eine kleine äthopische Provinz ist. Als kleines Kind wuchs Iba MaHr bei seinen Großeltern auf und war stets deren Mittelpunkt. Jeden Sonntag wollte der Youth zu den Platten seines Großvaters tanzen und dessen Hits aus den 70er Jahren singen. Max Romeo erkannte dieses Talent und veröffentlichte 2008 die erste Single „Had It & Lost It“ auf Romeos hauseigenem Label Charmax Music für den various artist sampler „Devil On The Run“. Für das zweite Release war niemand Geringeres als Phillip „Fatis“ Burrell von Xterminator, der schon Größen wie Sizzla hervorbrachte, verantwortlich. Über sich selbst sagt Iba MaHr, dass es ihm eine Freunde sei Lovers Tunes zu schreiben, er sich jedoch grundlegend von wahren Begebenheiten inspirieren lässt. Momentan arbeitet das Talent an einer Vielzahl von Tunes und ein Album wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer von diesem Newcomer noch nichts gehört hat, sollte ihn unbedingt nicht verpassen. 
Iba MaHr - Give heed to the voice, message, and what reggae music has to offer in the future.

Zurück zur Übersicht