Busy Signal „...A message of love again, me send a message of love again... Ah Peoples Choice...“, klang es 2006/2007 aus fast jedem Speaker der globalen Dancehall. Ah pure big tune!!! Aufgewachsen als Teenager-Freund von Horace Andy in Buff-Bay Portland Jamaika, wanderte der Mann mit dem Gold in der Stimme im Alter von 12 Jahren nach New York aus, wo er 25 Jahre lang lebte. Im Jahr 2002 zog es ihn nach Deutschland. Hier machte er unter dem bekannten Produzenten Edel Karriere als Popsänger. Bald jedoch entdeckte er seine alte Liebe zum Reggae wieder und zog zurück in sein Heimatland Jamaika. Dort nahm er kurz darauf den Song „People’s Choice“ auf, der sowohl auf der Insel, als auch in seiner Wahlheimat ein wahres Feuerwerk auslöste. 2011 erschien dann das langersehnte gleichnamige Debüt-Album. Mit seinem Debüt lieferte der gebürtige Jamaikaner zu dem Zeitpunkt den wohl heißesten Anwärter für das Rootsalbum des Jahres ab. Die Kritiken überschlugen sich mit Lob für die Platte, die Tunes aus den letzten Jahren seines Schaffens vereinte und auf Joe Frasers VP Records erschien. Kaum ein Artist schafft es seine Message so authentisch zu präsentieren wie der Wahl-Deutsche, wobei vor allem seine realitätsbezogengen Lyrics und seine grandiose Stimme heraus stechen. 
Egal ob klassischer One-Drop oder Akustik-Set, Ray Darwin gilt als einer der besten Roots Acts den Reggae zu bieten hat. (Quelle: pm /Bersenbrücker Kreisblatt/zm-events.com)

Zurück zur Übersicht