Roughhouse Ob als Musicaldirector bei Patrice, D Flame, Samy Deluxe oder Bassist bei der Feueralarm Band. Roughhouse ist als Solokünstler und Frontman der Dortmunder Reggae-Rockband Rhaatid , längst ein bekannter Vertreter der deutsch-jamaikanischen Reggaeszene. Roughhouse kommt aus Jamaika und wurde am 08.02.1974 geboren. Sein bürgerlicher Name ist Keith Powell. Er stammt aus dem Parish Manchester und wuchs in der Stadt Mandeville auf. Erste musikalische Gehversuche machte Roughhouse bereits mit 12 Jahren, als er sich das Bassspielen selbst beibrachte. Geprägt wurde er durch den musikalischen Background seiner Familie und vor allem durch seinen Vater, der 10 Jahre lang fester Gitarrist für Dennis Brown war. Als junger Mann, verdiente Keith sein Geld als Hotelmanager an der Nordküste Jamaikas. Durch seine professionelle Arbeitsweise kam er schnell in Kontakt mit Studiomusikern aus Kingston und konnte seine musikalischen Skills für Jimmy Cliff, Ken Boothe, Garnett Silk oder Toots Hibbert unter Beweis stellen. Mit 24 verschlug es ihn nach Deutschland, wo er auf einer Session, Mitmusiker von Patrice traf. Beeindruckt durch seine Basslines wurde Roughhouse musikalischer Leiter und Bassist der Shashamane Band. Weitere Engagements bei den Fantastischen Vier, Andrew Donalds, Max Heere und Gentleman folgten. 
Kurz darauf gründete Roughhouse die KP Crew und spielte zusammen mit D Flame auf allen großen Festivals in Deutschland. Aktuell betreut er die Tsunamiband von Samy Deluxe und es gelang ihm, mit seinem Reggae-Rock Projekt Rhaatid eine Jamaikatour zu organisieren. Parallel zu seiner Arbeit als Tourmusiker, arbeitete Keith an seinen eigenen Songs und veröffentlichte 2012 sein Debutalbum „Love Divine“. Die Hitsingle „Nice Up Di Dance“ ist ein Garant für Partystimmung pur... Zusammen mit der KP Crew wird Roughhouse dieses Jahr auf dem Reggae Jam mit seinem unverwechselbaren Deejay-Style für Aufregung sorgen. Wir dürfen also gespannt sein...

Zurück zur Übersicht