U-Roy Geboren 1942 als Ewart Beckfort in Jones Town ist U Roy in Jamaika auch besser bekannt als The Originator, Father of Deejaying oder Hugh Roy. Er war nicht der erste Deejay, auch nicht der Erste, der eine Platte aufnahm. Aber er war der Erste, der einen Chat – Style, das Tosting, entwickelte, auf Basis dessen sich die Musikszene seines Heimatlandes für immer veränderte. Seine Karriere startete U-Roy 1961 als Deejay bei den Soundsystems Doctor Dickies, Sir George the Atomic und Home Town Hi-Fi von King Tubby. Als King Tubby ab 1967 begann, mit Dub bzw. Dubplates zu experimentieren, war U-Roy als dessen prominentester Deejay und Sänger bei der Erfindung des Dub-Reggae beteiligt. Dieser neue Stil wurde außerordentlich beliebt und entwickelte sich zu einer der bedeutenden Stilrichtungen des Reggae. Nach einer Dekade stieg sein Erfolg und Ansehen soweit, dass er 1970 für anderthalb Monate mit seinen Hits „Wake The Town“, „Rule The Nation“ und „Wear You To The Ball“ die ersten drei Plätze der jamaikanischen Pop Charts anführte. In über 40 Jahren musikalischer Karriere arbeitete U-Roy mit fast allen Produzenten der Insel zusammen. Angefangen bei Duke Reid über Bunny Lee bis hin zu Lee „Scratch“ Perry, mit dem er auch die Hits „Earth's Rightful Ruler“ und „OK Corral“ produzierte. U-Roy ist eine wahre Legende in jamaican music history.

Zurück zur Übersicht