Imprint Contact
Topline Events Soul Stereo yaam-werbung2
JOHNNY OSBOURNE & LONE RANGER

18.04.2013 - YAAM Berlin

Johnny Osbourne & Lone Ranger Flyer
„The Foundation of Dancehall“, präsentierte kürzlich der französische Sound „Soul Stereo“, auf seiner Tour mit Johnny Osbourne und Lone Ranger. Eine Soundsystemshow mit Johnny Osbourne war schon für Dezember 2012 im Berliner YAAM angekündigt, fand dann aber doch nicht statt. Der neue Termin im April 2013 ist vielleicht auch besser, da Johnny Osbourne erst im August letzten Jahres beim Reggae Jam in Bersenbrück war. Nun bekamen die Leckerbissen von Johnny Osborne mit der Zutat Lone Ranger eine besondere Würze. Nach Berlin geholt hat sie Frank Stephan von Topline Events, die im Jahr 2011 ihren 20. Jahrestag gefeiert haben.

Hier ein Auszug vom Tourplan:


07.04.2013 – FIN - Helsinki / Kaiku
11.04.2013 – FRA - Paris / Cabaret Sauvage
(mit Ken Boothe)
12.04.2013 – BEL - Brüssel / Reggae Festival
13.04.2013 – DEU - Wuppertal / U-Club
14.04.2013 – DNK - Copenhagen / Stengade 30,
RubA´Dub Sundays
17.04.2013 – FRA - Lyon / La Marquise
18.04.2013 – DEU - Berlin / YAAM
19.04.2013 – FRA - Nantes / Stereolux


La Marquise
Kaiku Wuppertal Nantes

Johnny Osbourne, bürgerlich Errol Osbourne, begann seine musikalische Laufbahn als Leadsinger bei The Wildcats im Jahre 1967, und hat somit schon 46 Jahre Bühnenerfahrung. Einige seiner größten Hits gelangen ihm in den 70er und 80er Jahren. „Fally Ranking“, „Never Stop Fighting“, „No Ice Cream Love“, „Water Pumping“ oder „Truth And Rights“ sollen dabei nur als Beispiel angeführt werden. Aber lassen wir doch Johnny Osbourne selbst zu Wort kommen.

Die Reportage steht heute leider nicht mehr online zur Verfügung!

Video: arte – Tracks vom 02.03.2013 - Eine Reportage von Jean-Marc Barbieux.

Lone Ranger, bürgerlich Anthony Waldron, stammt ebenfalls aus Jamaica. Seine musikalische Laufbahn begann als Deejay im Jahr 1974. Er arbeitete von 1976-1979 mit dem Soundsystems Soul To Soul und ab 1980 mit dem Virgo Hi-Fi Sound zusammen. Die ersten Aufnahmen entstanden im Jahr 1979 für Coxsone Dodd. Seine erfolgreichste Zeit hatte Lone Ranger zwischen 1980 und 1984, was aber nicht bedeutet, dass er nun aus dem Rennen ist, was der nachfolgende Bericht noch verdeutlichen wird.

Dies soll zur Einführung genügen. Begeben wir uns ins Berliner YAAM und lassen das Konzert vom 18. April noch einmal Revue passieren.

Der Einlass ist heute eine Stunde später angesetzt als sonst, da die Hauptakteure des Abends erst am Abend mit dem Flieger in Berlin eintreffen. Frank von Topline Events fällt ein Stein vom Herzen, als die Maschine mit Johnny Osbourne und Lone Ranger an Bord, in Berlin gelandet ist. „Es ist kein sehr gutes Gefühl, wenn man den letzten Flug des Tages buchen muss. Wenn da mal was dazwischen kommt, gibt es keine Chance das Konzert noch durchzuführen.“ Für 22:30 Uhr ist der Beginn der Show angedacht, was aber sicher kaum klappen wird, da die Maschine noch in der Luft war, als hier der Einlass begonnen hat. Es sei denn, man richtet sich nach der immer noch im YAAM praktizierten Winterzeit, da hat man eine Stunde länger Zeit. So wird es dann auch. Barney Millah, der für das Warm-up verantwortlich ist, bekommt kurz vor 23:30 Uhr das Signal, dass er nun bald übergeben kann.

Barney und Fatta

Barney und Fatta

Fatta von Soul Stereo, beginnt seine Anlage aufzubauen. Der Sound aus Frankreich wurde 1998 von Reecko, Fatta & Tarzan gegründet und hat bis heute weit über 1500 Shows auf der Bühne gestanden. Mit ihnen namhafte Artists wie Luciano, Mikey General, Anthony Red Rose, Lone Ranger, Carlton Livingstone, Junior Kelly, Morgan Heritage, U-Brown und viele Andere. Seit dem Jahr 2003 betreiben sie mit „Soul Vybz Music“ auch noch ein eigenes Label.

Mit Soul Stereo geht es leider noch nicht sofort zum Höhepunkt des Abends. Fatta macht erst einmal mit dem Warm-up weiter, das eigentlich keiner mehr so richtig braucht. Aber er will offenbar deutlich machen, dass nun eine Zeitreise bevor steht. Während Barney Millah gut gemischte Roots Klassiker aus allen Zeiten gespielt hat, wird es jetzt erheblich historischer.
Schließlich hat sich Fatta ausreichend eingearbeitet und Lone Ranger wird auf die Bühne gerufen.

Lone Ranger

Lone Ranger Lone Ranger

HoRo

Lone Ranger

Lone Ranger

Lone Ranger Lone Ranger

Lone Ranger

YAAM Massive bei Lone Ranger

Jetzt ist Rub-A-Dub Style angesagt und im YAAM schnellt die Stimmung in die Höhe. Lone Ranger wird von Anfang an lautstark von der Massive unterstützt, mit allem was so üblich ist. Hier ein paar Ausschnitte.



Live Video: Lone Ranger - Style And Fashion + Dance Haffi Cork + I Can't Stand It



Live Video: Lone Ranger - Settle The Vibes

Als dann schließlich Lone Ranger das Mikro an Johnny Osbourne übergibt, kocht das YAAM so richtig auf. Er ist am heutigen Abend zum ersten Mal in Berlin und wird dementsprechend umjubelt. Wie hat er das nur so lange geschafft Berlin zu meiden, oder warum ist keiner eher auf die Idee gekommen ihn einzuladen? Nach 46 Jahren erfolgreicher Musikkarriere!

Johnny Osbourne

Johnny Osbourne Johnny Osbourne

Johnny Osbourne

Johnny Osbourne Johnny Osbourne



Live Video: Johnny Osbourne – Dubplate Playing + Little Soundbwoy

Später dann der erste richtige Kracher. Lone Ranger kommt wieder auf die Bühne und steht Johnny Osbourne bei „Ice Cream Love“ bei. Jetzt ist im YAAM kein Halten mehr. Die Kombination der beiden Legenden auf diesem Hit ist ein völlig neues Erlebnis. Aber schaut selbst.

Johnny Osbourne Johnny Osbourne

Johnny Osbourne & Lone Ranger

Johnny Osbourne & Lone Ranger



Live Video: Johnny Osbourne & Lone Ranger – Ice Cream Love

Bei allem Jubel muss man trotzdem bezüglich der „Dunkelparty“ im YAAM erneut Kritik üben. Da war ja die schwache Beleuchtung letztens bei Raging Fyah noch „Gold“ gegen die heutige. Johnny Osbourne bewegt sich mit wenigen Ausnahmen überwiegend in der Finsternis. Lone Ranger hat noch den Vorteil, dass er ein paar helle Kleidungsstücke trägt, so kann man ihn meistens lokalisieren.

Johnny Osbourne Johnny Osbourne

Perry und Johnny Osbourne

Johnny Osbourne Johnny Osbourne



Live Video: Johnny Osbourne – Water Pumping



Live Video: Johnny Osbourne – Murderer

Nach den Hits „Water Pumping“ und „Murderer“, die Johnny allein gesungen hat, holt er wieder Lone Ranger zu sich auf die Bühne, um gemeinsam mit ihm und dem YAAM den Superhit „Truths And Rights“ zu feiern. Wenn die beiden zusammen auf der Bühne stehen, ist es stets Lone Ranger, der die Regie übernimmt. Seine Entertainerqualitäten und eingeworfener Rub-A-Dub Style, polieren die Hits von Johnny Osbourne noch ein ganzes Stück auf. Die Fans sehen das genauso und sind immer wieder völlig „aus dem Häuschen“.

Johnny Osbourne Johnny Osbourne

Johnny Osbourne Johnny Osbourne

Johnny Osbourne

Fatta von Soul Stereo

Johnny Osbourne und Fatta

Johnny Osbourne & Lone Ranger Johnny Osbourne & Lone Ranger

Johnny Osbourne & Lone Ranger Fatta

Johnny Osbourne & Lone Ranger



Live Video: Johnny Osbourne & Lone Ranger – Truths And Rights



Live Video: Johnny Osbourne – Jah Promise

Die Massive ist heute Abend besonders sangeskräftig und stets bei der Sache wenn´s um´s mitsingen geht. „Can´t Leave Jah Alone“, Johnny gibt die Hookline vor, und im großen Chor schallt es wieder zurück.



Live Video: Johnny Osbourne - Can't Leave Jah Alone

Dann wird es mit „Purify Your Heart“ wieder richtig gewaltig. Mann, ist das ein Sound. Lone Ranger ist bei diesem Stück wieder mit im Boot, kann aber eine auf der Bühne deponierte Flasche Hennessy einfach nicht vergessen. Immer wieder muss er die Luft aus dem Plastikbecher lassen, während diese in der Flasche immer mehr zunimmt. Was geht denn jetzt los? Jetzt kommt auch noch ein Videofilmer von hinten auf die Bühne. Das wäre ja nicht das Problem, aber er hat einen Scheinwerfer auf die Kamera montiert und verdirbt mit seinem Gegenlicht noch die letzten Qualitätsreste der Optik. Aber was will man machen bei dieser Finsternis. Kein Wunder, wenn dann eigene Scheinwerfer mitgebracht werden. Aber warum muss man ausgerechnet die Künstler von hinten filmen? Zum Glück kommt er mit seiner Technik nicht so recht klar. Irgendwann stürzt ihm der Scheinwerfer ab und danach ist auch noch die Energie alle. Später bewegt er sich sogar quer über die Bühne und schafft es so, noch weitere Aufnahmen zu verderben. So etwas muss nun wirklich nicht sein. Wer filmen oder beleuchten will, soll das von vorn oder von der Seite tun, aber nicht das Publikum mit dem Scheinwerfer anstrahlen.

Johnny Osbourne



Live Video: Johnny Osbourne & Lone Ranger - Purify Your Heart

Mit „Rock And Come On“ und „Budy Bye“ gibt es zum Ende hin noch zwei richtige Mitgröler. Die Massive kommt immer mehr in Form und gibt vor der Bühne ihr Bestes.



Live Video: Johnny Osbourne & Lone Ranger – Rock And Come On + Budy Bye

Jetzt wird „No Ice Cream Sound“ angespielt, während Lone Ranger und Johnny Osbourne erst einmal die Bühne verlassen. Lone Ranger nimmt noch schnell einen Schluck an seiner privaten Hennessy-Bar, und dann verlieren sich die beiden in der Finsternis. Ganz klar, dass bei diesem Stück die Stimmung weiter in die Höhe geht. Jubel, Pfeifen, Flaschengeklapper, das einem fast die Ohren schmerzen. Kurze Zeit später stehen die beiden wieder auf der Bühne. Lone Ranger prostet noch einmal kurz der Massive zu, und das Stück beginnt von vorn.
Die Boxen werden heute schon den ganzen Abend lang malträtiert. Ein Wunder wie das die Flaschen so lange abhalten. Aber dann passiert das schon immer Befürchtete – es gibt Scherben. Die Flaschenklopfergang interessiert das leider nicht im Geringsten. Die Scherben werden kurzerhand unter die Leute gefegt und weiter geht es. Es gibt ja noch genug andere Flaschen hier.

Flaschenklappergang

Flaschenklappergang

YAAM Massive

Johnny Osbourne & Lone Ranger

„No Ice Cream Sound“ ist aber nun wirklich das letzte Stück des Abends. Ein schöner Abschluss. Inzwischen ist es 1:00 Uhr geworden und uns verlässt nun auch der Akku der Kamera, so dass das Finale leider nicht mehr ganz komplett eingefangen werden kann.



Live Video: Johnny Osbourne & Lone Ranger – No Ice Cream Sound

Gehen wir noch einmal kurz zum Backstage.

Seine Hennessy hat Lone Ranger natürlich nicht auf der Bühne vergessen. Johnny muss Lone Ranger schließlich ermahnen und die Flasche wegnehmen, die inzwischen nur noch weniger als bis zur Hälfte gefüllt ist. Immer wieder treibt Lone Ranger Späße damit und will sie beim gemeinsamen Fotoshooting anderen „auf´s Auge drücken“. Lone Ranger nimmt´s gelassen und grinst vor sich hin, obwohl Johnny schon reichlich ungehalten ist. Ansonsten beweist Lone Ranger aber noch erhebliches Standvermögen. Wirklich erstaunlich. Lediglich beim Versuch ein kleines Jingle zu produzieren, verhaspelt er sich ein paar Mal und muss von Johnny Osbourne immer wieder auf die Spur gebracht werden. Macht aber nichts, ist doch ganz witzig, unterhaltsamer als immer ganz perfekt.

Backstage

Lone Ranger, Frank Stephan (Topline Eevents), Navigator, Fatta (Soul Stereo)

Johnny Osbourne & Lone Ranger

Johnny Osbourne & Lone Ranger

Johnny Osbourne & Lone Ranger. Johnny in höherer Position auf der Sofalehne, wirkt daher größer als Lone Ranger, obwohl es umgekehrt ist.



Live Video: Johnny Osbourne & Lone Ranger – Jingle for reggaestory.de

Johnny Osbourne & Lone Ranger

Johnny Osbourne & Lone Ranger

Johnny Osbourne & Lone Ranger mit Marion und Peter von reggaestory.de

Johnny Osbourne

Eljer und HoRo mit Johnny Osbourne bei der Bilderschau

Lone Ranger

Lone Ranger mit seiner eben erstellten Widmung

Lone Ranger, Navigator, Frank Stephan

Lone Ranger, Navigator und Frank Stephan (Topline Events)

Als es schließlich an ein Interview für „ReggaeInBerlin“ geht, bekommt Lone Ranger die nächste Rüge von Johnny Osbourne. Er ist im Hintergrund einfach viel zu laut in Gespräche verwickelt und stört Johnny bei der Konzentration und den Aufnahmen. Lone Ranger blickt darauf nur amüsiert in Richtung Johnny und ist aber erst einmal leise. Mal sehen wie lange. Vielleicht sollten wir einfach die Hennessy aus der Gefahrenzone bringen, die Lone Ranger ständig so magisch anzieht? Dennoch, bleibt es aber schön entspannt und durch Lone Ranger sogar ein wenig lustig, und das ist die Hauptsache.

Backstage

Johnny Osbourne & Perry von ReggaeInBerlin

Lone Ranger

Backstage

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Fotos: Peter Joachim
Videokameraführung: Marion Joachim

Mein besonderer Dank geht an das YAAM Team, Frank Stephan von Topline Events, Fatta von Soul Stereo und natürlich an Johnny Osbourne & Lone Ranger.

Zurück

 
Johnny Osbourne - Forthy Days And Forthy Nights Johnny Osbourne - Reggae Legends Johnny Osbourne - Most Wanted Johnny Osbourne - Live GoodJohnny Osbourne - Little Sound Boy Johnny Osbourne - Come Back Darling Johnny Osbourne - Warrior Lone Ranger - Rosemarie Lone Ranger - Top Of The Class Johnny Osbourne - Nightfall Showcase Johnny Osbourne - Budy Bye Johnny Osbourne - Sexy Thing Lone Ranger - Collections Johnny Osbourne - Dancing Time Johnny Osbourne - Truths And Rights Johnny Osbourne - Fally Lover Johnny Osbourne - Groovin´ Johnny Osbourne - Smiling Faces Johnny Osbourne - Rougher Than Them Johnny Osbourne - Nuh Dis Johnny Osbourne - Cool Down Johnny Osbourne - Dub Extravaganza Johnny Osbourne - Wicked Johnny Osbourne - Rub A Dub Soldier Lone Ranger - Learn To Drive Johnny Osbourne - Rock Me Johnny Osbourne - Reality Johnny Osbourne - Dancing Time Johnny Osbourne - Bring The Sensi Come Lone Ranger - On The Other Side Of Dub Lone Ranger - DJ Daddy Johnny Osbourne - Water Pumping Johnny Osbourne - Reggae On Broadway Johnny Osbourne - In Dub Johnny Osbourne - Musical Chopper Johnny Osbourne - Yo-Yo Johnny Osbourne - Never Stop Fighting Lone Ranger - M16 Lone Ranger - Hi Yo Silver Away Lone Ranger - Badda Dan Dem Johnny Osbourne - Warrior Johnny Osbourne - Nightfall Johnny Osbourne - Meets Roots Radics Johnny Osbourne - In Nah Disco Style Lone Ranger - Rosemarie Johnny Osbourne - Fally Lover Johnny Osbourne - Truths And Rights Lone Ranger - Barnabas In Collins Wood Lone Ranger - On The Other Side Of Dub Johnny Osbourne - Reggae Fever