Imprint Contact
Aaron Silk Addis Pablo Alpha Blondy Alpheus Althea & Donna Anthony B Assassin Barney Millah Beatsafari Big Mama Sound Bitty McLean Bobby Hustle Buccaneer Bugle Cali P Chaka Demus & Pliers Chezidek Clay Crosby Bolani David Rodigan David Rodigan Exile Di Brave Fantan Mojah Ganjaman Jah Sun Jahmali Junior Kelly Keith & Tex Ken Boothe Lisa Dainjah Lukie D The Maytones Mellow Mark Meta & The Cornerstones Micah Shemaiah Mono & Nikitaman Mr. Lexx Mr. Vegas Nesbeth Owen Casey Pressure Ras Midas Richie Campbell Ricky Chaplin Shuga Silly Walks Spragga Benz Staxx Tippa Irie Tony Tuff Trettmann Hifi Triston Palma Tydal Tóke Uprising Roots Vernon Maytone Winston Francis Yellowman
21 JAHRE REGGAE JAM - BERSENBRÜCK

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 3

Reggae Jam

Sonntag – 26.07.2015

Auch wenn die letzte Nacht bei dem einen oder anderen zu einigen Ausfallerscheinungen geführt hat, geht es auf den Festivalbühnen pünktlich gemäß Fahrplan weiter. Sogar die Wetterprognosen haben ihre Versprechen eingehalten. Es sieht gut aus. Unsere noch nicht abgeschlossene Regenerationsphase hindert uns aber die erste Show von Owen Casey zu erreichen. Wir setzen uns deshalb gleich mit der vierten Startnummer von Alpheus, ein sehr großzügiges und allemal einzuhaltendes Ziel. So treffen wir ganz entspannt und gut erholt auf dem inzwischen wieder gut gefüllten Festivalgelände ein.

Feinster Rocksteady von Alpheus und den Easy Snappers zieht uns sofort magisch und zielgerichtet vor die Bühne. Neil Martin, alias Alpheus, ist als Sohn jamaikanischer Eltern in London geboren und aufgewachsen. Bereits in früher Jugend weckten eine Fernsehshow des US-amerikanischen Soulsängers Sam Cooke, sowie lokale Soundsystems das musikalische Interesse in ihm. Inspiriert durch John Holt, Marcia Griffiths, Frankie Paul, Don Carlos und Dennis Brown, kam er schließlich zum Reggae. In den 80ern wurde er dann aktiver Teil der Londoner Reggae Szene.
Alpheus - Good Prevails

Alpheus

Alpheus

The Easy Snappers

Alpheus The Easy Snappers



Live Video: Alpheus & The Easy Snappers - 1/4 - Liberty

Mitte der 90er ging Alpheus in die USA, wo der legendäre Tony Brevett, Mitglied der Melodians ("Rivers Of Babylon") und Bruder des Skatalites Bassisten Lloyd Brevett, im Jahr 1997 sein Gesangstalent entdeckte. In der Folge fand Alpheus so auch schnell Kontakt zu Sir Coxsone Dodd und seinem berühmten Studie One, wo die Melodians 1966 ebenfalls ihre ersten Aufnahmen gemacht hatten.

Alpheus & The Easy Snappers

The Easy Snappers

Alpheus Alpheus

Alpheus



Live Video: Alpheus & The Easy Snappers - 2/4 - Good Prevails

Schon bald war Alpheus als Session-Sänger und Solist auf zahlreichen Singles zu hören. Mit "Quality Time" veröffentlicht er 1999 sein Debutalbum, mit einer Reihe von Studio One Klassikern des Ska, Rocksteady und Early Reggae. Es folgen Touren durch die USA und Bühnenshows mit Everton Blender oder Richie Spice. Sein zweites Album "Everything For A Reason" folgt jedoch erst 2007 mit dem französischen Produzentenduo "Bost & Bim". 2011 folgen "From Creation" und im April 2014 sein viertes und bisher aktuelles Album "Good Prevails". Alpheus war bereits auf vielen europäischen Festivals wie Garance, Rototom, Montreux Jazz, Reggae Sun Ska oder dem Reggae Geel zu Gast.

Alpheus

Alpheus Alpheus



Live Video: Alpheus & The Easy Snappers - 3/4 - We Are Strong

The Easy Snappers sind für Alpheus die perfekte Begleitung. Selbst Dr. Ring Ding, der heute neben seiner bereits absolvierten eigen Show, auch wieder als Moderator fungiert, kommt nicht umhin anzuerkennen, dass die Easy Snappers die geilste Ska & Rocksteady Kapelle ist, die er je gesehen hat. Früher war es tatsächlich so, dass europäische Bands (oder ausserkaribische) kaum zu finden waren, die diesen alten authentischen Sound beherrschten. Aber inzwischen gibt es so einige Bands, die das auch hierzulande perfekt umsetzen können. Denken wir nur an The Magic Touch, die wir kaum mit Winston Francis und Bitty McLean gesehen haben, oder an The Steadytones die hier im Jahr 2013 Stranger Cole begleitet und für Begeisterung gesorgt haben, ... nur um zwei weitere Bands, allein aus Deutschland, nennen zu wollen.

Alpheus & The Easy Snappers



Live Video: Alpheus & The Easy Snappers - 4/4 - Look In The Mirror

Suuuper, ich würde mir sofort das Konzert noch einmal anhören. Schließen wir uns der Schar der Gratulanten an und versuchen uns noch von Alpheus das mitgebrachte Debutalbum signieren zu lassen.
Aber hinter der Bühne werden wir erst einmal von einer Überraschung aufgehalten. Fast wären wir an dieser achtlos vorbeigelaufen, da wir die Tage keine Möglichkeit hatten die Internetnachrichten zu verfolgen. Etwas abseits der Bühnentreppe steht Fantan Mojah, so als müsse er Anlauf für die Erstürmung derselben holen. Mit ihm haben wir überhaupt nicht gerechnet. Er ist kurzfristig für Tony Tuff eingesprungen, der leider krankheitsbedingt nicht auftreten kann.

Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Da können wir natürlich erstmal nicht weiter. Das Intro von Fantan Mojah hinter der Bühne zu sehen, hat man ja auch nicht alle Tage. Als Fantan schließlich auf die Bühne gestürmt ist, könnten wir am liebsten wieder umkehren, um vor der Bühne nichts zu verpassen. Doch vorher müssen wir noch ganz schnell zu Alpheus und den Easy Snappers.

Alpheus & The Easy Snappers

Alpheus & The Easy Snappers

Es ist nicht einfach alle Bandmitglieder in eine Richtung schauen zu lassen, wenn mehrere Fotografen in Aktion sind. Macht aber nix, 50% ist doch schon ein super Ergebnis. :-)

Alpheus Alpheus

Alpheus

Alpheus ist sehr zufrieden mit dem Verlauf seiner Show und freut sich riesig über das anschließende Interesse von Fans und Fotografen.
Doch kehren wir nun zurück zum Überraschungsgast Fantan Mojah, der auch schon voriges Jahr beim Reggae Jam war.

Owen Moncrieffe, alias Fantan Mojah, wurde am 05.08.1975 in St. Elizabeth Parish, Jamaica, geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er als Jugendlicher beim Killamanjaro Soundsystem, als er während deren Soundchecks eigene Songs performte. Angelehnt an sein damaliges Idol Bounty Killer, nannte er sich Mad Killer. Erst 1979 kam er zu Rastafari und wurde von Capleton animiert den Namen Fantan Mojah anzunehmen. Im Jahr 2004 hatte er seinen ersten riesigen Erfolg mit dem Tune "Hungry" und schoss an die Spitze der jamaikanischen Charts.  Fantan Mojah - P.S.A.

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

2005 folgte sein Debütalbum "Hail The King", das im Modern-Roots Sektor einschlug wie eine Bombe. Im Jahr 2008 folgte mit "Stronger" sein zweites Album. Leider ist es danach etwas ruhiger um Fantan Mojah geworden, soweit es Albumveröffentlichungen betrifft. Das seit 04. April 2012 erschienene "Rebel I Am" ist "nur" ein reines Dub Album und leider noch keine Fortsetzung seiner Reggae Hitliste. Seine Fans warten schon ganz ungeduldig auf ein neues Roots Reggae Album. Neben dem 2011er "Rasta Got Soul" ist das 2013er "P.S.A." eine seiner neuesten Singles.

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah



Live Video: Fantan Mojah - 1/3 - Murderer (... toll gebrüllt Löwe am Ende des Songs!!)

Wie man es von Fantan Mojah kennt, wirft er schon während dem ersten Song seinen Rucksack ab, der zu jeder Bühnenshow schon irgendwie dazugehört. Später folgen die Weste, die Sonnenbrille, das Hemd, und je nach Wetterlage und Stimmung kann das bis auf die nackte Haut so weiter gehen. 

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah ist heute mit eigener Band am Start. Schon lange wollte er eine eigene Band haben und hat über 6 Monate gebraucht die Musiker zusammenzustellen. Er hat ihr den Namen The Jahvolution Band gegeben.

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah



Live Video: Fantan Mojah - 2/3 - Nuh Build Great Man + Stronger

Fantans Hits gehen wie immer durch und durch und werden von den Fans lautstark mitgesungen, sofern Fantan die Pausen dazu einrichtet. Eine tolle Bühnenshow, auch wenn manche meinen, Fantan solle weniger reden und dafür mehr singen. Ja gut, manche Titel sind vielleicht ein wenig zerpflückt, das bewegt sich aber, außer bei "Rasta Got Soul" am Ende des Programms, noch in vertretbaren Grenzen.

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Jahvolution Band

Am Ende der Show gibt´s vom beeindruckenden Drummer der Band auch noch eine Buju Banton Einlage, die ruhig noch ein Stück länger hätte ausfallen können. Eine ellenlange Ankündigung und dann kommt nur eine kurze "Murderer" Textzeile heraus. Ach ja der Buju, auf den werden wir leider noch ein paar Jahre warten müssen. Ein Musiker nach dem anderen verabschiedet sich von der Bühne bis nur noch der Drummer übrig bleibt und den Schlusspunkt zur Show setzt.



Live Video: Fantan Mojah - 3/3 - Rasta Got Soul + Only Jah Love

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Während wir bei Fantan unsere Begrüßung nachholen, nehmen auf der Nachbarbühne inzwischen die Easy Snappers wieder ihre Plätze ein, um nun das reaktivierte Duo Keith & Tex zu begleiten.

Das in den Jahren 1966-70 bekannt gewordene jamaikanische Rocksteady Duo Keith & Tex besteht aus Keith Barrington Rowe und Phillip Texas Dixon. Keith wuchs im Washington Gardens Area am Stadtrand von Kingston auf, gleich gegenüber von Lee Perrys Haus und künftigen Studio. Tex war im Pembroke Hall Area zuhause. Kennengelernt haben sie sich durch einen gemeinsamen Freund. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelten sie beim musizieren auf der Straße mit einer fünfköpfigen Truppe. Später versuchten sie bei lokalen Produzenten wie Prince Buster, Duke Reid und Coxsone Dodd vorzusprechen.
Keith & Tex - Redux

Keith & Tex

Keith & Tex Keith & Tex

Keith & Tex

Keith & Tex Keith & Tex



Live Video: Keith & Tex - 1/3 - Born Winners

Ihre Mischung aus Ska, Rocksteady und Reggae, umgesetzt mit Piano, Gitarre und dem Harmoniegesang von Keith und Tex, führte aber nicht zum Erfolg. Keith & Tex verließen darauf die Gruppe und versuchten beim Produzenten Derrick Harriott ihr Glück. Dort nahmen sie eine Reihe von Singles auf, die sie schließlich zum Erfolg führten. Genannt sei da vor allem ihr 1967er Hit "Stop That Train" (Cover von The Spanishtonians 1965), "This Is My Song", "Don't Look Back" (Cover von The Temptations), oder "Let Me Be The One". Nach der bis 1970 andauernden Zusammenarbeit verloren sich die zwei schließlich aus den Augen. Beide wanderten mit ihren Familien nach Amerika aus. Keith ging in die USA und Tex nach Kanada. 1972 nahm Keith den Dienst bei der US Armee auf und blieb dort 20 Jahre lang. Während dieser Zeit fand er aber auch noch Zeit für die Musik und veröffentlichte mit Lee Perry Soloprojekte wie "Groovy Situation" und "Living My Life". Einige weitere Singles brachte er auf seinem eigenem Label KEBAR heraus.

Keith & Tex

The Easy Snappers The Easy Snappers

Keith & Tex

Keith & Tex Keith & Tex

Keith & Tex



Live Video: Keith & Tex - 2/3 - Back Into Your World + ...

Eine erste LP von Keith & Tex, mit dem Titel "Stop That Train!", auf Derrick Harriotts Label "Crystal Records", findet man erst im Jahr 1991 und somit 21 Jahre nach dem Ende ihrer Zusammenarbeit. 1997 vereinen sich Keith & Tex wieder für einige Live Shows und nehmen das neuen Album "Together Again" auf. Richtig Bewegung in ihre Reunion kam aber erst nach ihrem Auftritt beim 2013er Sierra Nevada World Music Festival. Im selben Jahr veröffentlicht das französische Label "Soulbeats" das Album "Redux" in den USA. Erst in 2014 kommt es in die Läden nach Europa. Das Album enthält digital neu gemasterte Highlights aus den alten Zeiten. Inzwischen ist das Duo wieder weltweit auf Tour und hat mit "Just Passing Through", im Frühjahr 2015, ein Album mit frischen Songs an den Start gebracht.

Keith & Tex

Keith & Tex Keith & Tex

Keith & Tex

Keith & Tex

Keith & Tex



Live Video: Keith & Tex - 3/3 - Groovy Situation + Stop That Train

Mit ihrem Hit "Stop That Train" geht schließlich ihre Show zu Ende und die Moderatoren Dr. Ring Ding und Ganjaman übernehmen die Unterhaltung der Massive. 

Dr. Ring Ding + Ganjaman

Dr. Ring Ding Dr. Ring Ding

Dr. Ring Ding & Ganjaman - Die Moderatoren des Festivals

Weiter geht es mit dem in den USA lebenden Senegalesen Meta Dia und seinen Cornerstones.

Meta Dia, Leadsinger von Meta & The Cornerstones, ist in Dakar, der Hauptstadt Senegals geboren und aufgewachsen. Als 14-jähriger hat er bereits begonnen auf den Straßen seiner Heimatstadt Musik zu spielen. Im Jahr 2000 gründete er mit YALLA SUUREN (God Bless), seine erste Band, die noch im selben Jahr vom French Cultural Center Dakar zur besten HipHop und Reggae Group nominiert wurde. Innerhalb von zwei Jahren wurde Meta eine der führenden Stimmen im HipHop von Westafrika. Im Jahr 2002 wanderte er in die USA aus und gründete in New York seine neue Band Meta & The Cornerstones.
Meta & The Cornerstones - Ancient Power

Meta & The Cornerstones

Meta & The Cornerstones Meta & The Cornerstones

Meta & The Cornerstones

Meta Dia Meta Dia

Meta & The Cornerstones



Live Video: Meta & The Cornerstones - 1/3 - Cornerstone

Die von ihm zusammengestellten Musiker brachten Einflüsse aus der Karibik, aus Amerika, Afrika, Asien und dem Mittleren Osten in den Sound ein. Lead Gitarrist Shahar Mintz kommt aus Israel und kombiniert Rock mit Reggae, der zweite Gitarrist Hocine Benameur kommt aus Algerien, der Keyboarder Aya Kato hat seine Wurzeln in Japan, der Drummer Biguy wuchs in der Elfenbeinküste auf, und mit dem Bassisten Rupert McKenzie gibt´s auch noch eine jamaikanische Zutat. Lucky Dube und Alpha Blondy nennen sie anfangs als Inspirationsquelle ihres musikalischen Schaffens. Gemeinsame Auftritte mit Luciano, Steel Pulse, Clinton Fearon, Israel Vibration, Lee Perry, Gentleman und Tanya Stephens folgen.

Meta Dia

Meta & The Cornerstones

Meta Dia Meta Dia

Meta & The Cornerstones

Meta & The Cornerstones Meta Dia



Live Video: Meta & The Cornerstones - 2/3 - Silence Of The Moon + Tijahni

Im Jahr 2007 werden sie vom weltbekannten senegalesischen Sänger und Komponisten Youssou N’Dour zu seinem jährlichen African Ball Concert ins Nokia Theater nach New York eingeladen. Im Jahr darauf präsentierten sie ihr Debutalbum "Forward Music". Am 30. April 2013 veröffentlichten sie mit "Ancient Power" bei VP Records ihr zweites Album. Meta Dia ist damit der erste afrikanische Künstler bei VP Records. Aufgenommen wurde das Album im Kingstoner Tuff Gong Studio und enthält Gastauftritte von Capleton, Damian Marley und dem legendären U-Roy. Nach der Albumveröffentlichung tourten Meta & The Cornerstones durch die USA, Afrika und Europa. Sie sind unter anderem auf den Festivalbühnen von Reggae On The River (Kalifornien), Summerjam, Mundial (Holland), Gnaoua (Marokko), Musa (Portugal) und beim Afro Pfingsten (Schweiz) aufgetreten. Heute nun zum ersten Mal auf dem Reggae Jam in Bersenbrück.

Meta & The Cornerstones

Meta & The Cornerstones

Meta Dia

Meta Dia Meta Dia



Live Video: Meta & The Cornerstones - 3/3 - Struggle And Strife / Senegal Sambare

Das war doch wieder einmal ein richtiges Highlight und vor allen Dingen für die hiesige Szene noch frisch und unverbraucht. Eine mitreißende Show vom Anfang bis zum Ende. Wenn Meta & The Conerstones den eingeschlagenen Weg fortsetzen, werden sie sich ganz sicher einen Spitzenplatz im internationalen Roots Reggae Sektor erobern.

Meta Dia Meta Dia

Rechts: Signiertes Booklet des 2013 veröffentlichten Albums "Ancient Power"

Auf den nächsten Künstler freuen wir uns ganz besonders. Sage und schreibe 16 Jahre ist es her, als wir Jahmali zuletzt gesehen haben. Damals noch im "DeBuss" von Negril, dessen Erkennungszeichen, eine alte Buskarosse am Straßenrand, längst dahingerostet und zerbröselt ist. War der Mann überhaupt bis jetzt schon einmal in Deutschland?

Ryan Thomas, alias Jahmali, kam am 05.04.1972, in Vere, Teil des Parish Clarendon, Jamaica, als neuntes von 10 Kindern zur Welt. Seine Liebe zur Musik, speziell zum Dancehall, wurde von Künstlern wie Shabba Ranks, Pinchers, Red Dragon und Wayne Wonder erweckt. Da er in den heimischen Zuckerrohrplantagen seinen Traum nicht umsetzen konnte, zog er nach Kingston, um dort an seiner musikalischen Karriere zu arbeiten. Ermutigt und unterstützt wurde er dabei von King Jammy, Philip "Fatis" Burrell and Tony Rebel.
Jahmali - El Shaddai

Jahmali Jahmali

Rudy Valentino

Jahmali Jahmali



Jahmali Jahmali



Live Video: Jahmali - 1/3 - ... + ...

Tony Rebel war es schließlich auch, der Ryan zum Rastafari Glauben brachte. Seine ersten Hits wie "Victory", "Let Me Live", "Wake Up" und "El Shaddai", entstanden infolge der Zusammenarbeit mit Donovan Germain, Bobby Digital und Roof International’s Barry O’Hare. Sein 1998er Debutalbum "El Shaddai" wurde bei Germain Records veröffentlicht und schlug ein wie eine Bombe. Im Februar 2000 folgte das weniger erfolgreiche "Treasure Box". Nach 14 langen Jahren der Pause, kehrte er im Juni 2014 mit dem Album "We I Open", mit frischen Material auf die Bühnen zurück.

Jahmali

Rudy Valentino Jahmali

Jahmali

Jahmali

Jahmali

Jahmali Jahmali



Live Video: Jahmali - 2/3 - No Weapon

Trotz aller Wiedersehensfreude und einer schönen Bühnenshow, kommen wir jedoch nicht umhin festzustellen, dass Jahmali noch erhebliche Reserven hat. Eine Vielzahl seiner schönsten Stücke vom besonders gelungenen Debutalbum "El Shaddai", vermissen wir im Programm. Wer sich einmal Ausschnitte eines 1999er Auftritts gönnen möchte, klickt sich einfach mal hier rein. Selbst den gleichnamigen Titeltrack des Albums gibt´s heute nur in der weniger mitreißenden Acoustic Version.

Jahmali

Bei Jahmali

Jahmali Jahmali

Rudy Valentino

Jahmali

Jahmali Jahmali



Live Video: Jahmali - 3/3 - ... + El Shaddai

Jahmali + Sheriff

Jahmali mit Veranstalter Bernd "Sheriff" Lagemann

Jahmali + Leonard Stanford Gardner

Jahmali und Tourbegleiter Leonard Stanford Gardner aus London

Jahmali + Leonard Stanford Gardner

Während wir Jahmali einen Besuch abstatten, ist man nebenan mit den Vorbereitungen für den nächsten Künstler so gut wie fertig. Legendtime ist angesagt. Weiter geht es mit Ken Boothe aka Mr. Rocksteady, der die einst angekündigten Chaka Demus & Pliers ersetzt, weil deren Konzertmanagement nicht richtig funktioniert hat.

Kenneth George Boothe oder kurz Ken Boothe, wurde am 22. März 1948 in Denham Town, Kingston, Jamaica, geboren. Sein musikalisches Interesse wurde durch seine Mutter und seine Schwester geweckt. Seine Familie war sehr musikalisch. Beeinflusst von Größem wie Mahalia Jackson, Wilson Pickett, Otis Redding, The Temptations und The Drifters, begann seine musikalische Reise bereits in den frühen 60ern. Mit 8 Jahren gewann er seinen ersten Gesangswettbewerb. Seine Aufnahmekarriere begann er mit Wilburn Theodore Cole unter dem Künstlernamen "Stranger & Ken".
Ken Boothe - Journey

Ken Boothe

Ken Boothe Ken Boothe



Live Video: Ken Boothe - 1/4 - When I Fall In Love + The Train Is Coming

In dieser Periode mit Stranger Cole, der Jahre 1963-65, entstanden Songs wie "World's Fair", "Hush", "Artibella" und "All Your Friends", nur um einige zu nennen. Danach veröffentlichte er bei Coxsone Dodds Studio One Label eine Reihe seiner bekanntesten Hits. Mit der Entwicklung des Rocksteady startete Ken Boothe 1966 mit dem Hit "Feel Good" in dieser Richtung durch.

Ken Boothe

Ken Boothe Ken Boothe



Live Video: Ken Boothe - 2/4 - You´re No Good

1968 folgte sein Debutalbum "Mr. Rock Steady", mit zahlreichen Hits wie "The Girl I Left Behind", "When I Fall In Love", "I Don't Want To See You Cry", "Home, Home, Home" oder "Puppet On A String". Mit Coxsone Dodd arbeitete er bis 1970 zusammen, danach auch mit weiteren Labels und Produzenten wie Sonja Pottinger, Leslie Kong, Bunny Lee, Keith Hudson, Phil Pratt und vielen anderen. Zahlreiche weitere Hits folgten. Inzwischen hat Ken Boothe über 20 Alben auf den Markt gebracht. Sein bisher aktuellstes Werk ist das am 6. März 2013 veröffentlichte "Journey".

Ken Boothe

Ken Boothe Ken Boothe



Live Video: Ken Boothe - 3/4 - Speak Softly Love

Ausgerechnet bei Ken Boothe und seinem Finale erwischt mich die dritte technische Panne des Festivals, getreu dem Motto "Alle guten Dinge sind 3". Aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt, wahrscheinlich nie. Wieso schaltet sich eine Kamera einfach ob, obwohl der Akku noch genügend Ladekapazität anzeigt? Muss ich jetzt etwa schon 10 Minuten vor dem Ende wechseln? Verflixte Technik! Also entschuldigt bitte das plötzliche und nicht nachvollziehbare Ende des Videos. Das war wirklich keine Absicht.

Bei Ken Boothe

Ken Boothe Ken Boothe



Live Video: Ken Boothe - 4/4 - Artibella + Everything I Own

Wir möchten mit Ken Boothe noch ein paar Backstagefotos machen und natürlich auch unsere Autogrammsammlung erweitern. Wir sollen ihn begleiten und kurz warten bis er sich umgezogen hat. Seine Frau holt ihn von der Bühne ab und bringt ihn in den Backstage. "Ich war noch nie ohne meine Frau unterwegs. Ich nehme sie überall hin mit!", sagt Ken Booth, als ich ihn nach seiner Frau frage.

Ken Boothe & Sheriff

Ken Boothe und Veranstalter Bernd "Sheriff" Lagemann

Wir sind zum Glück die ersten in der Ansammlung, der vor der Tür von Ken Boothe Wartenden. So werden wir noch den Großteil der inzwischen begonnenen Show von Chezidek sehen können. Wir brauchen ja nur ein paar Minuten und warten zuversichtlich auf das vereinbarte Zeichen zum Eintritt. Aber leider haben wir die Rechnung ohne "Maad-Sick-Reggaeville-Björn" gemacht. Es gibt leider immer wieder Leute, die sich über Regeln und Anstand hinwegsetzen, oder glauben Sonderrechte zu haben. Die Wartenden interessieren ihn nicht. Ohne zu warten oder zu fragen, geht er an allen vorbei und platzt bei Ken Boothe herein. Wir sind sprachlos. Das kostet uns lange 20 Minuten, und die Show von Chezidek rinnt dahin.

Ken Boothe and his wife Joan

Ken Boothe und seine Frau Joan, die er seit seinem 17. Lebensjahr kennt.

Ken Boothe Ken Boothe´s wife Joan

Ken Boothe and his wife Joan

Rechts im Bild: Tourbegleiterin Patrizia de Rosa, alias Trish, von Roots Rockers.

Aber jetzt so schnell wie möglich wieder zurück zur Bühne. Wir erwischen gerade noch die letzten 4 Minuten für ein paar hastige Fotos und ein Video. Sehr schade, aber wenigstens etwas.

Desbert Johnson, alias Chezidek, wurde am 20.06.1973 in St. Ann´s Bay, Jamaica, geboren. Bereits während seiner Schulzeit sang er auf Schulkonzerten und war Mitglied der St. Ann's Bay Marching Band. Nach dem Schulabschluss performte er bei verschiedenen Soundsystems unter dem Namen "Chilla Rinch". Später ging er nach Kingston wo er zu Phillip "Fattis" Burrell von Xterminator Production Kontakt aufnahm. Dieser hatte schon viele Künstler unterstützt und auf den richtigen Weg gebracht.
Chezidek - The Order Of Melchezedik

Chezidek Chezidek

Chezidek

So produzierte er auch Chezideks Debutalbum "Harvest Time", welches am 16.07.2002 bei VP Records veröffentlicht wurde. Fattis hat mit "Break Free" und "Organize Crime" auch selbst zwei Songs für das Album geschrieben. Chezideks erste Nummer 1 Hitsingle "Leave The Trees" wurde von Hugh Miller, aka Bunny Dan, produziert und 2005 für "Our Promotion" gepresst. Inzwischen hat Chezidek über 10 Alben mit zahlreichen weiteren Hits und mit "The Order Of Melchezedik" am  22.04.2013 und "Freedom Fighters" am 06.08.2013, seine bisher letzten Longplayer an den Start gebracht. Danach folgten jedoch noch einige Singles und EPs wie das 2015er "Words Of Righteousness" und andere.



Live Video: Chezidek & The House of Riddim Band - Herbalist + Bun Di Ganja

Nach der Show überraschen wir Chezidek mit ein paar alten Fotos aus dem Jahr 2006, als wir mit ihm zusammen bei einer Dubplate Session in Berlin waren. Chezidek freut sich riesig und weiß sofort Zeit und Ort zu den Bildern. "Es sind Dinge wie diese, die mir immer große Freude bereiten.", sagt Chezidek und hat für jedes Foto einen lustigen Kommentar parat.

Chezidek Chezidek

Chezidek

Chezidek Chezidek

Chezidek

Mit im Zelt sind Shuga und ihre Backgroundsinger, die sich gerade in der Endphase ihres Stylings befinden. Ursprünglich stand Shuga gestern auf der Running Order, wird aber nun heute nach Assassin auftreten, der auf der Bühne schon kräftig Lärm verbreitet.
Assassin opfern wir unserem Imbiss, der schließlich irgendwo eingeordnet werden muss. Trotzdem können wir die Show gut verfolgen, da neben den LED Wänden im Gelände nun auch im Backstage ein Fernseher installiert worden ist. So ist man auch hier stets auf dem Laufenden und kann keinen Bühnenwechsel mehr verpassen. Auch für das viel beschäftige Personal, das rund um die Uhr für die Künstler, Gäste und Presseleute in der Küche, am Buffet oder am Tresen arbeitet, kommt so wenigstens ein klein wenig Festival an. Eine super Idee wie wir finden!
Shuga

Assassin

Assassin aka Agent Sasco

Bei Shuga und der House of Riddim Band finden wir uns schließlich wieder vor der Bühne ein.

Mitsy Campbell, alias Brown Shuga oder später einfach nur Shuga, wurde in Bogue Montego Bay, Jamaica, geboren. Es gibt keine Zeit in ihrem Leben, an die sich erinnern kann, nicht gesungen zu haben, sagt Shuga. Schon mit 14 Jahren performte sie in den Hotels von Montego Bay. Weitere Erfahrungen sammelte sie ab 2005 als Backgroundsängerin von Da´Ville und Tanya Stephens und tourte so auch mit durch Europa, die Karibik und Afrika. Daneben hatte sie auch noch einen Job als Cabaret Singer im Coral Cliff Hotel von Montego Bay.
Shuga - Ebony - Single

Shuga

Backgroundsinger bei Shuga Backgroundsinger bei Shuga

Shuga

Shuga Shuga

Shuga



Live Video: Shuga & House of Riddim - 1/2 - Crime Scene / Murderer - Who The Cup Fit

Richtig bekannt geworden ist sie aber erst durch das jährlich vom Mobilfunkriesen Digicel veranstaltete "Digicel Rising Star". Freunde ermutigten sie an dem Wettbewerb teilzunehmen. Im Jahr 2009 konnte sie den Contest mit dem Künstlernamen "Brown Shuga" für sich entscheiden und das Preisgeld von 1 Million Jamaican Dollar nach Hause tragen. Später musste sie jedoch ihren Künstlernamen in "Shuga" abändern, da es Konflikte bezüglich des Namensrechtes gab. Das hält sie aber nicht davon ab von ihrem eingeschlagenen Weg abzuweichen. Inzwischen ist Shuga als Solosängerin auf vielen nationalen und internationalen Shows und Festivalbühnen zu sehen.

Backgroundsinger bei Shuga

Shuga

Reggae Jam 2015 bei Shuga

Backgroundsinger bei Shuga Shuga

Shuga & House of Riddim

Shuga



Live Video: Shuga & House of Riddim - 2/2 - Ebony

Soweit zu Shuga und ihrem besinnlichen Showausklang nebst Bandvorstellung. Beim nächsten Act ist es damit vorbei und die Massive bekommt jetzt mit reichlich Dancehall ein Fitnessprogramm verordnet. Das wirkt am besten, wenn man sich das aus der Ferne ansieht - ... natürlich nicht für die Fitness, sondern für die Atmosphäre. ;-)

Clifford Smith, alias Mr. Vegas, wurde 1974 geboren und kommt ebenfalls aus Jamaica. Den Spitznamen Mr. Vegas bekam Clifford bereits in seiner Schulzeit verpasst, da er beim Fußballspiel wie eine Tänzerin des Kingstoner Las Vegas Club nach dem Ball trat. Das störte ihn aber wenig, und er machte diesen Spottnamen später sogar zu seinem Künstlernamen. Zu singen hat er bereits in der Schulzeit begonnen und testete jeden seiner neuen Songs in der Mittagspause auf dem Schulhof aus.
Mr. Vegas - Reggae Euphoria

Mr. Vegas

1996 begann er mit ersten Aufnahmen als Sänger von Soul Covers für Produzent Don Yute. Sein erster Hit bahnte sich jedoch 1997 in einer völlig anderen Richtung an, als er bei einer Schlägerei vor dem Studio von Produzent Don Yute wegen gestohlener Masterbänder, mit einer Brechstange eine schwere Gesichtsverletzung davon trug. Die Narbe sieht man heute noch. Sechs Wochen lang war sein Kiefer verdrahtet, bis er im Krankenhausbett Beenie Mans Song "Who Am I" auf dem "Playground Riddim" hörte. Er forderte vom Arzt die Entfernung der Verdrahtung und verließ gegen dessen Rat die Klinik, um sofort im "2 Hard Records Studio" von Jeremy Harding, seinen eigenen Text zum selben Riddim zu voicen. Das Ergebnis "Nike Air" wurde sofort ein Hit in Jamaica und ist immer noch ein Dauerbrenner in jeder Dancehall.



Live Video: Mr. Vegas - 1/3 - ...



Live Video: Mr. Vegas - 2/3 - ...

Mr. Vegas

Mr. Vegas

Mr. Vegas

Mr. Vegas

Im Jahr 1998 folgte schließlich sein Debutalbum "Heads High" bei Greensleeves, mit 20 reinen Dancehall Tracks. Ein paar Alben päter entdeckt er aber auch den Reggae für sich, dem er besonders im 2012er Doppelalbum "Sweet Jamaica" Rechnung trägt. Hier werden schön separat beide Seiten seiner Leidenschaft präsentiert, eine Scheibe für Reggae und eine für Dancehall. Seine 2014er "Reggae Euphoria" ist jedoch wieder eine Mischung aus beiden Stilen. Für den 30.10.2015 ist das nächste Album "Lovers Rock And Soul" angekündigt, auf dem er schließlich ganz sanfte Töne anschlagen wird, wie der Titel schon vermuten lässt. Trotzdem wird Mr. Vegas immer zuerst als Dancehall Artist wahrgenommen werden, so auch heute auf der Reggae Jam Bühne.

Mr. Vegas

Mr. Vegas Mr. Vegas

Mr. Vegas

Zwischendurch kommen auch seine Backgroundsinger Latty J und Natel zum Einsatz.
Latty J ist am 11.12. 1987 geboren und dabei ihre eigene musikalische Laufbahn anzukurbeln. 2006 wurde sie Sängerin des Jahres beim JCDC Inner School Competition in Jamaica und kämpfte sich 2011 auf Platz 2 des Digicel Rising Star Contests. Mit "Who Rule" (2014) und "Bumpa" (2015) hat sie neben einigen anderen Singles auch schon zwei erfolgreiche Videos am Start. Auch Natel hat schon mit Tunes wie "Have You" (2014), "One Life" (2013), "Only For You" (2015) und anderen, sein eigenes Material in der Dancehall am Laufen.

Latty J Latty J

Latty J

Natel Natel

Natel

Natel

Mr. Vegas Mr. Vegas + Natel

Bei Mr. Vegas Mr. Vegas

Mit "I Am Blessed" geht es schließlich in die letzte Runde und ein paar zum Glück harmlos bleibende Regentropfen stellen sich auch wieder ein.



Live Video: Mr. Vegas - 3/3 - I Am Blessed

Wir nähern uns nun langsam dem Ende des 21. Reggae Jams. Nur noch zwei Artists haben wir vor uns. Vor dem Finale wird sich nun Newcomer Clay vorstellen, der sich zuletzt durch seine selbst produzierte 2014er EP "1st Chapter" ins Gespräch gebracht hat.

Clayton Morrison, alias Clay, wurde am 09.08.1982 geboren und wuchs in der Maroon Community Gordon Town, in den Bergen östlich von Kingston auf. Wie so viele jamaikanische Artists begann er seine ersten musikalischen Schritte in der örtlichen Kirche. Neben Gesang übte er dort Klavier, Schlagzeug und Gitarre zu spielen und bewegte sich vor allem auf dem Gebiet von Gospel und Klassik. Im Jahr 2002 ging Clay nach London und hat dort als Songwriter und Produzent für verschiedene Plattenfirmen und Künstler, wie Sean Paul, den Rapper Chipmunk, den R'n'B Sänger Starboy Nathan oder für Jay Z's Label RocNation gearbeitet.
Clay - 1st Chapter

Clay

Sherieta + Treesha

Sherieta Lewis & Treesha Mwaura als Backgroundsinger

Treesha Treesha

BigFinga + Tobi - The Evolution Band

Giuseppe "Big Finga" Coppola und Tobias "Tobi" Zepezauer mit The Evolution Band

Clay Clay

The Evolution Band

Nach einigen Jahren begann er über eine Solokarriere nachzudenken. Seine bereits begonnene Arbeit an einem Dancehallalbum verwarf er jedoch wieder, als er bei einer Rückkehr nach Jamaica ein paar alte Studio One Riddims hörte. So begann seine Liebe zum Reggae und nach 10 Jahren der Arbeit für andere Künstler, hat er sich für eine eigene Musikerkarriere entschieden. Im Oktober 2013 erscheint schließlich sein Mixtape "Back To The Roots", mit 7 Tracks. Das Intro beginnt er auf einem klassischen Bob Marley Riddim, der Clays Wandel und weiteren Weg deutlich macht. Das positive Feedback auf diese EP ermutigte ihn so weiter zu machen und bereits 2014 kam mit "1st Chapter" (8 Tracks) die nächste EP heraus. Seit Juni 2015 gibt´s nun die von Silly Walks Discotheque produzierte EP "Clay:List" (5 Tracks). Für das Jahresende ist der erste Longplayer geplant, der ebenfalls bei Silly Walks erscheinen soll. Wir sind gespannt.

Clay

Bei Clay - Reggae jam 2015

Offenbar der Fanclub für die aus Kenia stammende Backgroundsängerin Treesha.

Bei Clay - Reggae Jam 2015 Clay

Clay



Live Video: Clay - Only Love + .. + ...

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass auch hier beide Backgroundsängerinnen ebenfalls als Soloartist unterwegs sind. Die aus Kenia stammende Treesha Mwaura hat gerade vor ein paar Wochen, am 08. Juni 2015, ihr Debutalbum "Listen", mit 15 Songs veröffentlicht. Treesha gehört zum festen Stamm von Gentlemans Evolution Band, seit Mamadee nicht mehr dabei ist. Die aus Jamaica kommende Sherieta Lewis können wir auch zusammen mit Gyptian auf der 2011er Single "Seek Jah" und mit Richie Spice auf der 2013er Single "Kings And Queens" hören. Solo-Singles gibt es unter anderem mit "Lies" (2010), "Reggae Is Life" (2010), "Come Find Me" (2010), "How It So Easy" (2011) oder "The Reason" (2013), von ihr zu hören. Sie ist auch schon als Songwriter für Luciano, Etana und Jah Cure tätig gewesen. Als Backgroundsinger hat sie mit zahlreichen namhaften Artists der Branche zusammengearbeitet.

Doch bereiten wir uns nun auf das Finale vor. Hoffentlich hält das Wetter noch eine Weile aus. Hin und wieder fallen ein paar Tropfen, die sich zum Glück bisher noch nicht zu einem Dauerregen zusammengeschlossen haben.

Seydou Koné, alias Alpha Blondy, wurde am 01.01.1953 in Dimbokoro, Elfenbeinküste, geboren und kommt aus dem Volk der Dioula. Bis zu seinem neunten Lebensjahr wurde er von seiner Großmutter aufgezogen, die ihn maßgeblich geprägt hat. Bis heute gilt sie als sein Schutzengel und schaffte es sogar auf das Cover seines aktuellen 2015er Albums "Positive Energy".
1976 ging er in die USA und studierte Handel und Englisch an der New Yorker Columbus Universität.
Alpha Blondy - Positive Energy

Alpha Blondy

Alpha Blondy Alpha Blondy

Alpha Blondy

Alpha Blondy Backgroundsinger @ Alpha Blondy



Live Video: Alpha Blondy - 1/4 - Jerusalem + Rainbow In The Sky

Seine ersten öffentlichen Auftritte hatte er ebenfalls in New York mit einer Reggae Band namens Monyaka. Ende der 70er Jahre erlitt er einen Nervenzusammenbruch als nach der Produktion von 6 Titeln, der jamaikanische Produzent mit den Masterbändern verschwand. Nach seiner Rückkehr nach Abidjan im Jahr 1981 musste er für zwei Jahre in eine Nervenheilanstalt. Danach konnte er sich wieder voll der Musik widmen und nahm zusammen mit Musikern aus Ghana, genannt "The Natty Rebels", sein erstes Album "Jah Glory" auf. Das Album wurde zugleich in Frankreich und der Elfenbeinküste veröffentlicht und gewann innerhalb des ersten Jahres drei Goldene Schallplatten.

Alpha Blondy

Alpha Blondy Alpha Blondy

Alpha Blondy

Alpha Blondy



Live Video: Alpha Blondy - 2/4 - Mahomet + ... + Cocody Rock + Politiqui

Ja und der Rest ist Geschichte. Heute ist Alpha Blondy mit seiner Solar System Band, dessen Bandmitglieder immer wieder einmal wechseln, der erfolgreichste Reggae-Künstler Afrikas. Inzwischen stehen über 20 Alben auf seinem Konto, davon 18 Studioalben mit unzähligen Hits. Alpha Blondy singt seine Texte auf Hebräisch, Englisch, Französisch, Arabisch und in einigen westafrikanischen Sprachen (wie Baule und Dioula). Auf seinen Tourneen soll er stets einen Davidstern, eine Bibel und einen Koran mit sich führen, was seine Loyalität zu den drei größten Religionen dieser Welt unter Beweis stellt.

Alpha Blondy

Alpha Blondy Alpha Blondy

Alpha Blondy

Wegen seiner Haltung zu den jeweiligen Führern der Elfenbeinküste ist er allerdings politisch umstritten und wurde in den zurückliegenden Jahren besonders scharf von Tiken Jah Fakoly angegriffen. Wie es trotzdem zu dem gemeinsamen Song "Reconciliation" auf Alphas 2013er "Mystic Power" Album kam, ist daher schon recht erstaunlich. Kürzlich wurde am 12. Juni mit "Positive Energy" sein bisher letztes Album veröffentlicht. Mit "Rainbow In The Sky" feat. Ijahman Levi, gibt´s gleich auf Startnummer 1 den besten Track des Albums. So ist beim Reinhören gleich der erste Eindruck auch der beste.

Alpha Blondy

Alpha Blondy Alpha Blondy



Live Video: Alpha Blondy - 3/4 - Peace In Liberia

Beim letzten Act, wie nahezu alle Jahre wieder, entgleitet im Fotograben dem Sicherheitsdienst ein wenig die Kontrolle. Es wird immer voller und einige Besucher fangen sogar an mit I-Pad und Laptop zu hantieren. Bei aller wichtigen Aufsicht vor der Bühne werden die entfernten Bereiche vergessen, und einige angeheiterte Fans nutzen immer wieder die Chance die Absperrung zu übersteigen. Die Folge, der Sicherheitsdienst greift viel zu spät ein und stürzt wiederholt relativ unvorsichtig zwischen den Fotografen hindurch, als lieber gleich an den Leckagen zu bleiben. Beim Finale wären vielleicht ein paar Sicherheitsleute mehr und bessere Kontrollen ganz gut, um die Situation im Sicherheits- und Fotograben ein wenig zu entspannen.

Die Schlussphase der berauschenden Show von Alpha Blondy wird mit "I Wish You Were Here", die wohl beste Cover-Version des Pink Floyd Klassikers, die es bisher je gegeben hat, eingeleitet und mit "Brigadier Sabari" beendet. Einfach nur große Klasse! Mit der seit 2013 veränderten Bandzusammenstellung von Solar System kann Alpha Blondy recht zufrieden sein.

Alpha Blondy

Alpha Blondy Alpha Blondy

The Solar System Band 2015



Live Video: Alpha Blondy - 4/4 - I Wish You Were Here + Brigadier Sabari

Mit den letzten Klängen des Solar Systems stellt sich wieder leichter Regen ein. Vielen Dank, das du so lange gewartet hast! Ein großartiges Festival geht nun leider seinem Ende entgegen. Sheriff, nebst Moderatorenteam Ganjaman und Dr. Ring Ding, sorgen für die obligatorischen Schlussworte, die wir heute ausnahmsweise nicht bis zum Ende mit verfolgen.

Ganjaman + Sheriff + Dr. Ring Ding

Ein letzter Programmpunkt fehlt noch. Seit vorigem Jahr verabschiedet sich das Festival mit einem in Blasmusik umgesetzten Reggae-Hit. Der Musikverein Rote Heide hat wieder fleißig geübt und dieses Jahr ihre Version von Bob Marleys "I Shot The Sheriff" mitgebracht.
Wir hören es leider nur aus der Ferne, da wir Alpha Blondy einen Besuch abstatten wollen. Nach unserer Anmeldung sollen wir kurz warten. Es sieht gut aus. Bisher hatten wir noch nicht das Glück Alpha Blondy zu treffen, und so hat sich über die Jahre eine stattliche Zahl von Albumcover angesammelt, die auf eine Signierung warten. Vor Alphas Zelt herrscht Hochbetrieb. Ich komme mir vor wie im babylonischen Sprachgewirr. Die Zahl der amtlichen und teilweise selbst ernannten Freunde und Aufpasser ist hoch. Ein Baye Fall begehrt nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen lautstark Zutritt zu Alpha, wird aber im Handgemenge abgewiesen. Schimpfend und gestikulierend verlässt er die Bildfläche. Auch für uns sieht es auf einmal schlecht aus. Obwohl den Zelteingang ständig neue und zahlreiche Gäste passieren, warten wir vergeblich. Als wir noch einmal nachfragen, bekommen wir auf einmal die Info, Alpha wolle keine Presse sehen. Nun, als Presse im klassischen Sinne sehen wir uns eigentlich nicht. Wir wollen weder ein Interview machen, noch irgendwelche unangenehmen Fragen stellen, sondern nur ein paar seiner Albumcover signieren lassen. Man könnte ja den Fotopass auch abmachen, aber dieser Vorschlag stößt leider auf taube Ohren. Wer hat denn nur dem Alpha oder seinem Management so gewaltig die Laune verdorben? Wenigstens kann Bühnenmanager Ashraf ein Albumcover für uns ins Zelt bringen und ein Autogramm ergattern. VIELEN DANK!
Etwas später verlässt Alpha Blondy das Zelt, wird sofort von einem Pulk afrikanischer Freunde in Besitz genommen und nahezu davon getragen. Es sieht aus als könne oder dürfe Alpha nicht mehr laufen. In einem Gewirr aus verschiedenen Sprachen entschwindet Alpha mit der Menge in der Dunkelheit in Richtung Klosterausgang.
Da kann man nix machen, außer warten auf eine andere Gelegenheit.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Und wer bis zum Ende dieses Berichtes durchgehalten hat, kann auch dieses Jahr wieder sein Glück versuchen und einen Preis gewinnen. Die zehn besten Zuschriften erhalten ein Reggae Jam Souvenir.

Und hier wieder unser Bilderrätsel. Ordnet die Bilder den jeweiligen Artists zu!

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 1                                                                Bild 2

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 3                                                                Bild 4

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 5                                                                Bild 6

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 7                                                                Bild 8

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 9                                                                Bild 10

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 11                                                              Bild 12

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 13                                                              Bild 14

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 15                                                              Bild 16

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 17                                                              Bild 18

Bilderrätsel - Reggae Jam 2015 Bilderrätsel - Reggae Jam 2015

Bild 19                                                              Bild 20

Je richtiger Lösung gibt es 1 Punkt. Die Preisvergabe erfolgt nach Anzahl der Punkte und Zeitpunkt der Zusendung. Punktanzahl hat Vorrang. Eure Lösung schickt bitte an riddle@reggaestory.de.
Es müssen nicht alle Bilder herausgefunden werden, schreibt einfach was ihr wisst.

Einsendeschluss ist der 31.12.2015. Die Auswertung erfolgt danach an dieser Stelle. Alle Teilnehmer erhalten eine entsprechende Benachrichtigung.

Auflösung:

Bild 01: Jah Sun
Bild 02: Pressure
Bild 03: Ken Boothe
Bild 04: Rudy Valentino bei Jahmali
Bild 05: Meta Dia
Bild 06: Fantan Mojah
Bild 07: Amlak Redsquare bei Spragga Benz
Bild 08: Uprising Roots 
Bild 09: Lisa Dainjah
Bild 10: Spragga Benz
Bild 11: The Uprising Roots
Bild 12: Anthony B
Bild 13: Micah Shemaiah
Bild 14: Addis Pablo
Bild 15: Alpha Blondy
Bild 16: Teacha Dee
Bild 17: Cali P
Bild 18: Jah Sun
Bild 19: Pressure / Band
Bild 20: Video Jelashe bei Crosby Bolani

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videos: Peter Joachim
Fotos: Marion und Peter Joachim

>> zurück zu Teil 1 - Donnerstag + Freitag / Thursday + Friday - 23. + 24.07.2015
>> zurück zu Teil 2 - Sonnabend / Saturday - 25.07.2015

Vorjahresberichte:
Reggae Jam 2010
Reggae Jam 2011
Reggae Jam 2012
Reggae Jam 2013
Reggae Jam 2014

Zurück

 
Reggae Jam 201521 Jahre Reggae JamReggae Jam 2015