Imprint Contact
This Is Ska - LogoThe Nö - 25 KonzerteDie Tornados - LogoMark Foggo - Logo
25TH THIS IS SKA - WASSERBURG ROSSLAU

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 1

This Is Ska 2022


Wegen der Verschiebung der vorjährigen Corona-Edition des Festivals auf September, war die Wartezeit bis zum nächsten This Sis Ska ein Vierteljahr kürzer. Uns kommt es vor, als wäre es gerade erst gewesen. Darüber hinaus zählen die Veranstalter des This Is Ska zu den Glücklichen der hiesigen Branche, die im Vorjahr nicht pausieren mussten und den richtigen Riecher für die Lücke im Coronoa-Dschungel hatten. Dieses Jahr konnte der "Train To Skaville" glücklicher Weise wieder volle Fahrt aufnehmen und das auch noch ganz ohne Auflagen, ohne lästigen Aufwand zur Kontrolle von Impf- oder Genesenenstatus, Masken nur für jene die wollten usw. usf.. Obwohl Corona noch nicht aus der Welt war und bis heute ist, führte die wieder gewonnene Freiheit natürlich zu einem ganz anderen Festivalgefühl. Man hat die Gefahr trotz aller persönlichen guten Vorsätze (kein Händeschütteln, keine Umarmungen usw.) ziemlich schnell vergessen und das obwohl die zum Festivaltermin anstehenden Inzidenzen sogar noch höher lagen, als bei der vorjährigen Corona-Edition. Aber dafür hatte sich der Virus ein wenig die Zähne ausgebissen und ist in seiner neuen Version nicht mehr so gefährlich wie früher. Dennoch mussten wegen einer Corona-Erkrankung die Spätilites ihren Auftritt absagen. Weitere Corona-Ausfälle gab es zum Glück nicht. Auch da hatte das This Is Ska wieder richtig Glück gehabt. Andere Festivals hatte es in diesem Sommer deutlich schwerer und bis ins Headliner-Segment getroffen. Aber dazu kommen wir noch später.
Dafür hatte das This Is Ska einen hausgemachten Ausfall von Alpheus zu verkraften, für den es wegen organisatorischen Gründen einfach kein Flugticket mehr gab. Wir sagen lieber gleich die Wahrheit, bevor uns wieder das Künstler-Management Vorwürfe wegen falscher Berichterstattung, wie in einem anderen Fall geschehen, macht. Aber egal wie, Alpheus wird nachgeholt, das hat der Veranstalter in jedem Fall schon einmal versprochen.



Aber genug der Vorrede und Probleme und auf zur Wasserburg in Rosslau.

Hier zum Einstieg die Running Order der 2022er Edition (Für die Details bitte Großformat über "Grafik anzeigen" aufrufen):

Running Order - This Is Ska 2022

Neben den Bühnenshows wird es natürlich noch einige Sounds geben, die nicht ungenannt bleiben dürfen (siehe nachfolgenden Flyer).
Darüber hinaus wird es zum ersten Mal am Freitag und am Samstag ein Ska-Quiz geben. Es wird wie ein Kneipenquiz aufgebaut sein. Hier kann jeder sein Ska-Wissen testen, und zum Lohn zahlreiche Preise ergattern.

This Is Ska 2022 - DJ-Line-up This Is Ska Quiz 2022

The Nö werden beim This Is Ska den Versuch unternehmen, anlässlich des 25. Geburtstags des Festivals, 25 Konzerte in 3 Tagen zu spielen. Von daher ist die eingangs dargestellte Running Order noch nicht ganz vollständig. Wer bei allen 25 Shows dabei ist, kann Tickets für das "Dynamite Skafestival", die "Summer Safari" oder das "Paddy Wagon Festival" gewinnen. Wie man allerdings auf die 25 kommen soll, ist für die Stempelsammler also noch nicht ganz planbar.

The Nö The Nö - Stemplekarte



Donnerstag - 16.06.2022

Gegen 21:00 Uhr starten The Nö auf der kleinen Festivalbühne, die sich gleich links vor der Wasserburg in einem kleinen extra abgegrenzten Areal befindet. Das übrige Gelände mit der Hauptbühne ist heute noch geschlossen.

Während The Nö schon an ihrem Weltrekordsversuch basteln, schauen wir uns erst einmal auf dem Gelände um und laufen dem Festivalorganisator Jörg in die Arme. Dieser scheint etwas besorgt zu sein und merkt an, dass nach einem gut gelaufenen Vorverkauf aber bis jetzt noch keine einzige Karte verkauft worden sei. Aber heute ist ja erst Donnerstag, der sowieso kein Maßstab für das "restliche" Festival sein kann. Wobei man auf das Gedränge des Areals der kleinen Bühne schauend eher vermuten kann, dass es dieses Mal keineswegs an Publikum mangeln sollte.
Not Life Lost - Nördlich der Vernunft

The Nö gingen aus der schon 1989 als No Life Lost in Hamburg gegründeten Ska Punk Band hervor. Nach 25 Jahren war bei No Life Lost erst einmal Schluss, um nach 5 Jahren Pause als The Nö wieder das Licht der Bühne zu erblicken. Von den dereinst sieben Teenagern sind nun noch fünf ältere Herren am Start. Schwerpunkt ihrer Shows sind natürlich ihre alten Hits bzw. jene von No Life Lost. Mit weiteren Informationen können wir an dieser Stelle leider nicht dienen, auch nicht mit Fotos und Videos. Bevor wir uns einigermaßen im stark besetzten Gelände einen festen Standpunkt erkoren haben, dieser ist leider weit genug von der Bühne weg, um neben der Musik, noch etwas anderes mitzubekommen, geht die Show schon ihrem Ende entgegen.
Beißen wir wenigstens erst einmal in das Ende der Bierschlange, die uns noch einmal eine Stange Zeit kostet. Manch reden davon, sogar 30 Minuten gestanden zu haben. Bei uns geht es zum Glück etwas schneller. Ein zweites Mal werde ich mich dennoch nicht mehr einreihen. Der leere Becher muss auch bis morgen warten, um zurückgebracht zu werden. Wenn wenigstens ein This Is Ska Logo drauf wäre, dann müsste ich mir darüber keinen Gedanken machen. ;-)



Für den nächsten Act ist dann aber mehr Einsatz gefragt. Immerhin treten die Tornados heute in ihrer Urbesetzung von 1997 auf, als das Festival mit ihrer ersten Ausgabe an den Start ging. Mit auf der Bühne stehen die Festivalorganisatoren Jörg an der Orgel und Franze am Bass. Diese freuen sich natürlich ganz besonders diesen Auftritt der Urbesetzung zum 25. Festivaljubiläum erreicht zu haben. Dies wäre nicht möglich gewesen, hätte man nicht Sängerin Antje überreden können, noch einmal in Rosslau aufzutreten. 
Die Tornados - Young Guns Old Rockers
Weiterhin sind Thomas an der Trompete, Thea N. Tucker am Alt Sax, Ollie am Tenor Sax, Pille an den Drums und Akki an der Gitarre dabei, ohne die es natürlich auch nicht gehen würde. Was wir bisher von der Urbesetzung hören, schreit förmlich nach weiteren Auftritten.



Live Video: Die Tornados - 1/5 - Still In Love

Die Tornados - This Is Ska 2022

@ Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022 Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022



Live Video: Die Tornados - 2/5 - Dessau 05

Das letzte offizielle Konzert der Tornados, am 19. April 2019 im Felsenkeller Leipzig, liegt ja schon 3 Jahre zurück. Seit wann die heutige Besetzung nicht mehr zusammen auf einer öffentlichen Bühne gestanden hat, ist da noch eine völlig andere Sache. So wie die Band heute spielt, würde man allerdings nichts dergleichen vermuten. Ob die sich ihren Rücktritt von der Showbühne wirklich reiflich überlegt haben?

Die Tornados - This Is Ska 2022 Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022 Die Tornados - This Is Ska 2022



Live Video: Die Tornados - 3/5 - The Evil

Die Fans sind entsprechend begeistert und ich habe alle Mühe einen relativ sicheren Stand in der Menge zu halten. Ein paar Rempler sind da nicht zu vermeiden, besonders bei den schnelleren Nummern. Aber da müssen wir jetzt durch. Wer weiß, ob und wann sich die Tornados noch einmal in dieser Besetzung zusammenfinden.

Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022 Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022



Live Video: Die Tornados - 4/5 - Movie Star

"Die Tornados" haben sich 1995 in Dessau gegründet und gehörten in ihrer aktiven Zeit zu den meist angesagten Ska-Acts Deutschlands. Sie können bisher auf über 500 Auftritte in deutschen und europäischen Clubs, sowie auf großen Festivals wie "This Is Ska!", "Dynamite Ska Festival", "Potsdamer Skafestival" oder dem "Mighty Sounds" (Tschechien) verweisen, um nur einige zu nennen.
Ihre Touren führten sie dabei in Länder wie Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Tschechien und in die Schweiz.
1997 haben sie ihre erste Single "Die Tornados" veröffentlicht und 2001 folgte ihr Debutalbum "Heartbeat". Ihre letzte und fünfte Platte heißt "Young Guns Against Old Rockers" und kam 2014 bei Sunny Bastards heraus. Ja und wie schon eingangs angeführt, gaben die Tornados am 27. April 2019 im Felsenkeller Leipzig leider ihre große Abschiedsgala.
Die Tornados - Abschiedsgala

Die Tornados - This Is Ska 2022

Die Tornados - This Is Ska 2022 Die Tornados - Setlist - This Is Ska 2022

Die originale Setlist ist etwas verwirrend, da sie tatsächlich in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet wurde. ;-)



Live Video: Die Tornados - 5/5 - Ska It Up

Na da sind uns doch noch ein paar ganz gute Aufnahmen von den neu entfachten Tornados gelungen, um einen Eindruck von der Show zu bekommen, auch wenn wir uns zum Ende hin immer weiter nach hinten begeben mussten. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine neue Chance, wenn wieder stürmische Zeiten bei den alten, neuen oder letzten Tornados anbrechen sollten.



Ebenfalls bei der ersten Festivalausgabe von 1997 war Mark Foggo dabei, der bis heute wohl einer jener Künstler ist, der es mit zu den meisten Auftritten auf dem This Is Ska gebracht hat. Auf unsere persönliche Running Order hat er es heute aber noch nicht geschafft. Im Interesse der nächsten zwei Tage werden wir auf den letzten Programmpunkt des Abends verzichten und erst einmal den Heimweg in unser Quartier antreten. Wir sind ganz sicher, dass Mark seine Serie fortsetzen wird und uns im Rahmen späterer Events wieder einmal vor die Kamera kommt.
Mark Foggo - Mad



Soweit ein erster kleiner Einstand zum Aufwärmen für die nächsten zwei Festivaltage, die dann deutlich länger sind und bei reggaestory.de wieder wie gewohnt viel Platz benötigen werden. Also dann bis morgen und macht nicht mehr zu lange!

Weiter zu Teil 2
Weiter zu Teil 3 - Demnächst

Copyright: www.reggaestory.de
Text: Peter Joachim
Fotos: Marion & Peter Joachim
Videos: Peter Joachim

Mein besonderer Dank geht an Jörg Folta und Franze Vogel als Veranstalter, an alle Mitwirkenden hinter den Kulissen und natürlich an alle Künstler des This Is Ska 2022.

Zurück

This Is Ska 2021This Is Ska 2021This Is Ska 2020This Is Ska 2019This Is Ska 2018This Is Ska 2017This Is Ska 2016This Is Ska 2015This Is Ska 2014This Is Ska 2013This Is Ska 2012This Is Ska 2011This Is Ska 2010This Is Ska 2009This Is Ska 2008This Is Ska 2008This Is Ska 2007This Is Ska 2006This Is Ska 2005This Is Ska 2005This Is Ska 2004This Is Ska 2003This Is Ska 2002This Is Ska 2001This Is Ska 2000This Is Ska 1999This Is Ska 1998This Is Ska 1997