Imprint Contact
This Is Ska - LogoThe Rocksteady Conspiracy - LogoLe Birrette - LogoLoaded - LogoYellow Umbrella - LogoThe Magnetics - LogoThe Valkyrian - LogoJaya The Cat - LogoStranger Cole - LogoThe Skatoons - Logo
25TH THIS IS SKA - WASSERBURG ROSSLAU

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 3

This Is Ska 2022


Samstag - 18.06.2022

Heute ist der dritte Festivaltag und gleichzeitig Schwerpunkt und Schluss des This Is Ska in Rosslau. Das kann man natürlich nicht an den aufgestellten Künstlern festmachen, sofern man von Schwerpunkt oder Höhepunkt spricht, sondern ganz einfach an der Anzahl der Bühnenshows und somit quasi an der Länge der Running Order.
The Nö werden heute schon ab 12:00 Uhr ihren Weltrekordversuch fortsetzen, über dessen Inhalt wir schon am Freitag informiert hatten. Zu dieser Zeit haben wir allerdings noch nicht unsere Anwesenheit eingeplant.
Nicht verpassen dürfen wir allerdings The Rocksteady Conspiracy, die schon für 12:35 Uhr auf der Running Order steht. Als wir ihre am 19. März 2019 veröffentlichte Scheibe "Rough And Sweet" gehört haben, lauern wir schon lange auf diese Truppe. The Rocksteady Conspiracy werden als eine der authentischsten Vintage Rocksteady Bands Europas gehandelt.
In den frühen 2000ern gab es in Wien eine Band, die fast alle Backingband-Jobs im Rahmen einer Veranstaltungsreihe übernahm, die vor allem die alten Legenden von The Pioneers, Dave Barker, Rico Rodriguez, Derrick Morgan, etc. brachte.
The Rocksteady Conspiracy - Rough And Sweet
Diese Band hieß The Riddimstix und Sänger Fabian Paler und Gitarrist Ali Andorfer spielten dort. Gitarrist Georg sprang bei Riddimstix und anderen Bands aus der Wiener Szene immer wieder mal ein, hatte aber auch mit seiner damaligen eigentlichen Band Barefoot Basement auch einmal einen Backingband-Job für Derrick Morgan übernommen.
Als Fabian und Georg gemeinsam mit der Sängerin Teresa Staffler 2012 The Rocksteady Conspiracy gründeten, kamen Teile von Barefoot Basement und Riddimstix zusammen, mit dem Ziel sich auf Rocksteady/Ska/Early Reggae Covers zu konzentrieren und eigenes Material zu produzieren.
Hört man die Ergebnisse auf "Rough And Sweet", kann man sich eigentlich nur freuen, dass die neu entstandene Band diese Entscheidung getroffen hat. Eines der Highlights der Platte ist für uns der Song "Today" mit Birgit "Bee" Michler, der schon am 15. September 2018 zusammen mit "I Would Say No" als Single zur Anfütterung auf das kommende Album heraus kam.

The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022

The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022

The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022 The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022

The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022

The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022 The Rocksteady Conspiracy - This Is Ska 2022



Live Video: The Rocksteady Conspiracy - 1/4 - Water Walking

Von der ursprünglichen Besetzung sind nunmehr Georg Stögermayer (Guitar, Vocals), Fabian Paler (Vocals), Ali Andorfer (Guitar) und Andreas "Andi" Füssl (Drums) übrig, da es im Laufe der Zeit einige Wechsel gegeben hat. Andreas "Andi" Mahlknecht (Organ, Piano) und Harry Mayer (Bass) stießen erst später hinzu.
Die Sängerin Birgit "Bee" Michler gehört zwar nicht zur Stammbesetzung der Band, aber wir hatten dennoch gehofft ihre Stimme heute mit hören zu können. Leider ist das nicht der Fall.



Live Video: The Rocksteady Conspiracy - 2/4 - I Just Care For You

The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022 The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022

The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022

The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022 The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022



Live Video: The Rocksteady Conspiracy - 3/4 - Today

Ja, so hört sich der geniale Song "Today" ohne Sängerin Birgit "Bee" Michler an. Da kommen unserer Meinung nach leider nicht die vollen Prozente bei rum, wenn man den Gesang von Bee im Kopf hat. Aber was will man eben ohne diese beeindruckende und sehr passende Stimme machen. Also hört euch unbedingt das Original zum Vergleich an.

The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022

The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022

The Rocksteady Conspiracy - TIS 2022 The Rocksteady Conspiracy - Setlist



Live Video: The Rocksteady Conspiracy - 4/4 - Skatisfaction

Als letzten Song gibt's dann den durch den Skawolf gedrehten Megahit der Rolling Stones "Satisfaction", der nach seiner Metamorphose natürlich "Skatisfaction" heißt. Ja warum auch nicht. Immerhin gibt es auch im Rock und Pop unzählige Titel die ihre Wurzeln im Ska, Rocksteady, Reggae und dergleichen haben. Nur ehrlich darüber gesprochen wird von den Mainstream-Künstlern der anderen Genres in der Regel nicht und die Urheber gehen meistens leer aus.



Die nächste Band kommt aus Italien, genauer gesagt aus Bologna und besteht nur aus Mädels. Und davon sehen wir sogar gleich 9 an der Zahl. Sie haben sich Reggae, Rocksteady, Ska und Soul auf die Fahne geschrieben und orientieren sich dabei an dem Sound der 60er und 70er Jahre. Was wir bisher so vom Soundcheck mitbekommen, klingt für unsere Ohren schon einmal vielversprechend.
Ihre aktuelle Platte und zugleich Debutalbum der Band ist das am 11. Mai 2018 mit 10 Songs erschienene "Gal Songs Only".
Le Birrette - Gal Songs Only

Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022 Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022 Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022 Le Birrette - This Is Ska 2022



Live Video: Le Birrette - 1/4 - Too Late To Turn Back Now (Alton Ellis)

Neben ihrer Lust am Spielen alter jamaikanischer Musik, die sie schon seit 2014 gemeinsam verfolgen, geben sie mit "Bier" ihre zweite Liebe an. Dementsprechend kann man auch ihren ungewöhnlichen Bandnamen "Le Birrette" verstehen, der auf Deutsch nichts anderes als "Die Biere" bedeutet. Auch auf dem grünen Bandlogo ist deshalb ein Fläschchen mit eingearbeitet. Da gehört es natürlich dazu, dass ein paar gut gefüllte Bierbecher mit auf der Bühne landen. Warum sollen sie auch ihren männlichen Künstlerkollegen nachstehen, die das in großen Teilen ebenfalls praktizieren? ;-)



Live Video: Le Birrette - 2/4 - Feel Like Jumping

Le Birrette - This Is Ska 2022 Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022 Le Birrette - This Is Ska 2022



Live Video: Le Birrette - 3/4 - Call Me

Als Inspirationsquelle gibt die Band Gesangsgruppen wie The Techniques, The Gaylads und The Pioneers an. Darüber hinaus nennen sie legendäre Instrumentalbands der Studio One- und Treasure Island-Sessions, wie Sound Dimension und The Skatalites.
Was dabei herauskommt, lässt sich wirklich hören. Besonders bemerkenswert ist auch die soulige Stimme der Leadsängerin Annazza, die dem Klangbild der Band das Sahnehäubchen verpasst.

Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022 Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette - This Is Ska 2022



Live Video: Le Birrette - 4/4 - Respect

Das war nun der letzte Song unserer Mitschnitte und zugleich der letzte der Show. Le Birrette haben uns positiv überrascht. Die allseits und lautstark gewünschte Zugabe kann leider im Interesse der Einhaltung der Timetable nicht mehr gegeben werden.

Obwohl wir heute "nur" 9 Mädels gesehen haben, besteht die Band normaler Weise sogar aus 10-11 Mitgliedern. Dies hängt von der jeweiligen Verfügbarkeit ab. Insbesondere die Flöte und die zweite Gitarre sind aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht immer abkömmlich.
Die Mädels sind im Einzelnen: Marianna Puscio (Tenor Sax), Tania Siviero (Trumpet), Anna "Annazza" Ognibene (Lead-Vocal), Carlotta "Zazz" Zagato (Vocal), Giulia Trisolinin (Vocal), Claudia Giovannini (Bass), Michela Guerra (First Guitar), Rosa Marella (Drums), Claudia Citriniti (Keyboard), Caterina Tatalo (Trasverse Flute) und Sandra Venturi (Second Guitar ).

Für 2023 stehen schon folgende Termine fest: 03. + 04. Februar: Spanien; Ostern: Londoner Skafestival und am 21. und 22. April beim Freedom Sounds Festival in Köln und Querbeat-Festival in Unterwaldhausen.



Eigentlich wäre jetzt die deutsch-amerikanische Punkband Loaded aus Mannheim an der Reihe. Aber da, wie sie selbst ihre Musik beschreiben, nur ein "Touch" Ska enthalten ist, opfern wir die Show unserer Pause, die ja auch irgendwann einmal sein muss. Zeit für ein kühles Getränk und ein Spaziergang übers Gelände. Was die bisherigen Bilder nicht wiedergeben, ist die heute vorherrschende Hitze. Wir sind ja froh, dass es kein Regen gibt, aber zu viel Wärme ist auch nicht gut. Inzwischen liegt sogar auf der Bühne ein Wasserschlauch mit dem hin und wieder das Publikum beglückt wird. Darüber hinaus gibt es an der Absperrung zum Backstage ein Wasserhahn, wo sich jeder bedienen kann.

This Is Ska 2022 This Is Ska 2022

Nicht den neuen Termin vom This Is Ska vergessen einzuplanen. Dieses Mal wieder mit Derrick Morgan, wie wir hören. Hoffentlich klappt es nach den zurückliegenden zwei Fehlversuchen beim Dynamite Ska, in 2023 beim This Is Ska in Rosslau.

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella basteln an der Setlist für die heutige Show. Eigentlich war sie ja schon fertig. Allerdings war das für drei Termine eine Einheitsliste. Am 6. Juni waren sie in der Hildesheimer Bischofsmühle zur "Jazztime" und gestern auf dem Konzertplatz "Weißer Hirsch" in Dresden. Nun sollen für das This Is Ska doch ein paar Songs ausgetauscht werden. Inzwischen sind aber auf der alten Setlist schon fast 50% gestrichen oder ausgetauscht. Da schreibt doch Gero besser eine neue Liste. Dem Ergebnis wollen wir aber noch nicht vorgreifen. Endlich bekommen wir bei der Gelegenheit Gero etwas näher vor die Linse. Als Drummer ist er ja auf der Bühne immer schlecht einsehbar. "Du könntest wenigstens mal am Ende der Show mit nach vorne kommen, damit du auch mal von allen Fans gesehen wirst.", rege ich an. "Ja das stimmt, wir haben das gestern auch schon gemacht.", bemerkt Thomas dazu. Na da sind wir einmal gespannt, ob das heute wieder klappt.

This Is Ska 2022

An der kleinen Festivalbühne am anderen Ende des Geländes.

This Is Ska 2022

This Is Ska 2022 This Is Ska 2022

Ein paar Preise zur Erinnerung.

This Is Ska 2022

Im Zelt von Smith & Miller Records gibt´s unter anderem das soeben erschienene neue Buch über die Ska Szene "Meet my family - United Against Racism". Eine Sammlung von Fotografien, die Mie Photos auf Ska-Konzerten gemacht hat. Dieses Buch enthält 260 Seiten mit ca. 350 Fotos von 47 Ska-Bands. Darüber hinaus Texte in mehreren Sprachen, verfasst von Ska-Künstlern aus vielen Ländern. Eine CD gibt es auch noch dazu, damit man beim Blättern auch die richtige Hintergrundmusik hat. Bei all den schönen Fotos sei aber dennoch eine kleine Kritik angebracht: Es gibt leider kein Inhalts- /Artistverzeichnis und keine Systematik in dem Buch und teilweise treten die Artists an mehreren Stellen auf.
Einige Besucher haben das Buch schon als Autogrammvorlage für sich entdeckt, mit zahlreichen gelben Klebezetteln versehen und halten Ausschau nach den anwesenden Künstlern.

This Is Ska 2022 Ska Scene Book

This Is Ska 2022

Am offiziellen Merchandise gleich vor der Bühne, hat jeder Artist die Möglichkeit, seine Platten und Fanartikel unter die Leute zu bringen.

Dr. Ring Ding @ This Is Ska 2022

Dr. Ring Ding

INTERVIEW MIT THE ROCKSTEADY CONSPIRACY

The Rocksteady Conspiracy @ This Is Ska 2022

The Rocksteady Conspiracy (ohne Keyboarder Andreas)

An dieser Stelle fügen wir gleich noch ein paar Fragen an The Rocksteady Conspiracy ein, die sich auf die Sängerin Birgit "Bee" Michler und die weiteren Projekte der Band beziehen.
Mit ihrem frühen Auftritt ist ja die Band in Sachen Beachtung etwas kurz gekommen. Da legen wir gleich noch einmal nach.

reggaestory.de: Was eure Platte "Rough & Sweet" betrifft, sind wir ja besonders von dem Song "Today" begeistert und hatten gehofft Bee mit auf der Bühne zu sehen. Leider war sie ja heute nicht dabei. Man findet auch kaum Informationen zu ihr. Wie kam es eigentlich zu der Zusammenarbeit und was könnt ihr über Bee erzählen?
Georg: Als unsere erste Sängerin Teresa nach Abschluss ihres Studiums in Wien nach München gezogen war, entstand bei Fabian vor allem der Wunsch sich wieder weibliche Verstärkung zu holen. Bee war bereits schon länger in der Wiener Ska/Reggae Szene vor allem mit der Band Brain Drain und diversen Coverprojekten unterwegs, und wir kannten uns von Konzerten und Jamsessions.
Nach ein paar Probesessions beschlossen wir zusammenzuarbeiten und nahmen gemeinsam zwei Singles und die LP "Rough & Sweet" auf. Aus verschiedenen Gründen wurde allerdings aus der Zusammenarbeit schließlich keine fixe Beziehung, jedoch kann es gut sein, dass wir wieder den einen oder anderen Song gemeinsam produzieren werden. Es existiert auch noch unveröffentlichtes Material mit ihr, das wir eventuell in 2023 noch raus bringen wollen.
Die Single "Today" , auf welcher Bee als Solistin zu hören ist, hat bereits mehrere Veränderungen durchlaufen. Am Anfang steht ein instrumentaler Jam im Ska-Tempo, der im Zuge der Aufnahmen unserer ersten EP entstanden ist. Auf diesen Jam textete später Bee ihren Song "Today". Wir nahmen das Ding nach einigen Veränderungen am Arrangement noch einmal auf, damit Bee ihre Vocals darüber singen konnte - zu hören auf unserer Single "I would say no/Today".
Schließlich war Bee aber nie so ganz glücklich über diese Uptempo Version, da sie in ihrem Text noch andere Möglichkeiten und Emotionen sah. Daher machten wir im Zuge der Aufnahmen von "Rough & Sweet" einfach eine Rocksteady Version daraus. Das ganze entstand im Studio quasi aus einem Guss. Wir brauchten keine halbe Stunde um von der ersten Idee in die Umsetzung zu kommen. Wie alle Songs auf der Platte wurde auch dieser Song live und ohne einen einzigen Schnitt aufgenommen. Die Vocals setze Bee im Nachhinein darauf.
Leider können wir aus Zeit und finanziellen Gründen Bee nicht oft auf unsere Konzerte mitnehmen, meist muss man dafür schon extra nach Wien kommen. Daher singen Fabian und ich den Song live als zweistimmiges Duett, was uns eigentlich auch gut gefällt und auch Bee´s Zustimmung gefunden hat.
reggaestory.de: Und welche Pläne habt ihr noch, neben den schon angesprochenen Veröffentlichungen?
Georg: Aktuell arbeiten wir schon an einer neuen LP und haben schon viele Ideen dazu gesammelt. Für Januar 2023 haben wir geplant uns ins Studio zu begeben, um die ersten Songs aufzunehmen und hoffen die Produktion auch in 2023 abschließen zu können und irgendwann in 2024 zu releasen. Vielleicht werden wir auch, so wie das heutzutage üblich ist, die Songs nach und nach releasen und erst später das Album nachliefern, mal sehen.
reggaestory.de: Also hören wir bis 2024 nichts Neues, außer den schon angesprochenen Aufnahmen mit Bee?
Georg: Doch, natürlich. Wir haben soundso noch einige Songs, die zur Veröffentlichung bereit stehen: Als nächstes steht einmal der Release eines Songs an, den wir mit einer anderen Wiener Band - Stick A Bush - aufgenommen haben. Er heißt "Feeling It" und ist, für uns eigentlich untypisch, eine Anlehnung an 70er Jahre Roots Steppa Nummern.
Unser Fabian und Benjamin Porsch von Stick A Bush teilen sich hier die Lyrics, während Valentin Günther und Nikolaus Holler, welche man beide auch u.a. von The Upsessions kennt, die Horns eingeblasen haben. Ihre Band Stick A Bush gibt es erst seit 2019, aber ich bin jetzt schon ein großer Fan von ihrem jazzigen und sehr verspielten Zugang zu Reggae bis Dub. Bald kommt ihr zweites Album und das sollte man meiner Meinung nach absolut auf dem Schirm haben, wenn man auf den Style steht!
"Feeling It" kommt auf Get On! Records heraus, wird auf 7 inch Vinyl erhältlich sein und wird am 21.01.2023 im Club Loop in Wien präsentiert. Auch nicht unerwähnt lassen sollte man Andre Breinbauer, der seit Rough & Sweet für uns das Cover Artwork zeichnet und auch diesmal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen hat!
Ach ja und apropos Upsessions: Ebenfalls in 2023 werden wir eine Single mit unserem Freund und Kollegen Boss van Trigt releasen. Der Song wird auf dem holländischen Label Aggrobeat Records released und es wird auch wieder eine 7" Vinyl davon geben. Aber was mich ganz besonders freut ist, dass auf der anderen Seite ein Song vom Judge Dread Memorial darauf sein wird!
Ja, und viel später in 2023 gibt es dann vielleicht noch eine kleine Überraschung.
reggaestory.de: Na da sind wir einmal gespannt und viel Erfolg! Deine Freude bezüglich Judge Dread Memorial können wir nur teilen. Eigentlich sollte es dazu einmal eine ganze Platte geben. Darauf lauern wir schon lange.
Georg: Du sagst es!
 
Soweit ein kurzer Ausflug übers Gelände mit einigen Impressionen neben und hinter den Kulissen.



Schließlich sind Loaded mit ihrem Programm und die Umbauarbeiten für Yellow Umbrella zum Ende gekommen.
Heute hat die Band eine junge Sängerin mit dem Künstlernamen Brandy San Marino aus Dresden mitgebracht, die wir schon als Veronika Kralacek beim 25. Bandjubiläum in 2019 kennenlernen durften. Wir sind gespannt, wie sich die Sängerin heute präsentieren wird. Auch Brandy ist eine Sängerin mit außerordentlich viel Soul in der Stimme. Nahezu unglaublich ist ihre Nachahmung von Amy Winehouse, was eigentlich nur als Spaß gedacht war.
Yellow Umbrella - Hooligans Of Love
Aber vielleicht wird ja einmal noch mehr und eine eigene viel gebuchte Show daraus.
Yellow Umbrella startet zunächst erst einmal allein mit "One Leg Song", "Time Will Tell" und "A Woman Like You".

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Wegen der Hitze heute einmal Jens mit Taschentuch auf dem Kopf und in kurzen Hosen. Alle anderen halten dennoch eisern an der gewohnt seriösen und ordentlichen Anzugsordnung fest. Lediglich auf das Jackett haben die Musiker verzichtet. Das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen.
Dann ist schließlich auch die Zeit für Brandy San Marino gekommen, die mit dem Coversong "When I Fall In Love" ihren Showanteil beginnt. Ein Song an dem sich schon zahlreiche Künstler versucht haben. Betrachten wir nur die Reggae-Szene, fällt mir da natürlich besonders Ken Boothe ein.



Live Video: Yellow Umbrella & Brandy San Marino - When I Fall In Love + Habits

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Brandy San Marino - Reggae Jam 2022 Brandy San Marino - Reggae Jam 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022



Live Video: Yello Umbrella & Brandy San Marino - Josephine

Das war "Josephine" wieder einmal in der Ska-Version. Eigentlich hatten wir ja mit Veronikas langsamer Version aus 2019 gerechnet, die damals Jens als bisher beste Version bezeichnet hat, die er je gehört hat. Man kann diese Stücke auch kaum miteinander vergleichen, aber wenn Veronikas soulige Stimme besser zur Geltung kommen soll, ist die langsamere Version vermutlich besser geeignet. Aber wir sind ja heute nun einmal beim Skafestival.
Brandy San Marino, bürgerlich Veronika Voit-Kralacek, ist Yellow Umbrella vor Jahren bei dem berühmt-berüchtigten Dresdner Neujahrssingen als hervorragende Sängerin aufgefallen. Man hat sie dann kurzerhand zum 25-jährigen Bandjubiläum am 05.10.2019 in die Dresdner Scheune eingeladen, um mit ihr ein paar Songs zu spielen. Seither arbeiten sie immer wieder punktuell, und wie wir finden, mit tollen Ergebnissen zusammen. Sie waren auch schon zusammen im Leipziger Studio von Yellow Umbrella. Und wenn alle Wünsche und Vorstellungen sich erfüllen sollten, könnte es auch in Zukunft eine gemeinsame EP geben. Wir sind gespannt.

Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

@ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Kleine Abkühlung gefällig?

This Is Ska 2022 This Is Ska 2022

Karos mit und ohne Hut.

This Is Ska 2022 "Daniela" @ This Is Ska 2022

"Daniela" ist bei jedem Ska-Event dabei.

Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Yellow Umbrella - This Is Ska 2022



Live Video: Yellow Umbrella & Brandy San Marino - Rudeboy Company

Ja das waren die "Rudeboy Company" mit viel Wasser im Ska-Takt von der Bühne für das Publikum und die Duscheinlagen von Jens und Brandy. Das Duschen geht natürlich noch weiter, aber der Schlauch wird jetzt an die Kinder übergeben, die sich einen Spaß damit machen und sehr lange Geduld für diese "Aufgabe" haben. Für Brandy geht es jetzt barfuß weiter im Programm, da die Schuhe wohl etwas Wasser abbekommen haben und sich sicherheitshalber nicht mehr an der Show beteiligen dürfen.

@ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

@ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 Brandy San Marino @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

@ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022 @ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

@ Yellow Umbrella - This Is Ska 2022

Zwischendurch dann wieder Yellow Umbrella ohne Brandy, mit ein paar ihrer größten Hits. Überraschender Weise ist auch "Salomo" mit dem beeindruckenden Vorspiel vom Bernard Lanis dabei. Der Song stand doch gar nicht auf der Setlist? Da gab es wohl später noch eine Änderung der Änderung. Aber schön so. Dieses Vorspiel ist immer wieder anders und unterschiedlich lang, wie es Bernard gerade in den Sinn kommt, und selbst die anderen Bandmitglieder von Yellow Umbrella können sich nur überraschen lassen, was herauskommt. Aber wann ihr Einsatz ansteht, das ist immer eindeutig.



Live Video: Yellow Umbrella - Salomo + Hooligans Of Love + Perestroiska

Mit diesen drei Songs ist die Massive natürlich wie immer in Extase verfallen, was eine Verabschiedung der Band nahezu unmöglich macht.
Die andauernden lautstarken Rufe nach einer Zugabe gehen einfach nicht zu ignorieren. Zeitplan hin oder her. Also geht es noch einmal auf die Bühne hinaus und dies inklusive Brandy San Marino, die sich inzwischen Ersatzschuhwerk beschafft hat. Der letzte Song heißt "Walk Away" und nicht wie geplant "Days Will Belong".
Am Ende dann die schon früher im Backstage angekündigte Verbeugung der Band an der Bühnenkante. Nur Gero schließt sich natürlich wieder aus und mimt den Beschäftigten hinter seinen Drums. Das war es dann wieder mit dem Versprechen. ;-)

Die erste Änderung der Setlist des Tages. 
Yellow Umbrella - Setlist - This Is Ska 2022



Live Video: Yellow Umbrella & Brandy San Marino - Walk Away

Wer nach der heutigen Show mehr von Veronika alias Brandy hören möchte, muss sich mit dem Dresdner New Town Swing Orchestra befassen. Sie arbeitet seit 2014 mit dem Orchester zusammen. Darüber hinaus ist auch noch die sehr unterhaltsame SHOOP Jukebox eine Empfehlung wert, die Veronika mit ihrer Schwester Elena betreibt.



Trotz der ständigen Duschen vor der Bühne ist natürlich das ganze Festivalgelände stark aufgeheizt. Ja und da dachten sich die Veranstalter eine unangekündigte Änderung der Running Order vorzunehmen, die zur Abkühlung beitragen soll. Ein Glück, dass im Backstagegebäude eine große Durchfahrt vorhanden ist. So kann die Freiwillige Feuerwehr ganz bequem und überraschend vor die Bühne rollen und ihr Martinshorn anstimmen.
Freiwillige Feuerwehr Roßlau
Dann wird der Schlauch ausgerollt und das Gelände vor der Bühne eingeweicht. Wer Lust und Liebe hat, kann sich natürlich auch abduschen lassen. Man hat ja rein vorsorglich eine "Streicheldüse" aufgesetzt. Die vermutete "Flüchtlingswelle" bleibt überwiegend aus, denn in der Ferne geht der Wasserstrahl nur noch als feiner Regen herunter.



Live Video: Feuerwehr, Feuerwehr, Feuerwehr, ...

Feuerwehr @ This Is Ska 2022

Feuerwehr @ This Is Ska 2022

Mittendrin natürlich wieder einmal Daniela. ;-)

Feuerwehr @ This Is Ska 2022

Feuerwehr @ This Is Ska 2022

Feuerwehr @ This Is Ska 2022

Feuerwehr @ This Is Ska 2022

Wer da denkt, jetzt folgt eine Schlammschacht vor der Bühne, liegt völlig falsch. So schnell wie sich die Pfützen gebildet haben sind sie auch schon wieder im staubtrockenen Erdreich versickert. Aber im Gelände hat sich doch eine leichte Abkühlung eingestellt. Vielen Dank der Freiwilligen Feuerwehr von Rosslau!

The Valkyrians - This Is Ska 2022

Angster von The Valkyrians "kopiert" derweil die Setlist in der benötigten Anzahl.

Le Birrette - This Is Ska 2022

Le Birrette haben ein Smartphone auf den Boden gelegt und bemühen sich um ein geeignetes Bandselfie. Ob das so richtig gelingt? Da müssen wir doch gleich einmal Hilfestellung mit unserer Kamera leisten und eine bessere Perspektive festhalten. :-)

Le Birrette - This Is Ska 2022



Inzwischen haben die Magnetics ihre Show schon eine Weile begonnen. Die Band kommt aus Italien und wurde 2017 von Frontmann Oliviero "Olly" Riva (Shandon und The Soulrockets) gegründet. Die Musik der Magnetics ist eine Mischung aus dem klassischen Sound von Ska der 60er Jahre, Rocksteady und Early Reggae, aber alles in der Nähe von Soul und Rhythm & Blues ausgerichtet.
In den ersten fünf Jahren seit ihrer Gründung hat die Band über 350 Konzerte gespielt, darunter in Mexiko und in den meisten Ländern Europas.
The Magnetics - Cocktails & Fairy Tails Deluxe

The Magnetics -This Is Ska 2022

The Magnetics -This Is Ska 2022

The Magnetics -This Is Ska 2022 The Magnetics -This Is Ska 2022

The Magnetics -This Is Ska 2022



Live Video: The Magnetics - 1/2 - Candy Man + Cry To Me

Im Jahr 2017 haben The Magnetics ihr Debutalbum "Jamaican Ska" beim Label "Get Up Music" veröffentlicht. Die Platte wurde von vielen Ska-Webzines und Ska-Radioshows zum Album des Jahres gewählt. Schon ein Jahr später folgte ihr Zweitling "Coffee & Sugar" beim deutschen Label "Grover Records". Im August 2020 folgte dann die EP "Cocktails & Fairy Tales - Vol. 1" und im November desselben Jahres die EP "Cocktails & Fairy Tales - Vol. 2".
Beide jeweils mit 5 Tracks und wiederum bei "Grover Records". In 2022 folgt schließlich die Zusammenführung beider EPs als "Deluxe" Version auf gelbem Vinyl mit zwei zusätzlichen Songs. Die LP ist auf 300 Exemplare limitiert und ist eine wunderbare Mischung aus Songs über Getränke aus aller Welt. Erst kürzlich am 13. Mai 2022, veröffentlichten sie zusammen mit Susan Cadogan das Album "Live In Italy" (nur digital).

The Magnetics -This Is Ska 2022 The Magnetics -This Is Ska 2022

The Magnetics -This Is Ska 2022

The Magnetics -This Is Ska 2022 @ The Magnetics -This Is Ska 2022

@ The Magnetics -This Is Ska 2022 @ The Magnetics -This Is Ska 2022

The Magnetics -This Is Ska 2022 The Magnetics - Setlist - This Is Ska 2022



Live Video: The Magnetics - 2/2 - Nel Blu Dipinto Di Blu (Volare) + Dr. Martens

Zur Band gehören aktuell Oliviero "Olly" Riva (Lead Singer, Guitars), William Nicastro (Bass), Marcello Aloe (Saxophone), Angelo Cattoni alis Mr. Gange (Keyboards) und Elia Pozzi (Drums).

Auch für dieses Jahr hat die Band zahlreiche Termine an Land ziehen können. Die gegenwärtige Summer Tour hat aber schon einige Shows hinter sich.

The Magnetics - Summer Tour 2022

Im Dezember kehrt die Band dann noch einmal nach Deutschland zur Weihnachtstour zurück. Diese werden sie dann allerdings zusammen mit Dr. Ring Ding durchführen.

The Magnetics meet Dr. Ring Ding - Christmas Tour 2022

Also beste Aussichten und Gelegenheiten sich noch einen Nachschlag von der Band zu holen. Die Kombination mit Dr. Ring Ding am Jahresende, zieht da natürlich noch einmal zusätzlich. Das wird sicher richtig fett.
Inzwischen ist auch schon Jaya The Cat im Backstage eingetroffen. Und wie nicht anders zu erwarten, kann sich Geoff Lagadec, Sänger der Truppe, wieder nicht von seinem Getränkebecher trennen. Man sieht ihn eigentlich fast nie ohne. ;-)

Geoff Lagadec - Jaya The Cat - This Is Ska 2022 Geoff Lagadec - Jaya The Cat - This Is Ska 2022



Nach einer kurzen Umbaupause sind die Valkyrians an der Reihe. Die Band besteht aus fünf Musikern und kommt aus Finnland. Sie spielen hauptsächlich Rocksteady, Early Reggae und natürlich Ska, dabei vorzugsweise am britischen 2-tone der 1979er Jahre orientiert. Alles in allem eine gut verträgliche Mischung, die nicht nur bei den Ska-Fans gut ankommen dürfte.
Die Band wurde im Jahr 2002 von Angster, Moonhead, Big Deal (Schlagzeug), Letku Leroy (Bass) und Gladiator in Helsinki gegründet und kann somit ihr 20jähriges Jubiläum feiern.
The Valkyrians - Monsterpiece

The Valkyrians - This Is Ska

The Valkyrians - This Is Ska 2022

The Valkyrians - This Is Ska 2022

Sänger Angster steigt ja gerne mal von der Bühne und feiert zusammen mit dem Publikum, aber was er sich heute traut, entspricht garantiert nicht dem ersten Teil seines Vornamens. Dafür jagt er der Security Angst und Schrecken ein. Angster klettert an der Bühnenkonstruktion nach oben und steigt von dort auf die Schlossmauer. Dazu hat er noch ein eingeschränktes Sichtfeld mit einer komischen Taucherbrille. Den Grund für diese Aktion haben wir gar nicht mitbekommen. Es ging alles ziemlich schnell. Zur Erleichterung der Security geht der Spaziergang auf der hohen Mauer ohne Schäden für Angster über die Bühne.



Live Video: The Valkyrians - 1/4 - Riot Squad + A New Sheriff In Town

The Valkyrians - This Is Ska 2022

The Valkyrians - This Is Ska 2022 The Valkyrians - This Is Ska 2022

The Valkyrians - This Is Ska 2022



Live Video: The Valkyrians - 2/4 - Family

Zuletzt haben wir im Jahr 2019 vom Dynamite Skafestival ausführlich zum Werdegang von The Valkyrians berichtet. Wer sich da noch einmal näher informieren möchte, einfach zurückschauen. Was Neuigkeiten betrifft, können wir lediglich an das 2015er und viertes Album der Band "Rock My Soul" anknüpfen und auf die darauf folgende 2022er Neuerscheinung "Monsterpiece" (kleines Bild weiter oben) hinweisen. Der Longplayer ist wie sein Vorgänger auch bei Grover Records (Deutschland) und Stupido Records (Finnland) erschienen.

The Valkyrians - This Is Ska 2022

Seifenblasen

The Valkyrians - This Is Ska 2022

The Valkyrians - This Is Ska 2022 The Valkyrians - This Is Ska 2022

The Valkyrians - This Is Ska 2022

The Valkyrians - This Is Ska 2022 The Valkyrians - This Is Ska 2022



Live Video: The Valkyrians - 3/4 - Hooligans + Borstal Breakout

Ja und da war der Angster schon wieder mehrmalig zur Freude der Fans im Publikum unterwegs. Zur finalen Zugabe geht es dann andersherum und einige Fans kommen mit Tanz- und Gesangseinlagen auf die Bühne. Zur Erinnerung an den am 11.09.2020 an Corona verstorbenen Frederick "Toots" Hibbert, singt Angster dessen Hit "54-46 Was My Number" und als letzte Nummer den stimmungsvollen und passenden Song "I Don't Wanna Go Home". Ja dann bleibe doch ganz einfach noch 'ne Weile. ;-)
Zur Verlängerung des Songs tragen dann auch noch Musiker von Jaya The Cat bei, die sich ebenfalls an der Bühnenshow beteiligen. Da fehlt dann nur noch Frontmann Geoff Lagadec, der auch nicht lange auf sich warten lässt. Immerhin haben Geoff und Angster früher einmal in einer Band zusammen gespielt, wenn wir Angster richtig verstanden haben. Während Geoff das Mikro von Angster übernimmt, springt dieser schon wieder in das Publikum, macht Fotos mit seinem Smartphone von der Bühne und umarmt zahlreiche Fans. Derweil bringt Geoff den Song zu Ende und klingt dabei äußerst heiser. Seine Stimme muss bis zu seiner eigenen Show unbedingt noch etwas "geölt" werden. ;-) Ein echt tolles Finale!



Live Video: The Valkyrians - 4/4 - 54-46 Was My Number + I Don't Wanna Go Home feat. Geoff Lagadec (Jaya The Cat)

The Valkyrians - Setlist - This Is Ska 2022 The Valkyrians - Germany Tour 2022

Die Original-Setlist vom Tage und die nächsten Tourdates für Deutschland.

The Valkyrians - This Is Ska 2022 The Valkyrians - This Is Ska 2022



Und somit sind wir schon bei den letzten drei Artists der Hauptbühne vom This Is Ska 2022 angekommen. Hoffentlich hat Geoff noch Möglichkeiten gefunden im Rahmen der Umbaupause seine Stimme zu regenerieren, denn er ist nun mit Jaya The Cat als nächster dran. So wichtig wird eine klare Stimme aber vermutlich nicht sein, da nun überwiegend Punk- und Hardrock auf dem Programm steht.
Das ist für uns der Anlass erst einmal eine Bühnenpause einzulegen. Für ein paar Fotos bleibt aber noch genügend Zeit.
Jaya The Cat - Good Day For The Damned

This Is Ska 2022

Auch wenn von der Schlossmauer eine schöne Sicht garantiert ist, könnt ihr dort aus Sicherheitsgründen natürlich nicht bleiben! Wie seid ihr dort nur hochgekommen? Von der Bühne aus jedenfalls nicht.

Jaya The Cat - This Is Ska 2022 Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022 Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Die Band kommt eigentlich aus Boston, Massachusetts, in den USA, wo sie Mitte der 1990er Jahre von Geoff Lagadec, Dave Smith und Ben Murphy gegründet wurde. Seit 2003 haben Jaya The Cat aber ihren Lebensmittelpunkt nach Amsterdam in den Niederlanden verlegt, nachdem zwei amerikanische Musiker die Band verlassen hatten.
Ihr Debutalbum "Jaya The Cat" mit 11 Songs war ein reines Punk-Album und wurde 1999 noch ohne Label veröffentlicht. Ihr aktuelles Album ist nach wie vor das am 17. November 2017 bei Destiny Records / Broken Silence veröffentlichte "A Good Day For The Damned" und ist eine Mischung aus Ska, Punk, Hardrock und einer Prise Reggae.
Entsprechend ist dies wie erwartet, auch der Inhalt der heutigen Setlist, wobei wir Ska und die Prise Reggae so gut wie kaum vernehmen. Als wir schon aufgegeben haben, kommt dann doch noch ein richtig guter und passender Song auf die Bühne. Für einen Videomitschnitt war es dann aber leider schon zu spät, da ich nur sehr ungern halbe Songs aufnehme. Immerhin wissen wir jetzt für das nächste Mal, dass Jaya The Cat auch anders kann.

Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022 Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Jaya The Cat - This Is Ska 2022

Soweit ein Ausflug in andere musikalische Bereiche. Umso besser schmeckt uns dann der Nachfolger.



Dieser ist kein geringerer als Wilburn Theodore Cole, alias Stranger Cole, zusammen mit den Steadytones. Stranger Cole ist der diesjährige Headliner des Festivals und kommt, wie sicherlich jederman weiß, aus Jamaica. Mit den Steadytones hat sich seit vielen Jahren ein eingespieltes Team entwickelt. Aus dieser Verbindung ist auch die 2018er EP "More Life" hervorgegangen. Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit dem Cover-Foto die Möglichkeit bekommen haben, an dem Projekt unsere Spuren zu hinterlassen. Wir haben nun schon seit 9 Jahren mehrere Konzerte von Stranger Cole & The Steadytones dokumentieren können.
Stranger Cole - More Life
Fast wäre der Öffentlichkeit das gesamte Videomaterial aller Shows verloren gegangen. Aber dazu kommen wir noch später.

The Steadytones @ Stranger Cole - This Is Ska 2022

Soundcheck

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Hallo Wilburn!



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 1/8 - Koo Koo Doo + Bangarang

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Jennifer Washington @ Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 2/8 - Tonight

Wie es einer Legende gebührt, wird Stranger Cole unter großem Jubel von der Massive in Empfang genommen. Als Backgroundsängerin ist heute die Berliner Künstlerin Jennifer Washington mit im Boot, die wir schon sage und schreibe 9 Jahre nicht mehr auf der Bühne gesehen haben. Dereinst haben wir sie noch zusammen mit Ganjaman, Cornadoor und zuletzt mit Martin Zobel gesehen. Jennifer Washington hat aber auch eigene Songs veröffentlicht und ist nicht nur als Backgroundsängerin aktiv. Bisher sind uns aber nur verschiedene Singles und die EP "Ready" bekannt geworden. Wer sich näher zu ihren Songs informieren möchte, schaut einfach in ihre Soundcloud.



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 3/8

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 4/8 - Just Like A River

Die Studiosessions von Stranger Cole und den Steadytones sind nach deren gemeinsamer EP "More Life", natürlich nicht zu Ende gegangen. Auch wenn Corona in den letzten Jahren einige Hindernisse in den Weg gestellt hat, wird man die Arbeit weiterhin fortsetzen. Inzwischen gibt es seit 08.04.2022 mit "Rude Boy" auch schon wieder eine neue gemeinsame Single. Weiteres neues Material wird mit Sicherheit folgen.



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 5/8 - Give Me The Right

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022 @ Stranger Cole - This Is Ska 2022



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 6/8 - Ruff & Tuff

Während wir heute die Videos drehen, gibt es aktuell von Stranger Cole keinerlei Konzertmitschnitte im Internet mehr zu sehen. Auch unser eigenes Material, welches mit zirka 40 Videos und noch mehr Titeln, die wohl größte Stranger Cole Sammlung darstellen dürfte, haben wir derzeit aus Sicherheitsgründen aus dem öffentlichen Bereich von YouTube genommen. Der Grund dafür waren die bisher schwärzesten Stunden in der Zeit wo reggaestory.de existiert. In diesen Stunden hat sich sicher die Anzahl meiner grauen Haare vervielfacht.
Es geschah in der Zeit des Jahreswechsels von 1920/21, als sich ein junger und dynamischer Manager, die durch Corona-Pandemie entstandene überschüssige Freizeit für eine Nebentätigkeit zu Nutze gemacht hat. Ohne sich mit Stranger Cole darüber abzustimmen, hat er auf sämtliches im Internet befindliches Stranger Cole Material Urheberrechtsansprüche angemeldet, egal ob diese berechtigt waren oder nicht. Dies setzte bei YouTube einen Automatismus in Gang, der bei zahlreichen Videokanälen zu Abschaltungen führte. Es war nahezu unmöglich in den von YouTube bei "Regelverstößen" gesetzten Fristen, mit entsprechenden Gegenargumenten und Nachweisen reagieren zu können. Ehe sich ein Mensch aus Fleisch und Blut mit der Sache beschäftigen kann, hat die künstliche Intelligenz von YouTube längst Fakten geschaffen. Das hat dazu geführt, dass tausende Videos zum Schaden unzähliger Künstler bei YouTube verschwanden. Alles was wir bisher zur Unterstützung vieler Künstler über die Jahre erarbeitet hatten, war nunmehr Geschichte. Einige Inhaber anderer Kanäle konnten wir noch vor diesen Vorgängen warnen, die dann rein vorsorglich ihre Videos aus dem Netz genommen haben. Somit war auch Stranger Cole im Internet Geschichte geworden. Wir hatten darauf alle Kontakte die uns zur Verfügung stehen eingesetzt, um Stranger Cole zu informieren und ihn über die negative Tragweite der Handlung seines "Unterstützers" aufzuklären, was letztendlich dazu geführt hat, dass der Urheber alle seine Meldungen bei YouTube zurückgenommen hat und unser Kanal wieder freigegeben wurde. Dennoch war meine erste Amtshandlung alle Stranger Cole Videos aus dem öffentlichen Bereich zu nehmen. Sicher ist sicher. Auf Entschuldigungen und Versprechen via E-Mail, auch vom Verursacher selbst, wollte ich keineswegs setzen. Nur Stranger Cole kann heute dafür sorgen, dass ich alle Videos wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. Ein Stück Papier muss unbedingt her. Da will ich ganz sicher gehen.

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Jennifer Washington @ Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 7/8 - Artibella

Auch wenn Stranger Cole nach "Artibella" erst einmal die Bühne verlässt, glauben wir natürlich noch nicht an ein Ende des Konzerts. Da muss natürlich noch eine Zugabe her und die Stimmung des Publikums lässt auch keineswegs den Freiraum, dass sich Stranger Cole schon zurückziehen kann.
Also geht es noch ein Stück weiter und nach all den großen Stranger Cole Hits, hören wir nun auch noch die ganz frische Single "Rude Boy". Und fast wie immer am Schluss der Show, "rennt" Stranger mit "Run Joe" von der Bühne.

Stranger Cole - This Is Ska 2022



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones - 8/8 - Rude Boy + Run Joe

Das war doch wieder ein Konzert wie es im Buche steht. Jetzt brauchen wir eigentlich nix anderes mehr für heute, damit diese Eindrücke nicht überschrieben werden. Neben einem unermüdlichen Stranger Cole, haben wir wie immer einen hervorragenden Sound der Steadytones genießen können, der immer so weitergehen könnte. Vielen Dank natürlich auch an Jennifer Washington, die die Rolle der weiblichen Gesangspartner von Stranger Cole übernommen hat.

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022

Die ersten Verehrerrinnen warten schon am Bühnenaufgang. 

Nachdem alle Bedürftigen befriedigt sind, ziehen wir uns mit Stranger Cole in einen Raum des Backstage zurück und schaffen unser "kleines" Problem aus der Welt. Wie wir erfahren, ist der Verursacher auch nicht mehr im Dienst von Stranger Cole. Wilburn lässt keine Zweifel übrig und erneuert gerne seine Zustimmung zur Wiederveröffentlichung aller Videos, die wir bisher von ihm gedreht haben. Er unterschreibt die vorbereitete Erklärung ohne lange zu zögern. Der Vollständigkeit halber müssen wir allerdings noch anführen, dass Wilburn auf dieses Treffen vorbereitet war. Wir sind alle erleichtert und hoffen, dass dieser Vorgang ein Einzelfall bleibt. (Ein paar Tage später sind alle unsere Stranger Cole Videos wieder öffentlich sichtbar.)

Stranger Cole - This Is Ska 2022 Stranger Cole - This Is Ska 2022

Stranger Cole - This Is Ska 2022



Als letzter Act des Abends, zumindest hier auf der Hauptbühne, stehen die Skatoons auf dem Programm. Wir wollen aber unsere Eindrücke von Stranger Cole & The Steadytones nicht mehr mit anderer Musik überdecken und werden uns zurückziehen. Die Ankündigung der Steadytones Revue auf der kleinen Bühne ist zwar verlockend, aber während einer Plauderei mit der Band ist einfach nicht zu ergründen, wer denn nun wirklich alles bei dieser Revue dabei sein wird. Sie wissen es selbst nicht so genau. Darüber hinaus müssten wir auch noch das Ende des Skatoons Konzert abwarten, bevor es dann später, vermutlich gegen 1:00 Uhr, auf der kleinen Bühne weiter geht. Wir entscheiden uns letztendlich für die Heimfahrt. Der Festivalbericht ist auch schon lang genug, oder?



Soweit unsere ausgewählten Eindrücke vom This Is Ska 2022. Hoffen wir, dass es euch ein wenig gefallen hat, in den Erinnerungen zu kramen und noch einmal das eine oder andere Video anzusehen. Wir sehen uns dann hoffentlich in 2023 mit Derrick Morgan wieder, wie immer an der Wasserburg zu Rosslau.

Zurück zu Teil 1
Zurück zu Teil 2

Copyright: www.reggaestory.de
Text: Peter Joachim
Fotos: Marion & Peter Joachim
Videos: Peter Joachim

Mein besonderer Dank geht an Jörg Folta und Franze Vogel als Veranstalter, an alle Mitwirkenden hinter den Kulissen und natürlich an alle Künstler des This Is Ska 2022.

This Is Ska 2023 - Vorankündigung

Zurück

This Is Ska 2021This Is Ska 2021This Is Ska 2020This Is Ska 2019This Is Ska 2018This Is Ska 2017This Is Ska 2016This Is Ska 2015This Is Ska 2014This Is Ska 2013This Is Ska 2012This Is Ska 2011This Is Ska 2010This Is Ska 2009This Is Ska 2008This Is Ska 2008This Is Ska 2007This Is Ska 2006This Is Ska 2005This Is Ska 2005This Is Ska 2004This Is Ska 2003This Is Ska 2002This Is Ska 2001This Is Ska 2000This Is Ska 1999This Is Ska 1998This Is Ska 1997