Imprint Contact
Addis AbabaFlagge Region OromiaEthio German ParkHenok Tours
ETHIOPIA - BREAK IN ADDIS

Ein Reisebericht - Teil 2
03.05.2017 - Debre Libanos
(25.08.2009 nach dem äthiopischen Kalender)

Ethiopia - Break in Addis Heute wollen wir uns zirka 120 km von unserem jetzigen Standort in Addis Ababa nach Norden begeben. Wir werden am Ziel unseres Ausfluges das größte Kloster Äthiopiens besuchen. Man kann sich dabei kaum verfahren, da sich der größte Teil der Strecke auf einer gut ausgebauten Straße mit der Bezeichnung A3 abspielt. Lediglich die letzten drei Kilometer biegt man nach rechts auf eine untergeordnete Straße ab, die aber ebenfalls sehr gut befahrbar ist. Wem das als Tagesausflug von Addis Ababa dennoch zu weit ist, kann auch nahezu vor Ort, im Ethio German Park mit grandioser Aussicht übernachten.
Wir werden allerdings heute nach Addis wieder zurückkehren und haben den ganzen Tag für Debre Libanos eingeplant. Die Zeit ist wirklich mehr als ausreichend dafür und man kann sich ganz entspannt den Tagesablauf einteilen und muss nichts auslassen.



Bild 054 + 055: Frühstück in Addis und Vorbereitung der Kindergartenbox

So beginnen wir in aller Ruhe mit einem äthiopischen Frühstück und bereiten die Prinzessin des Hauses für ihren Kindergartentag vor. Dazu gehört eine große Box, die alle Kinder mitzubringen haben, in der sämtliche Mahlzeiten und Getränke des Tages untergebracht sind. Es ist ein amüsantes und niedliches Bild zugleich, wenn sich alle Kindergartenkinder mit diesen großen farbigen Boxen auf den Weg machen und darüber hinaus noch ihren Ranzen mit den Schulsachen auf dem Rücken haben. Natürlich werden die meisten Kinder in diesem Alter in den Kindergarten gebracht, denn der Einzugsbereich der Einrichtung ist recht groß und der Weg durch die verkehrsreiche Stadt viel zu unsicher.

Bild 056: Fertig zum "Abmarsch"

Auch wir packen so langsam unsere Sachen zusammen, damit wir den Tag voll ausnutzen können.
Fertig für den Kindergarten

Für unsere Fahrt gibt es heute wieder einen PKW aus dem Freundeskreis der Familie, den wir gestern schon nutzen durften. Wir müssen nur die paar Meter durch die Gassen bis an den Rand des Woredas laufen und die Fahrt kann beginnen. Henok muss arbeiten, ... also fahren, und seine Frau kann sich einmal mit uns entspannen und die Aussicht genießen. Je nach Verkehrsverhältnisse, Tierbewegungen und eventuelle Kontrollen, muss man für die Strecke bis Debre Libanos anderthalb bis zwei Sunden einkalkulieren. Das hängt natürlich auch davon ab, von wo man in Addis startet. Den Stadtverkehr muss man in der Regel noch hinzurechen. Wir erreichen den Berg Libanon, wie Debre Libanos übersetzt heißt, ohne besondere Vorkommnisse. Pausen haben wir uns unterwegs erst einmal verkniffen. Das können wir immer noch tun, wenn sich auf dem Rückweg noch Freiräume ergeben.

Debre Libanos Monastery

Bild 057: Auszug Google Maps - Lage des Debre Libanos Klosters - Bitte Karte anklicken zur weiteren Lageerkundung in Debre Libanos und Umgebung

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 057 + 058: Am Eingangstor zum Areal von Debre Libanos

Vor dem Klostergelände und auch hinter dem ersten Tor, befinden sich ausreichend Parkplätze. In der Regel sollte man sich schon auf dem großen Platz vor dem ersten Tor ein Plätzchen suchen und den Weg in Richtung Klosterkirche langsam angehen und genießen. Natürlich kann man sich da kaum beherrschen, schon die ersten Motive mit der Kamera einzufangen. Ebenso natürlich ist es dann auch, dass die ersten selbst ernannten Aufpasser auf einen einreden und das Fotografieren verbieten wollen. Wir lassen uns natürlich nicht so recht beirren, denn schließlich ist unsere Genehmigung schon unterwegs. In Debre Libanos ist das nicht besonders günstig. Nach dem heutigen Tageskurs von zirka 1:25 sind das stolze 22 EUR. Für äthiopische Verhältnisse ist das kaum umsetzbar. Allerdings sind das fast immer nur die Preise für die Touristen und für Einheimische kostet es nix.

Bild 059: Foto-Video-Ticket
Debre Libanos - Foto + Video

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 060 - 062: Die Klosterkirche Tekle Haymanot von Debre Libanos
Bild 062: Die drei großen Mosaikarbeiten über den Türen der Westseite

Über den drei großen Türen der Westseite, die keine Klinken besitzen und auch nicht als offizieller Eingang der Besucher dienen, sind drei große Mosaiken zu sehen. Das linke zeigt den Heiligen Michael, das mittige die Krönung von Yekuno Amlak zum Kaiser Tasfa Jesus (Tasfa Iyasus) durch Tekle Haymanot und das rechte den Heiligen Gabriel. Tasfa Jesus war der erste Kaiser der wiedererrichteten Salomonischen Dynastie nach der Zagwe-Dynastie.

Debre Libanos - Ethiopia Debre Libanos - Ethiopia
 
Bild 063 + 064: Verzierungen an den Türen

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 065: Vor der Klosterkirche

Das Kloster Debre Libanos ist das größte von ganz Äthiopien. Hier und in dessen Umgebung sollen über 500 Mönche leben, arbeiten und in den Klosterschulen studieren. Der Friedhof von Debre Libanos ist der größte des Landes und auch der beliebteste Bestattungsort für die christlichen Äthiopier. Jeder möchte in dieser heiligen Erde begraben sein. Deshalb ist es nahezu ausgeschlossen, während eines längeren Aufenthaltes in Debre Libanos, nicht auf eine Bestattungszeremonie zu treffen. Mit dem Besuch der Klosterkirche muss man sich deshalb auf die Pausen zwischen den Zeremonien konzentrieren. Als wir eintreffen, findet gerade wieder eine Bestattung statt.
Bevor wir uns die Kirche ansehen, besuchen wir deshalb ein Museum, welches sich ein Stück linker Hand der Kirche befindet. Es wurde erst im Jahr 2010 eröffnet und beherbergt zahlreiche Schätze und Relikte aus der langen Klostergeschichte, sowie verschiedene Gegenstände aus dem Klosteralltag und historische Fotos. Über zwei Etagen kann man sich ausgiebig mit den Exponaten beschäftigen. Das Fotografieren ist im Museum allerdings untersagt. So können wir an dieser Stelle leider keinen Eindruck von der Ausstellung vermitteln.
Rechts von der Klosterkirche ist gerade ein stattlicher Neubau im Gange, der ebenfalls wie eine Kirche aussieht (nicht im Bild >> nur im Video). Was es damit auf sich hat, können wir aktuell noch nicht herausfinden. Damit sind die Bauarbeiten im Klosterareal aber offenbar immer noch nicht abgeschlossen, wenn man die Darstellungen auf den ausgehangenen Bildplanen betrachtet und diese nicht gerade seitenverkehrt sind.

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 066: Steinerne Informationstafel neben dem Eingang der Südseite

Nun ist es an der Zeit die Klosterkirche zu besichtigen, bevor die nächste Bestattungszeremonie beginnt. Henok stellt sich zum Spaß mit ausgebreiteten Armen vor die große Steintafel neben dem Eingang, die etwas zur Klostergeschichte zu berichten hat. Aber keine Angst, wir werden keine Übersetzung anstreben. ;-)
Die Geschichte zu Debre Libanos ist lang und voller Mythen und Sagen, teilweise auch recht widersprüchlich, weil die Daten und Aussagen verschiedener Quellen nicht immer zusammen passen. Sie geht bis auf Abba Libanos zurück, der einer der 9 Heiligen war, die im Jahr 480 nach Axum, der ersten großen Residenzstadt des alten Äthiopien (Axumitisches Reich), gekommen sein sollen. Sie kamen aus verschiedenen Teilen des Oströmischen Reiches, um der Verfolgung wegen ihres Glaubens an die Lehren des Heiligen Kyrill von Alexandria, zu entgehen. Dies als eine der Folgen des Konzils von Chalzedon, welches im Jahr 451 stattfand. Abba Libanos, auch Abba Mete'a, wird darüber hinaus auch als "Apostel von Eritrea" bezeichnet, da er vor allem in Mereb Melash, einem Teil des heutigen Eritrea gepredigt haben soll. Es wird berichtet, dass Abba Libanos ein Teil der kaiserlichen Familie des Römischen Reiches gewesen sein soll, wobei Abba Libanos übersetzt "Vater Libanon" bedeutet. Es wird deshalb diskutiert, dass er auch aus dem Libanon gekommen sein kann. Nach der Ankunft der 9 Heiligen in Axum wird berichtet, dass Abba Libanos vom Heiligen Frumentius bekehrt worden wäre, der der erste Bischof von Axum war. An dieser Stelle beginnt die Geschichte undurchsichtig zu werden. Dies deshalb, weil der Heilige Frumentius, der gleichzeitig der Gründer der äthiopischen Kirche war, schon um das Jahr 383 herum gestorben ist. Also eigentlich schon lange vor der Ankunft der 9 Heiligen.

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 067 - 071: Im Innenraum der Tekle Haymanot Klosterkirche
In dem Schrein vor dem Eingang zum Allerheiligsten soll der abgetrennte Fuß von Tekle Haymanot aufbewahrt sein.

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 072: Der stets verschlossene Eingang zum Allerheiligsten. Dieser Bereich darf nur von den Priestern und Diakonen betreten werden. Darüber die Darstellung der Trinity, mittels dreier gleich aussehender bärtiger Männer.

Debre Libanos - Ethiopia Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 073 - 075: Tekle Haymanot, eine der beiden kaiserlichen Logen und zahlreiche Gemälde

Aber egal wie, ... dem Heiligen Abba Libanos wird ein großer Anteil bei der Verbreitung des christlichen Glaubens auf dem Gebiet des heutigen Äthiopien und Eritrea zugeschrieben. So soll er auch 40 Jahre lang am Ort des heutigen Debre Libanos gewirkt und in einer Höhle gelebt haben. Dort soll ihm wiederholt der Erzengel Gabriel erschienen sein, der ihm versprach, dass der Ort zu seinen Ehren künftig Debre Libanos heißen wird, wenn er nach Tigray in die Heimat seines Ziehvaters zurückkehren würde.
Erst sehr viel später, im Zeitraum des 6. bis 10. Jahrhunderts, betrieben Anhänger von Abba Libanos ein Kloster am Fuße des Felsens mit der Höhle. Die Mythen berichten weiter, dass Ende des 10. Jahrhunderts Andersgläubige alle Mönche töteten und über 200 Jahre lang die Kontrolle über das Gebiet um Debre Libanos behielten.

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 076 - 079: Weitere Innenansichten und Blick in die Kuppel

Erst im 13. Jahrhundert kam der Heilige Tekle Haymanot, geboren als Feseha Zion im Königreich Shoa (auch Shewa), nach Debre Libanos, bekehrte die Menschen der Region endgültig zum Christentum und gründete 1284 ein neues Kloster mit dem Namen Debre Atsbo. Er war in der Folge der Hauptabt des Klosters, Ichege genannt, und damit der zweithöchste Kirchenführer nach dem Abuna in der äthiopischen Kirche. Erst im 15. Jahrhundert wurde das Kloster in Debre Libanos umbenannt. Tekle Haymanot soll von 1213 bis zirka 1313 gelebt haben und hat eine hoch interessante und sagenumwobene Lebensgeschichte zu bieten. Auch Tekle Haymanot wird das Leben in einer Höhle in der Felswand über dem Kloster zugeschrieben, wo er 29 oder 34 Jahre lang stehend gebetet haben soll. Dann brach ihm wohl der Teufel ein Bein oder schnitt es ab, um weitere Gebete zu verhindern. Daraufhin betete Tekle Haymanot weitere 7 Jahre auf einem Bein stehend und bekam später von Gott, seine in den Kirchendarstellungen sichtbaren, 6 Flügel verliehen. Nach seinem Tod wurde Tekle Haymanot in der Höhle bestattet und erst später in die Klosterkirche umgebettet, die dann seinen Namen erhielt. Soweit ganz kurz ein kleiner Einblick in die umfangreichen Legenden um Debre Libanos.

Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 080 + 081: Glaskunst von Afewerk Tekle
An der Klosterkirche hat Äthiopiens berühmtester Künstler Afewerk Tekle mit zahlreichen Kunstwerken seine Handschrift hinterlassen. In den Fenstern der Nordseite kann man 10 Apostel erkennen und auf der anderen Seite verschiedene Darstellungen aus biblischen Geschichten. Nachfolgend die einzelnen Fenster im Detail.

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Bild 082 + 083: Bartholomäus (oben), Thomas(unten), Isaiah (oben), Jona (unten)

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Bild 084 + 085: Elias (oben), Daniel (unten), Aaron (oben), David (unten)

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Bild 086 + 087: Abraham (oben), Moses (unten), Nathanael (oben), Matthias (unten)

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Bild 088: James oder Jakobus der Jüngste - Sohn von Alphaeus oder Alphäi (oben),
Judas Thaddäus (unten)
Bild 089: Adam & Eva (oben), Noah (unten)


Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Bild 090: James oder Jakobus der Ältere - Sohn von Zebedee oder Zebedäi (oben),
Philippus (unten)
Bild 091: Petrus (oben), Andreas (unten)


Weniger legendär und leider als gesichert gilt, dass die Klosteranlage während einer islamischen Invasion im 16. Jahrhundert, geführt von Ahmad Gragn (Linkshänder), schwer zerstört wurde. Einer seiner Anhänger steckte das Kloster am 21.07.1531 in Brand.
Erst im Jahr 1699 wurde das Kloster von Kaiser Iyasu dem Großen wieder vollständig aufgebaut. Nachdem die Klosterkirche über die Jahrhunderte baufällig geworden war, wurde diese 1908 von Kaiser Menelik II als achteckiger Bau mit doppelter Dachanlage, bekrönt mit einer großen Kuppel, neu errichtet. Bei den Ausgrabungen in Vorbereitung des Neubaus fand der künftige Haile Selassie einen goldenen Ring mit einer Inschrift, den er Menelik übergab. Aktuell ist leider keines der ursprünglichen Gebäude mehr erhalten. Die historische Klosterkirche Meneliks,
über dem Grab von Tekle Haymanot, wurde leider auf Veranlassung von Kaiser Haile Selassie im Jahr 1961, wiederum durch einen modernen Neubau ersetzt. Federführend war dabei der italienische Architekt Benedetto Andrea. Die Bauzeit betrug nur 3 Jahre.

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle

Bild 092 + 093: Weitere Glaskunst von Afewerk Tekle im Bereich unterhalb der Zentralkuppel

Nicht unerwähnt darf die Tragödie des 21. Mai 1937 bleiben, als italienische Faschisten 297 Mönche und 23 andere Klosterbewohner grundlos ermordeten. Nach einem versuchten Attentat am 19. Februar 1937, auf den italienischen Besatzungs-Gouverneur Rodolfo Graziani, glaubte man, dass die Mönche und Novizen des Klosters an dem Plan beteiligt waren. Daraufhin befahl der Gouverneur italienischen Kolonialisten, die Bewohner des Klosters zu massakrieren, da er nicht auf die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung warten wollte. Jahre später wurde neben dem Parkplatz ein Grabmal errichtet, in dem die Überreste der Ermordeten bestattet wurden, nachdem sie lange Jahre als Knochen, verpackt in Kisten und Säcken oder auf Haufen lagernd, auf ihre Beerdigung gewartet hatten.

Inzwischen steht auch heute die nächste Bestattungszeremonie an. Von draußen klingen schon die ersten Klagerufe durch die großen Holztüren und der Priester, der uns begleitet, mahnt zur Eile. Man könnte sich natürlich noch stundenlang in der Kirche beschäftigen und hat sicher immer noch nicht jedes Detail entdeckt und ergründet, aber die uns zur Verfügung gestandenen Zeit war schon ergiebig genug.
Machen wir noch einen äußeren Rundgang, bevor wir das nächste Ziel im heiligen Gelände aufsuchen.

Debre Libanos - Glaskunst von Afewerk Tekle Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Cemetery - Ethiopia

Debre Libanos - Cemetery - Ethiopia

Debre Libanos - Cemetery - Ethiopia

Bild 094 - 098: Rückseite der Klosterkirche mit Eingang zur Gruft und Blick zum Friedhof

Tekle Haymanot Church - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 099: Tekle Haymanot Church - Debre Libanos

Südlich des Klosters befindet sich ein kleiner Fluss, der normaler Weise von einem vom Felsplateau stürzenden Wasserfall gespeist wird, aber heute trocken liegt. Nach dessen Überquerung kann man zirka 20 Minuten durch den Wald den Berg hinaufgehen und gelangt so an den Fuß der Felskante, die das Tal von Debre Libanos einfasst. Hier befindet sich die Höhle, in der Tekle Haymanot viele Jahre gebetet haben soll. Der Ort ist wesentlicher Bestandteil des Pilgerweges der Gläubigen, die nach Debre Libanos kommen. Die Höhle ist verschlossen und wird von einem Mönch bewacht. Ohne seine Genehmigung ist kein Eintritt möglich. Der Bereich vor der Höhle ist betoniert, was die in diesem Zuge mit einbetonierten Bäume sicher demnächst übel nehmen werden. Der Vorplatz ist noch einmal mit einem Holzumgang eingezäunt, wo sich steinerne Sitzbänke befinden und die Schuhe abgelegt werden müssen.

Holy Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Holy Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Holy Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Holy Cave - Debre Libanos - Ethiopia Holy Cave - Tekle Haymanot - Debre Libanos - Ethiopia

Holy Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Holy Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 100 - 106: Aufweg + Vor der Höhle des Tekle Haymanot

In der Höhle erwarten den Besucher zahlreiche Plastikfässer, in die das von der Decke tropfende und aufgefangene Wasser abgefüllt wird. Es wird dann an die Gläubigen verkauft. Das Wasser gilt als heilig und ihm werden darüber hinaus verschiedene Heilkräfte zugeschrieben. Da wir nun lange genug mit den Füßen in dem Wasser gestanden haben, hoffen wir auf ewige Gesundheit und ein langes Leben, wie es Tekle Haymanot vergönnt war. ;-)

Tekle Haymanot Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Tekle Haymanot Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Tekle Haymanot Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Tekle Haymanot Cave - Debre Libanos - Ethiopia Tekle Haymanot Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Tekle Haymanot Cave - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 107 - 112: Die Höhle des Tekle Haymanot von Debre Libanos

Und wenn das noch nicht gereicht haben sollte, kauft Henok lieber noch einen Kanister voll des heiligen Höhlenwassers für zuhause.
Auf dem Rückweg versuchen wir einen Ausblick auf das Kloster von oben zu erwischen und probieren einige Abstecher ins Grüne und auf ein paar Felsvorsprünge. Leider haben wir keinen Erfolg, denn überall versperren Bäume die Sicht. Offenbar muss man sich dafür direkt auf das Felsplateau über der Höhle begeben.

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 113: Ruine im Wald

In Begleitung der aus der Tiefe hallenden Schreie von Heilung suchenden Pilgern, steigen wir wieder durch den Wald hinab zum Kloster. Viele Leute bringen kranke und behinderte Familienmitglieder an diesen Ort und lassen an ihnen diverse Behandlungen durchführen. Das möchten wir uns aber lieber nicht aus der Nähe ansehen. Die Geräuschkulisse ist schon bedrückend genug.

Tekle Haymanot Church - Debre Libanos - Ethiopia Tekle Haymanot Church - Debre Libanos - Ethiopia

Debre Libanos - Ethiopia

Bild 114 - 116: Wir verlassen das Klostergelände von Debre Libanos

Wir fahren wieder zurück in Richtung A3 und machen auf halber Strecke noch einen kleinen Spaziergang über einen Markt, der sich direkt am Straßenrand befindet. Leider haben schon viele Händler ihre Waren zusammengepackt und sind abgezogen. Für ein paar Eindrücke reicht es aber immer noch. An derartigen Gelegenheiten sollte man keineswegs einfach so vorüber fahren.

Market - Debre Libanos - Ethiopia Market - Debre Libanos - Ethiopia

Market - Debre Libanos - Ethiopia Market - Debre Libanos - Ethiopia

Market - Debre Libanos - Ethiopia

Market - Debre Libanos - Ethiopia

Market - Debre Libanos - Ethiopia

Market - Debre Libanos - Ethiopia

Market - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 117 - 125: Markt bei Debre Libanos

An dieser Stelle nun auch noch eine Zusammenfassung in bewegten Bildern mit zusätzlichen Aufnahmen und natürlich der echten örtlichen Geräuschkulisse.



Video: Das Kloster Debre Libanos und die Höhle des heiligen Tekle Haymanot + Markt

Während unserer Touren im letzten Jahr in Deutschland, hat sich Henok eine Sache von uns abgeguckt: Man muss nicht immer zur Mittagspause in ein Gasthaus gehen. So haben wir heute alles für ein Picknick dabei und genießen währenddessen die Aussicht in einen der vielen "Grand Canyon's" von Äthiopien.
Ein sehr guter Platz dafür, ist der Außenbereich des Ethio German Park Hotels (Lodge) bei Debre Libanos, genau dort wo die Straße vom Kloster in die A3 einmündet. Zur Vollendung dürfen wir uns auch noch ein frisches Bierchen aus dem Restaurant des Hauses bringen lassen. Für alle Bieretikettensammler hier wieder einmal ein neues.

Bild 126: Ethiopian Zebidar Beer
Ethiopian Zebidar Beer

Portuguese Bridge - Ras Darge's Bridge - Debre Libanos

Bild 127: Auszug Google Maps - Lage des Ethio German Park und der Portuguese Bridge (Ras Darge's Bridge) - Bitte Karte anklicken zur weiteren Lageerkundung

Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 128 - 130: Einfahrt zum Ethio German Park Hotel und Ausblick in das Tal - Bilder zum Hotelbereich sparen wir uns. Schaut euch einfach die angegebene Website an.

Am Grunde der Schlucht befindet sich ein Nebenfluss des Blauen Nils. Dieser befindet sich bereits auf dem Gebiet von Amhara. Die Entfernung wird einem erst bewusst, wenn man sich per Satellit einen Überblick verschafft. Bis zum Fluss sind es von unserem Picknickplatz über 4 km Luftlinie.
Nach unserer schönen Mittagspause unternehmen wir eine kleine Wanderung zur sogenannten portugiesischen Brücke. Diese ist in wenigen Gehminuten vom Ethio German Park aus zu erreichen.

Way to Ras Darge's Bridge - Debre Libanaos

Way to Ras Darge's Bridge - Debre Libanaos

Way to Ras Darge's Bridge - Debre Libanaos

Way to Ras Darge's Bridge - Debre Libanaos

Opuntie - Debre Libanaos

Bild 131 - 135: Auf dem Weg vom Ethio German Park zur portugiesischen Brücke

Auch wenn immer noch dieselbe Schlucht vor uns liegt, gibt es im Verlauf des Weges immer wieder neue Eindrücke, die eigentlich kein Foto wiedergeben kann. Sehr gerne würden wir auch einen Spaziergang durch die Dörfer am Grunde der Schlucht und am Fluss entlang unternehmen, aber dahin führt leider keine Straße, und ohne diese reicht die Zeit nicht.

Near Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Near Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Near Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Near Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Near Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Near Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 136 - 141: Ausblicke in die Schlucht auf dem Weg zur portugiesischen Brücke

Schließlich kommen wir an einen seitlichen Einschnitt der Schlucht und die alte aus Natursteinen errichtete Brücke rückt ins Blickfeld. Bevor man zur Brücke hinabsteigen kann, muss man ein Tor passieren und tatsächlich an einem Kassenhäuschen eine kleine Gebühr entrichten. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Wir sind die einzigen Wanderer weit und breit, von ein paar Eseln, Affen und wenigen Einheimischen abgesehen. Aber für diese ist ja der Durchgang sowieso frei.

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 142 - 146: Ausblicke oberhalb der portugiesischen Brücke

Über die Ursprünge der sogenannten portugiesischen Brücke wird kontrovers diskutiert. Einigen zufolge wurde sie im 16. Jahrhundert von Portugiesen erbaut, andere sagen wiederum, dass sie im 19. Jahrhundert von Ras Darge (dem Onkel von Menelik II.) gebaut wurden sei. Man kann sich kaum vorstellen, dass dies nicht sicher herauszubekommen ist.

Ras Darge oder Darge Sahle Selassie war der Onkel von Menelik II. und der Sohn von Negus Sahle Selassie von Shewa. Bei Negus Sahle Selassie laufen auch die Stammbäume von Menelik II. und Haile Selassie zusammen. Haile Selassie's Vater, Ras Makonnen, war der Enkel von Negus Sahle Selassie.

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 147 - 149: Ausblicke von der Brücke, flussaufwärts und -abwärts

Leider ist von dem ansonsten tosenden Gewässer, außer ein paar übrig gebliebene Tümpel, nichts mehr zu sehen. Nachdem man die Brücke überquert hat, kann man links des Flusses zwischen Feigenkakteen, Aloen, Blutblumen und anderen interessanten Pflanzen entlang gehen, bis man an einen großen Felsen ankommt, der markant in die Schlucht hineinragt. Er ist gar nicht zu übersehen. Von dort oben kann man auf einen imposanten Wasserfall mit der Brücke im Hintergrund blicken, ... könnte man, wenn es Regenzeit wäre. Dazu müsste man aber im Zeitraum Juli - September hier sein. Dennoch lassen wir uns natürlich den kurzen Weg zu dem Felsen mit der schönen Aussicht nicht entgehen.

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Aloe vera - Debre Libanos - Ethiopia

Blutblume - Debre Libanos - Ethiopia Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 150 - 156: Fliegen und durch die Schlucht gleiten müsste man können. ;-)
Bild 151: Aloe vera aus der Familie der Grasbaumgewächse
Bild 152: Blutblume / Scadoxus Multiflorus aus der Familie der Amaryllisgewächse

Wem das nicht geheuer ist, der muss ja nicht so weit an den Rand gehen, denn die Aussicht kann man auch von anderen Punkten hervorragend genießen. Irgendwann wird der Felsen schon einmal abbrechen. ;-) Man muss sich wirklich Zeit dafür nehmen und am besten ein Fernglas oder eine Kamera mit gutem Zoom dabei haben. Außer dem Wind und ein paar Tierstimmen herrscht absolute Stille.

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 157: Blick zur Brücke, ... leider heute ohne Wasserfall

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 158 - 164: Nur ein paar Ausblicke

Gehen wir wieder zurück, und da gerade kein Wasser im Flussbett ist, gehen wir einmal das letzte Stück diesen Weg und unter der Brücke hindurch. Beruflich vorbelastet, gehe ich dabei dem Bauwerk auf den Grund. Einer der Brückenpfeiler hängt schon bedenklich in der Luft. Wenn man hier mittelfristig nichts tut, wird die Brücke wohl nicht mehr viele Regenzeiten überleben.

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Near Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 165 - 172: Auf dem Rückweg geht's mal unten durch.
Bild 168: Der schwebende Brückenpfeiler

Portuguese Bridge - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 169 - Das Wach- und Kartenhäuschen oberhalb der Brücke

Kurz bevor wir am Ethio German Park eintreffen, geht im Gestrüpp ein lautes und immer näher kommendes Spektakel los, dass einem angst und bange wird. Ein großer Trupp Paviane hat offenbar ein innerpolitisches Problem auszutragen. Ein Glück, dass wir nicht einbezogen und ignoriert werden. Die Affen stürzen an uns vorüber, stürmen den Ethio German Park, sind dort plötzlich wieder ganz ruhig und verschwinden im Anschluss im Busch am Felsvorsprung.

Ethio German Park - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 170: Wir erreichen wieder den Ethio German Park.

Und jetzt noch ein kleines Filmchen zum Zurücklehnen.



Video: Portuguese oder Ras Darge's Bridge - Debre Libanos

Jetzt bleibt nur noch die Rückfahrt nach Addis Ababa. Gleich nach der Abfahrt sehen wir zahlreiche Verkaufsstände an der Straße, mit Schnitzereien aus Alabaster und Holz. Vorzugsweise verschiedene Kreuze, Ketten und Bildhalter für Heiligendarstellungen.

Kirchlicher Schmuck - Debre Libanos - Ethiopia

Bild 171: Kunsthandwerk zum Verkauf am Straßenrand

Weiterhin des Weges gibt's dann noch ein Interview mit der Polizei und den üblichen Fragen nach den Papieren, dem Woher, Wohin und Warum, aber mit Touris an Bord verläuft die Sache in der Regel immer etwas schneller als gewöhnlich.

Church near Chancho - Ethiopia

Church near Chancho - Ethiopia

Bild 172 + 173: Kleine Kirche in der Nähe von Chancho

Im letzten Drittel des Weges, halten wir noch an einer kleinen Kirche für ein paar Fotos an und erreichen schließlich gegen 17:30 Uhr Addis Ababa. Der Kindergarten ist da natürlich schon geschlossen, aber für die Abholung der Prinzessin war rein vorsorglich schon ein anderes Familienmitglied beauftragt.



Bild 174 - Wieder zu Hause

Kaffeezeremonie - Addis Ababa

Bild 175 + 176: Eine Freundin des Hauses + Kaffeezeremonie

Hausaufgaben

Hausaufgaben

Bild 177 + 178: Und jetzt auch noch Hausaufgaben :-(

Bei den abendlichen Hausaufgaben und unseren Blick in die "Schulhefte", gehen uns die Augen über. Was hier ein Kindergartenkind leisten muss, das gibt es bei uns nicht einmal in der 1. Klasse. Aber wie man sieht, ist das alles kein Problem.

Jetzt haben wir nur noch diesen Abend in Addis, der sich natürlich nur sehr schwer beenden lässt. Kurz vor 6 am nächsten Morgen werden wir Äthiopien in Richtung Madagaskar verlassen. Aber das ist eine andere und sehr lange Geschichte, die für diese Seite bisher nicht in der Planung ist.
Wir sehen uns dafür in Kürze auf der nächsten Äthiopienreise wieder, wenn wir uns zu einigen Völkern des Südens begeben.

Copyright: www.reggaestory.de
Fotos: Marion & Peter Joachim
Text + Videos: Peter Joachim

Zurück

Äthiopische Flagge 2013