Imprint Contact
  Negril
JAMAICA EINMAL ANDERS

Teil 19
05.08.2008 – Negril - Edge Michael


Hermans House Unsere Zeit auf der Insel neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Die Pläne sind weitestgehend abgearbeitet, alle Shops der Gegend und möglichen Wege von Negril sind auch erkundet. Ein paar Jays warten aber immer noch auf die richtige Zielkasse, und so bleibt es nicht aus, neben der allgemeinen Faulenzerei erneut ein paar Shops zu inspizieren.
Und da ich sowieso keine Lust habe den ganzen Tag am Strand herumzuliegen, werde ich mich noch einmal ganz allein und in aller Ruhe ein wenig im Ort umsehen. Doch zuvor gilt es den letzten Punkt des Reiseplanes umzusetzen bzw. vorzubereiten. Wir wollen noch Edge Michael, den Neffen von Peter Tosh, besuchen. Wir hatten uns vor reichlich zwei Monaten in Deutschland getroffen, als er als Nebenact beim Konzert von Fantan Mojah aufgetreten war. Edge Michael lebt hier in Negril und seine Nummer haben wir natürlich dabei. Da wir allerdings im Urlaub in der Regel nie die Handys aktivieren, muss ich zur Rezeption. Es dauert nicht lange und Edge Michael ist an der Strippe. Obwohl wir ihn eigentlich gern zuhause besucht hätten, möchte er uns den Weg abnehmen und lieber zu uns kommen. Um 14:00 Uhr will er hier sein und noch einen Musikerkollegen mitbringen.
Jetzt schreiben die an der Rezeption mir auch noch eine Rechnung für den Anruf. So ein Umstand. Gibt´s denn keine Kaffeekasse? Überall sieht man sonst ´ne Tip-Box, aber Telefonanrufe müssen offenbar genau abgerechnet werden.

Telefonrechnung Hotelkatze

Telefonrechnung und eine der Hotelmiezen

14:00 Uhr ist eine gute Zeit für den Besuch von Edge Michael. So kann ich mich erst einmal ganz entspannt ein paar Stunden auf Wanderung begeben, ein paar Briefmarken von der Post holen und noch ein paar Zufallseinkäufe erledigen.

Negril River

Negril River

Ein vermutlich letztes Mal quere ich den Negril River und beobachte das Treiben der Fische von der Brücke aus.
Es hat sich nicht viel auf meinem kleinen Ausflug ereignet, über das es sich zu berichten lohnt. Alles was uns aufgefallen ist, haben wir in den früheren Teilen schon abgehandelt. Also machen wir ganz einfach einen Zeitsprung bis kurz vor 14:00 Uhr.
Nach einem Stelldichein mit Dusche und Kleiderschrank, geht es frisch aufgepeppt  zur Rezeption um nach Edge Michael zu schauen. Dieser sitzt schon ganz entspannt mit seinem Freund in den Polstern und wartet auf uns. Hier bleiben wir natürlich nicht und begeben uns in den inneren Hotelbereich und suchen uns ein schattiges Plätzchen mit karibischem Meerblick.

Edge Michael & Justice Merchant

Edge Michael und Justice Merchant auf der Strandterrasse

Edge Michael stellt uns seinen Freund Justice Merchant vor, der ebenfalls in Negril lebt und Sänger wie er ist. Anders als bei Edge Michael dreht es sich bei ihm jedoch mehr um Dancehall und HipHop. Edge Michael, der eigentlich Mark Durloo heißt, ist wie schon eingangs erwähnt, der Neffe von Reggae-Legende Peter Tosh, der Sohn von Peters jüngerer Schwester Melzeta. Edge Michael ist bereits mit seinem zweiten Album "Rebel With A Cause" seit 2007 im Rennen. Während sein 2006er Album "Who Are They - The Untold Story" noch sehr poplastig war, geht es nun für ihn mehr in Richtung Reggae.

Edge Michael - Who Are They - The Untold Story Edge Michael - Rebel With A Cause

Links: "Who Are They - The Untold Story (2006) und rechts: "Rebel With A Cause" (2007)

Unter den argwöhnischen Augen des Hotelpersonals biete ich den beiden etwas zu trinken an. Am liebsten würden sie ja, für mich überraschender Weise, dem einheimischen "Red Stripe" Bier ein "Guinness" vorziehen, gibt es hier aber nicht. Diesen Wunsch kann ich leider nicht erfüllen. Wir plaudern ein wenig über seine bevorstehenden Pläne und erfahren, dass bereits das dritte Album in der Planung ist. "Die Riddims dafür hat House of Riddim gebaut, und gemixt wird das Album in einem Studio hier auf Jamaica in Savanna-la-Mar.", erzählt Mark. "Darauf soll auch eine Compilation mit Warrior King enthalten sein, mit dem ich übrigens einschließlich House of Riddim im November auf Europatour gehen möchte." Anmerkung: Die Tour konnte leider nicht realisiert werden.

"Zuerst soll das Album in Europa und später in Jamaica veröffentlicht werden.", gibt Mark weiterhin an. Anmerkung: tatsächlich kommt im März 2009 sein drittes Album "Cornucopia" heraus. Einige Passagen des Albums klingen auch wirklich sehr nach House of Riddim, aber diese halten sich auf Anfrage bedeckt. "Da kann ich dir leider keine Auskunft geben …, das ist alles mehr oder weniger ohne unser Wissen passiert.", kommentiert Sam Gilly von House of Riddim die Problematik. Leider können wir nur spekulieren was sich da zugetragen hat.  Edge Michael - Cornucopia - 2009

Nach nochmaliger Bitte ist dann aber doch noch House of Riddim bereit das Album anzuhören und zu sortieren. Demnach sind folgende Tracks aus dem Hause HOR:
1 - New Day, 4 - Brother, 6 - Talk, 15 - Success und Nummer 16 - Street (abweichend zu den Titelnamen sind hier die Namen der Riddims angegeben). Zum Reinhören das Albumcover anklicken.
Aber überlassen wir es den Künstlern die Sache untereinander weiter auszudiskutieren und kehren an den Strand von Negril zurück.

Edge Michael Edge Michael

Edge Michael - Words

Während wir uns unterhalten klingelt das Handy von Mark. Am anderen Ende ist Dancehall King Beenie Man an der Strippe. Die beiden loten gerade ein gemeinsames Projekt miteinander aus. Wegen der Roots Ambitionen von Edge Michael wundern wir uns ein wenig und haken nach. "Nein, nein, Beenie hat auch Roots im Repertoire.", versichert uns Mark.  Das hat er dann sicher für solche Fälle bisher weitestgehend verstecken können. Aber lassen wir uns überraschen was die beiden austüfteln werden.
"Morgen trete ich übrigens in Savanna-la-Mar auf.", erzählt uns Mark weiter und lädt uns ein. Einige Poster dazu hatten wir schon auf der Herfahrt von Treasure Beach nach Negril gesehen. Wir können uns aber nicht entscheiden zuzusagen. In der Nacht haben wir eigentlich keine Lust so weit über Land zu fahren.

Nachdem sich etwas später unsere Besucher wieder verabschiedet haben, bekomme ich schließlich auch noch einen bösen Rüffel, von der für deutsche Gäste zuständigen Reiseleitung des Hotels. Wegen der zwei Bier, die sollen mal nicht übertreiben! Schließlich gehören wir nicht zu jenen Leuten die an einem Tag so viel trinken wie andere in einer ganzen Woche. "Ich kann es ja auch bezahlen, wenn sie das möchten.", versuche ich die Sache etwas zu entspannen. Das will die Dame dann aber auch nicht. Vielleicht war es ja auch nur ihr persönliches Ärgernis, da es ihr an den zurückliegenden Tagen nicht gelang, uns irgendeinen Ausflug zu verkaufen. Was können wir dafür, wenn wir ihr gesamtes Angebot schon kennen?

Da wir uns nun schon einmal kultiviert haben, "flanieren" wir gleich noch zur naheliegenden "Time Square Shopping Mall" auf dem Time Square Plaza. Diese für Touristen konzipierte Einkaufspassage liegt nur zirka 150 m südlich des Merril´s Beach Resort, auf der anderen Straßenseite des Norman Manley Boulevards.

Time Square Shopping Mall - Negril Time Square Shopping Mall - Negril

Für den üblichen Touristenbedarf ist man hier ganz gut ausgestattet. Wer noch ganz entspannt ein paar Jays für Mitbringsel unter die Leute bringen will, ist hier bestens aufgehoben. Wer das lieber mit Jamaica-Feeling tun möchte und andere Dinge sucht, sollte das natürlich besser auf dem Craft Market am Negril River tun. Aber für heute sparen wir uns die "Aufregung" und gehen im Anschluss nur noch einmal auf eine kleine Strandwanderung, wo man natürlich auch den einen oder anderen Shop oder Händler antreffen kann.

Negril Beach

Negril Beach

Negril Beach

Negril Beach

Bild 1 - 4: Strand südlich des Merril´s Beach Resort in Richtung Bourbon Beach und Negril

Heute Abend ist leider nirgends etwas los, weder am Bourbon Beach noch bei Alfred´s oder in der Jungle Discotheque. Sicher müssen sich alle schon für den morgigen Tag schonen, denn da wird es wieder richtig hoch hergehen.
Also genießen auch wir noch ein wenig die Ruhe vor dem Sturm und machen es uns mit dem AI-Angebot des Hotels und unserer Reiselektüre auf den Liegen bequem, bis es nix mehr zu sehen gibt.

Sonnenuntergang

Copyright:
Text und Fotos by Reggaestory

Zurück

Bourbon Beach