Imprint Contact
Flagge Zanzibar ab 2005
JAMBO ZANZIBAR
Jozani-Forest, Gewürzfarm und Persische Bäder
Ein Fotoalbum - Teil 2

Der Jozani-Forest liegt im südlichen Teil der Insel, nördlich der Orte Pete und Muungoni oder südlich der Chwaka Bay. Dort kann man noch den Urwald der Insel antreffen, wie er vor den arabischen Abholzungsmaßnahmen ausgesehen hat. Es ist das letzte Stückchen Urwald von Unguja und wurde 1960 unter Schutz gestellt. Für das Betreten des Geländes ist eine Eintrittsgebühr und ein offizieller Führer erforderlich. Das Urwalderlebnis ist so leider von Lust und Kenntnis des Führers abhängig. Es gibt lange und kurze Wege, und die letzteren genießen leider hohe Beliebtheit bei den Führern. Hauptsache es werden die berühmten Colobus-Affen präsentiert, und dann ist der Plan auch schon erfüllt. Man sollte also bei der Wegewahl etwas hartnäckig bleiben und jede Abzweigung hinterfragen. Sonst ist man schnell wieder am Ausgangspunkt angelangt und hat nicht viel von der umfangreichen Tier- und Pflanzenwelt gesehen.

Zanzibar - Location

Bild 009: Dorflokal

Unterwegs sammeln wir unseren Führer ein und warten an einem Dorflokal mit dem Namen "Continental". Die Einheimischen haben eine Vorliebe dafür, alle möglichen bekannten Namen für ihre Shops zu verwenden. Ob nun "Ikea", "Schlecker" oder andere, hier sind alle vertreten. Und jederman ist auf der Suche nach dem passenden Namen für sein Geschäft.

Die meisten Fahrtstrecken auf der Insel sind im Rahmen einer bis anderthalb Stunden zu absolvieren, sofern man mit dem PKW unterwegs ist. Ist dies nicht möglich wird´s kompliziert und kann mehrere Stunden dauern. Dafür kostet die Fahrt mit einem Dalla-Dalla, so heißen die einheimischen Minibusse, nur ein Trinkgeld. Auch wenn die Fahrt ein schönes Abenteuer wäre, kann man Ausflüge mit mehreren Stationen damit kaum planen. Abfahrts- und Ankunftszeiten sind nur unzuverlässig kalkulierbar. Also lieber eine Stufe in der Preisskala höher klettern und einen eigenen Fahrer mieten. Damit ist man aber immer noch 50% günstiger, als wenn man sich offizielle Ausflüge eines Reiseveranstalters auswählt. Wer natürlich Berührungsängste zur Bevölkerung und keine Nerven für Verhandlungen hat, muss eben tief in die Tasche greifen.
Wir sind lieber privat unterwegs. So können wir uns den Tag selber einteilen und sind außerdem viel schneller unterwegs.

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Bild 010 + 011: Ankunft am Jozani Forest

Die beiden grünen Gebilde auf dem Schild stellen die Inseln Unguja (links) und Pemba (rechts) dar.

Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest

Bild 012 - 014: Jozani-Forest

Die Urwaldpfade sind nicht in jeder Jahreszeit begehbar. Besonders in der Regenzeit kommt es regelmäßig zu Überflutungen und ein Besuch wird nahezu unmöglich. Rücken abgestorbene Bäume oder Lichtungen ins Sichtfeld, ist auch jetzt mit Sumpf und Wassertümpeln zu rechnen. Die Pfade sind dann leider manchmal ganz schnell zu Ende.

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Bild 015 - 018: Landschnecken im Jozani-Forest

Riesige Schnecken sind hier auf dem Boden und in den Bäumen unterwegs. Ich nehme mal eine in die Hand, damit ihr auch glaubt wie groß die werden können. Auf den Kopf möchten die gerade nicht fallen. Mit Ausnahme einiger Affen, die sich durch die Baumkronen schwingen, hält sich das weitere Getier aber noch verborgen.

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest

Bild 019 - 021: Jozani-Forest
Bild 021: Schulausflug

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Bild 022 + 023: Colobus Affen

Neben einigen anderen Affenarten rücken schließlich auch die Colobus Affen ins Blickfeld. Diese äußerst friedlichen Gesellen kommen nahezu auf Tuchfühlung heran, haben aber mit den ansonsten weit verbreiteten Diebesbanden anderer Affenländer nichts am Hut. Also keine Angst um Brillen, Hüte, Kameras oder anderen Dingen - es passiert wirklich nix. Diese Affen sind noch nicht "versaut".

Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest

Zanzibar - Jozani-Forest Zanzibar - Jozani-Forest

Bild 024 - 029: Colobus Affen mit dem roten Rückenfell

Für die Affen sind wir regelrecht Luft. Wir interessieren sie nicht im Geringsten. Das ist schon ein wenig unglaublich.

Zanzibar - Jozani Forest

Bild 030: Es hat sich herumgesprochen, wo die Affen-Clique ist

Auf der anderen Straßenseite, des von uns gewählten Parkeingangs, geht noch eine Sandpiste zu einem begehbar gemachten Mangrovenwald. Dafür benötigt man nicht unbedingt ein Fahrzeug. Zu Fuß kommt man in zirka 10 Minuten auch ganz bequem an.

Zanzibar - Jozani Forest

Bild 031: Das eine oder andere Pflänzchen kann man dabei auch noch entdecken

Der Mangrovenwald ist mit einer Reihe von Holzstegen durchzogen. So kann man ganz bequem in dieses Pflanzen- und Wurzelgewirr eintauchen. Keine Angst, die Stege halten. Sie werden ständig überwacht und alle paar Jahre erneuert.

Zanzibar - Jozani Forest

Zanzibar - Jozani Forest

Zanzibar - Jozani Forest Zanzibar - Jozani Forest

Zanzibar - Jozani Forest

Bild 032 - 036: Mangroven im Jozani-Forest

Für den Ausflug in den Jozani-Forest ist ein Mückenschutzmittel empfehlenswert. Malaria-Mücken soll es aber keine mehr auf Zanzibar geben, zumal diese sowieso erst in der Abenddämmerung beginnen zu fliegen. Zur Zeit unseres Aufenthaltes gab es keine einzige Malariaerkrankung auf Zanzibar. So zumindest die offiziellen Meldungen des Landes. Auch Gelbfieber ist momentan auf der Insel ausgerottet. Daher bekommt man auch ohne Nachweis einer Gelbfieberimpfung keine Einreise nach Zanzibar. Obwohl böse Zungen behaupten, ein Geldscheinchen würde bei vergessener Impfung weiterhelfen, würde ich das lieber nicht riskieren wollen. Auch schon deshalb nicht, weil die meisten Krankenkassen die Kosten einer Reiseimpfung übernehmen und ... man weiß ja nie, wer gerade sticht.

Unsere nächste Station ist einer der unzähligen Gewürzfarmen. Die auch als Gewürzinseln bekannte Inselgruppe Zanzibar beherbergt nahezu alles, was wir so zuhause in der Küche haben und natürlich noch viel mehr. Die meisten großen und kleinen Plantagenbesitzer versuchen neben ihrer landwirtschaftlichen Arbeit auch den Tourismus zu bedienen. Gäste sind daher überall willkommen und man kann problemlos über die Plantagen spazieren, die eher an einen vielfältigen Wald mit unterschiedlichsten kleinen Anpflanzungen von Gewürzen, Obst und Gemüse erinnern. In kleinen Shops werden auch die Produkte der Farm zum Verkauf angeboten. Es muss dabei aber jedem klar sein, dass die Preise weit über den auf den Märkten angebotenen Gewürzpackungen liegen. Jeden Einkauf auf der Farm sollte man deshalb als Spende oder Unterstützung für die Farmer betrachten, um nicht später von den Marktpreisen (z. B. in Stone Town) überrascht zu werden.

Zanzibar - Tangawizi Spice Farm

Bild 037: Eingang zur Tangawizi Spice Farm

Hier einige Einblicke in die Pflanzenwelt der Farm.

Tanzania - Tangawizi Spice Farm

Tanzania - Tangawizi Spice Farm Tanzania - Tangawizi Spice Farm

Tanzania - Tangawizi Spice Farm

Bild 038 - 041: Der Lippenstiftbaum oder Annattostrauch

Die Samen der Früchte werden unter anderem als Gewürz, roter Farbstoff in Lebensmitteln, zur Lippenstiftherstellung, zum Schutz gegen Sonnenbrand und zur Insektenabwehr verwendet.

Zanzibar - Spice Farm Zanzibar - Spice Farm

Zanzibar - Spice Farm Zanzibar - Spice Farm

Zanzibar - Spice Farm

Bild 042 - 046: Tangawizi Spice Farm
Bild 042: Kein Ganja ;-)
Bild 044: Rote Banane

Es gibt so allerhand zu entdecken, auch wenn man schon in anderen Ländern Gewürzplantagen besucht haben sollte. Beim Besuch einer Farm ist man gut beraten darauf zu achten, dass man wenigstens ein paar Erklärungen bekommt. Auf Zanzibar sind die Englisch-Kenntnisse nicht sehr weit verbreitet und Deutsch noch weniger. Es könnte also schwierig werden. Also vorher fragen. Denn es wird immer ein Trinkgeld erwartet. Wer holt schon umsonst die Kokosnuss von der Palme, auch wenn es unaufgefordert geschieht.

Zanzibar - Spice Farm

Zanzibar - Spice Farm

Zanzibar - Spice Farm

Zanzibar - Spice Farm

Bild 045 - 048: Das Leben auf der Farm
Bild 046: Blick in die Wandbauweise der Gebäude

Brechen wir zur letzten Station des Tages auf. Wir fahren zu den Überresten eines persischen Bades in der Nähe von Kidichi (nordöstlich von Stone Town), wo man die omanische Baukunst der alten Herrscher der Insel noch gut erkennen kann.

Persian Baths

Persian Baths

Persian Baths

Persian Baths 
Bild 049 - 052: Die Persischen Bäder von Kidichi
Bild 052: Die Toilettenanlagen des Badehauses

Möchte man in das Innere der Anlage, muss man sich nach dem Schlüsselverwalter umschauen. Mit etwas Glück hat sich aber längst herumgesprochen, dass ein Auto auf das Gelände gefahren ist, und die Tür ist schneller offen als man denkt.

Zanzibar - Persian Baths - Kidichi Zanzibar - Persian Baths - Kidichi

Zanzibar - Persian Baths - Kidichi

Zanzibar - Persian Baths - Kidichi Zanzibar - Persian Baths - Kidichi

Bild 053 - 056: Ornamentik in den Persischen Bädern von Kidichi
Bild 057: Auf dem Dach der Persischen Bäder von Kidichi

Zanzibar - Persian Baths - Kidichi

Zanzibar - Persian Baths - Kidichi

Zanzibar - Persian Baths - Kidichi

Bild 058 - 060: Blicke vom Dach der Persischen Bäder in Richtung Zanzibar Town

Mit etwas Geschick gelangt man auf das Dach der Anlage und kann zwischen den Bäumen hindurch, Teile von Zanzibar Town erspähen. Am Horizont hinter der Stadt liegen Snake und Prison oder Turtle Island (Schlangen- und Gefängnis- oder Schildkröteninsel).

Zanzibar - Kidichi

Zanzibar - Kidichi

Bild 061 + 062: Wandmalerei in Kidichi im Tingatinga Stil

An der Auffahrt zu den Persischen Bädern steht ein Haus mit Tingatinga Malerei an der Wand. Diese Kunstform verfolgt einem auf Schritt und Tritt auf der Insel. Man wird regelrecht in deren Bann gezogen. Später noch mehr dazu.

Zanzibar - Webervogel

Bild 063: Webervogel

Soweit unser Vorschlag für einen interessanten Tagesausflug. Als offiziellen Ausflug gibt es diese Zusammenstellung nicht. In der Regel werden diese Ziele immer mit einer Stone Town Tour verknüpft, was aber meines Erachtens nicht empfehlenswert ist. Die Zeit für Stone Town wird sonst viel zu knapp. Und so bleibt nach der Rückkehr am Ausgangsort sogar noch ein Weilchen für den Strandgenuss übrig.

Zanzibar - Pwani Mchangani

Bild 064: Strand von Pwani Mchangani in der Abendstimmung

Copyright: www.reggaestory.de
Fotos: Marion & Peter Joachim
Text : Peter Joachim

Zurück

Flagge Tanzania