Imprint Contact
Manjago Vibrations Chesters Club BerlinSolid Vibrations BandJah Hero Chuck Fenda - Europe TourCuck Fenda - DüsseldorfChuck Fenda + Jah Hero - Berlin Chuck Fenda + Jah Hero - WienChuck Fenda + Jah Hero - BremenChuck Fenda + Jah Hero - München
CHUCK FENDA & JAH HERO FEAT. SOLID VIBRATIONS BAND
30.03.2016 - CHESTERS CLUB BERLIN

Cuck Fenda & Jah Hero - Chesters Club Berlin
Kürzlich war "The Poor People Defender" Chuck Fenda, aka "The Living Fyah", im Rahmen seiner Frühjahrs-Europatour wieder einmal im Lande. Irgendwie konnten wir es die "letzten" Jahre nicht einrichten eines seiner Konzerte zu besuchen, obwohl er erst letzten Sommer in Deutschland unterwegs und auch in Berlin war. So liegt es sage und schreibe knapp elf Jahre zurück, als wir ihn bei seinem Festivaldebut auf dem Summerjam 2005 sehen konnten. Es wurde also höchste Zeit, sich wieder einmal mit ihm zu befassen. Bei der Gelegenheit konnten wir auch noch den hierzulande als Newcomer geltenden Jah Hero aus Gambia erleben, der Chuck Fenda an einigen Stationen begleitet hat.
Für die hiesige Tourorganisation war das Berliner Label "Manjago Vibrations" verantwortlich, das gleichzeitig das Management von Jah Hero und die Veröffentlichung seines Debutalbums "Chants of Freedom" übernommen hat. Um uns zu beiden Künstlern auf den aktuellen Stand zu bringen und ein wenig in dessen Geschichte zu kramen, haben wir uns den 30.03.2016 aus dem Tourplan herausgepickt.

Doch bevor wir uns in den Chesters Club nach Berlin begeben, hier noch ein Auszug von Chuck Fenders diesjährigem Europa-Tourplan-Entwurf:

17.03.2016 - DE - Hamburg
18.03.2016 - DE - München - Rayclub Orptimolwerk
19.03.2016 - DE - Bremen - Schuppen 2
20.03.2016 - DK - Aarhus City
24.03.2016 - NL - Amsterdam
25.03.2016 - SE - Stockholm
26.03.2016 - BE - Antwerpen
27.03.2016 - NL - Rotterdam - Club Empire
29.03.2016 - AT - Wien - Escalera
30.03.2016 - DE - Berlin - Chesters Club
01.04.2016 - DE - Düsseldorf - Exit
02.04.2016 - CH - Genf
03.04.2016 - FR - Lyon
08.04.2016 - CH - Zürich
09.04.2016 - FR - Paris
Chuck Fenda & Jah Hero Tour - Spring 2016

So sahen zumindest die ersten Planungen aus. Aktuell umgesetzt konnten dann schließlich nur die Termine in München, Bremen, Wien, Berlin und Düsseldorf werden. Ursache sollen zu sehr voneinander abweichende Finanzierungsvorstellungen zwischen Chuck Fenda und den Bookern gewesen sein.

Der Chesters Club befindet sich im Hinterhof der Glogauer Straße 2, unmittelbar an der Südgrenze des Görlitzer Parks. Diese kleine Eventlocation fasst nach Angaben des Betreibers maximal 200 Gäste, obwohl mir dies schon recht hoch gegriffen scheint. Als wir pünktlich zum Einlassbeginn die Schallschutzschleuse passieren, sind wir leider weit und breit noch die einzigen Interessenten. Wie es eine Schleuse so an sich hat, öffnet sich erst die nächste Tür wenn die erstere wieder verschlossen ist. Erstbesucher also bitte nicht von der verschlossenen Tür abschrecken lassen und erst einmal nach der Klingel suchen.
Während wir auf die weiteren Gäste und den Beginn der Show warten, startet Vido Jelashe, heute als Soundsystem, mit dem Warm-up.

Video Jelashe

Das Anwachsen des Publikums gestaltet sich äußerst schleppend. Die Strichliste am Einlass sieht bis jetzt sehr besorgniserregend aus. Tourmanagerin Nina von Manjago Vibrations macht einen erschöpften und enttäuschten Eindruck. Erst hat sie Chuck Fenda tags zuvor persönlich nach Wien und letzte Nacht wieder zurückgefahren, so gut wie nicht geschlafen, und nun auch noch das hier. In der Hoffnung auf ein paar Leute mehr, soll deshalb die Show so lange wie möglich nach hinten geschoben werden. Währenddessen spielt der Barkeeper ständig mit der Nebelanlage, die dem kleinen Raum überhaupt nicht gut tut. Unter dem Gesichtspunkt scheint der abgetrennte kleine fensterlose Raucherraum von zirka 6 m² Größe etwas sinnlos, zumindest was die Nebeleinschränkung im Konzertraum betrifft. Ob nun schädlich oder nicht, aber in hoher und ständiger Konzentration ist auch der Qualm der Nebelmaschine keineswegs angenehm. Letztendlich kann der Mann aber überzeugt werden, wenigstens während dem Konzert sein Hobby einzustellen. Sonst kann die Kamera auch gleich in der Tasche bleiben.
Schließlich beginnt die Show, und der Barkeeper hält zum Glück sein Wort, was eine klare Sicht auf die Bühne gestattet. Es starten Jah Hero und die Solid Vibrations Band aus Berlin.

Jah Hero & Solid Vibrations Band

Jah Hero

Jah Hero



Live Video: Jah Hero & Solid Vibrations Band - 1/5 - Yaad Away Home

Am 16. März, also erst vor zwei Wochen, hat Jah Hero sein Debutalbum "Chants of Freedom" veröffentlicht und wird es heute gemeinsam mit der Solid Vibrations Band vorstellen. Für jene, die sich die Musik mit nach Hause nehmen möchten, hat Jah Hero auch noch eine volle Kiste mit seinem Erstling mitgebracht.
Die sechsköpfige junge Berliner Band, die erst 2015 gegründet wurde, ist mit folgender Besetzung angetreten: An den Drums: Golde Locks, am Keyboard: Elie, am Bass: Ruben, an der Lead Guitar: Philip, an der Rhythm Guitar: Marc Sipekey und am Saxophone: Mark.
Der erste Song klang schon einmal richtig gut und ist noch nicht auf "Chants of Freedom" vertreten. Weiter geht es mit "Reggae Music", der gleichzeitig der Opener seines Albums darstellt.
Jah Hero - Chants Of Freedom

Jah Hero & Solid Vibrations Band

Jah Hero

Jah Hero Jah Hero

Jah Hero



Live Video: Jah Hero & Solid Vibrations Band - 2/5 - Reggae Music

Joseph Mendy, alias Jah Hero, wurde am 20. Juli 1980 in Sotokoi in Gambia geboren. Zum Ende seiner High School Zeit begann er zu singen und sich das Gitarrenspiel selber beizubringen. Schulen, die eine musikalische Ausbildung anbieten, gibt`s in Gambia leider nicht. Ein paar Jahre später begann er mit einigen Freunden zusammen Musik zu spielen, woraus im Jahr 2002 die Roots Bongo Band entstand. Der Name entwickelte sich aus ihrer Vorliebe für Roots Reggae den sie mit dem Klang der Bongo untersetzten. Sie etablierten sich als Unterhaltungsband in den Hotels für die Touristen und spielten ausschließlich Cover Songs.
So sollte es weiter gehen, bis zum Jahr 2009, als sich die Wege der Band mit Nina Beste aus Deutschland kreuzten, die sich für Reggae interessierte und für die sie ein paar Songs aufnahmen. Das bemerkenswerte an der Geschichte ist, dass Joseph drei Wochen vorher, als noch niemand etwas von Nina wusste, einen Song mit dem Titel "Nina" schrieb.

Jah Hero

Solid Vibrations Band

Jah Hero

An dieser Kreuzung gehen wir kurz ein Stück in der Zeit auf Nina´s Weg zurück, bevor wir den weiteren Werdegang des künftigen Jah Hero weiter beleuchten.
Nina kommt ursprünglich aus Bad Nauheim in Hessen. In der Schulzeit begann sie Flöte zu spielen und trat später dem örtlichen Kirchenchor bei. Im Laufe der Jahre begann sie auch eigene Texte zu schreiben und übte sich in ihrer Freizeit an verschiedenen Musikinstrumenten. Schließlich entschied sich die Familie 1998 nach Estepona zu gehen. Estepona ist eine Stadt an der Costa del Sol in der Provinz Málaga in Andalusien in Spanien. Dort setzte sie ihre Ausbildung an englischen Schulen fort, was ihr auf dem weiteren Weg zugute kam. Nach der Schule studierte sie Hotelmanagement und nahm danach für anderthalb Jahre Schauspiel- und Gesangsunterricht in New York. Ursprünglich besonders an der Schauspielerei interessiert, zog es sie bald mehr zum Gesang hin. So kam es schließlich, dass sie nach ihrem Abschluss in New York, im Jahr 2009 nach London zog, um dort für drei Jahre ein Bachelorstudium in Commercial Music an der University of Westminster zu absolvieren. 2009 begann sie auch professionell Musik zu machen, die aber mit Reggae noch nichts zu tun hatte. Durch den Besuch verschiedener Reggae Clubs in London, lernte sie letztendlich einige Gambianer kennen, die sie auf die Reggae-Szene in Gambia aufmerksam machten. Und so kam es schließlich dazu, dass sich Nina im Rahmen eines Urlaubs in Gambia umsah und auf die Roots Bongo Band einschließlich dessen Leadsinger Joseph traf.

Jah Hero & Solid Vibrations Band

Jah Hero Jah Hero

Jah Hero



Live Video: Jah Hero & Solid Vibrations Band - 3/5 - Rise

In der Folge trat Nina Beste 2010 der Band bei. Nach weiteren Hotelauftritten versuchte sie die Musiker zu animieren ihr eigenes Material zu produzieren, um sich vom Image einer Coverband zu lösen und sich weiter entwickeln zu können. Die Roots Bongo Band bestand jetzt aus 7 Musiker, davon mit Nina Beste, Ismaila Colley und Joseph Mendy mit drei Leadsinger an der Spitze, die auch gemeinsam die neuen Songs für die Band entwickelten. Kurz darauf zog Joseph 2009 für zwei Jahre nach London und begann dort gemeinsam mit Nina Beste an den Aufnahmen für das Debutalbum der Roots Bongo Band.

Jah Hero

Jah Hero Solid Vibrations Band

Jah Hero & Solid Vibrations Band

Die erste Single "Leaders of Tomorrow" wurde von BBC1 gespielt, um seine Musik in London vorzustellen. Am 07.01.2012 wurde das gleichnamige Debutalbum dann veröffentlicht, welches ein reines Roots-Reggae Album geworden ist. Im folgenden Sommer zog Joseph nach Gambia zurück, um mit der Band lokal auf Tour zu gehen und das Debutalbum "Leaders Of Tomorrow" zu präsentieren. Das Album und dessen gleichnamige Single kamen in Gambia bald auf Platz 1 der Charts. Es folgten unter anderem Auftritte in lokalen Fernsehsendungen wie "Banjul Night Live" und eine Radiosendung "Around The World With Nina" auf Paradise FM mit Jah Hero als Co-Moderator.

Jah Hero

Solid Vibrations Band

Jah Hero & Solid Vibrations Band



Live Video: Jah Hero & Solid Vibrations Band - 4/5 - Good Ways

Inzwischen wurde an Material für weitere Alben gearbeitet, die ursprünglich schon in 2013 folgen sollten. Darunter ein Album mit afrikanischer Musik, an dem sogar der Präsident von Gambia beteiligt war, und eine Fortsetzung von "Laeders Of Tomorrow". Dazu kam es aber leider nicht mehr. Nach einem weiteren Touring im Jahr 2013, rund im Großraum von Banjul, kam es zum Bruch in der Band. Am 06.12.2013 verkündete der Daily Observer von Banjul die Auflösung der Roots Bongo Band, nach dem die Leadsinger Joseph und Nina die Band verlassen hatten und die Arbeit nunmehr als "JoeHero & Nina" fortgesetzt hatten. Die übrigen Musiker waren offenbar nicht bereit, trotz umfangreicher finanzieller Unterstützung, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Das führte zu Spannungen in der Truppe und zur Trennung, wie unter obigem Link nachzulesen ist.

Vido Jelashe

DJ Vido Jelashe

Bereits im Frühjahr 2014 folgte unter dem Namen JoeHero & Nina das umfangreiche Digital-Release "Voice To Follow", teils mit neuen und teils mit früheren Songs aus der Roots Bongo Zeit und stellt eine Mischung aus Roots-Reggae und Pop dar.
Anfang 2014 zog Joseph nach Berlin, um seine Karriere als Sänger auch international zu fördern und begann später eine Ausbildung als Tontechniker am SAE Institute in Berlin. Aus "JoeHero & Nina" ist nunmehr der Solosänger Jah Hero geworden und Nina Beste hat das Label Manjago Vibrations gegründet, um damit Jah Hero und andere Künstler managen zu können. Am 01.09.2015 erschien die Single mit Jah Heros Ohrwurm "Rise" und am 16.03.2016 folgte sein inzwischen "drittes Debutalbum" mit seiner Beteiligung. Dieses Mal allerdings ein Soloalbum unter dem Namen Jah Hero und dem Titel "Chants of Freedom". Ein richtiger Newcomer ist Joseph also nicht mehr, können wir schlussendlich feststellen, sondern nur wenn wir von Jah Hero sprechen.

Jah Hero

Solid Vibrations Band



Live Video: Jah Hero & Solid Vibrations Band - 5/5 - Chanting / Armageddon

Soweit zur Vorstellung von Jah Hero, die ohne den Ausflug in seine Vorgeschichte und in die seines heutigen Managements und früherer Gesangspartnerin sehr unvollständig wäre.
Inzwischen ist Jah Hero im letzten Teil seiner überzeugenden Show angelangt und zeigt mit "Burn Down Rome" auch noch seine Dancehallqualitäten. Für uns hat sich Jah Hero sehr gut verkauft, und wenn er die bisherige Linie beibehält, ist uns um die weitere musikalische Zukunft von Jah Hero nicht bange. Sehr schade nur, dass der Chesters Club bei weitem nicht ausgelastet war. Jah Hero hätte es verdient mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
DJ Vido leitet gleich zum Auftritt von Chuck Fenda über, der aber noch nicht ganz startbereit ist bzw. noch etwas zurückgehalten wird. Die Band legt erst einmal eine Pause ein und Vido muss noch ein wenig an den Knöpfen schrauben. Aber noch länger auf mehr Leute zu warten, ist leider vergeblich investierte Zeit.
Aber lange müssen wir nicht mehr warten. Die Solid Vibrations Band geht wieder auf die Bühne und wird auch für Cuck Fenda die Riddims einspielen.

Chuck Fenda Chuck Fenda

Einen Backstagebereich gibt es im Chesters nicht. Gegenüber der Bühne befinden sich die Bar und direkt daneben eine höher liegende und abgegrenzte Sitzecke. Von dort beginnt Chuck Fenda seinen Auftritt und stimmt den ersten Song "Stage Time" an. Sein Outfit passt ja heute direkt zu den Bühnenvorhängen, wirkt aber leider etwas lieblos und sieht eher aus wie das eines "Freizeitgermanen". ;-)

Chuck Fenda

Chuck Fenda

Chuck Fenda

Weiter geht es mit "I Swear" und "Haffi Win" ("Can´t Stop Try") von seinem 2004er Debutalbum "Better Days". Wobei "Haffi Win" glatt als "Sizzla" durchgehen könnte.



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 1/8 - I Swear



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 2/8 - Haffi Win

Leshorn Whitehead, alias Chuck Fenda, wurde am 15. Juni 1972 im Stadtteil Brooklyn von New York geboren. Schon als Jugendlicher war die Musik sein größtes Hobby, und er versuchte dabei als Deejay einige seiner Lieblings-Entertainer nachzuahmen. Dies veranlasste ihn bald eine musikalische Laufbahn in Angriff zu nehmen.

Chuck Fenda

Chuck Fenda Chuck Fenda

Chuck Fenda



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 3/8 - Murderer + Is All About The Weed

In den Jahren 1995 und 96 reiste er oft zwischen Jamaica und den USA öfter hin und her und arbeitete daran seine musikalischen Fähigkeiten auszubauen. Dabei verbrachte er viel Zeit im Studio von King Jammy. Dort entstand auch seine erste Single "Shut Your Mouth When Yuh Bad Man Talking" für John John (King Jammy´s Sohn). Die nächste Single war "The Glue" und King Jammy war von den Fähigkeiten Chuck Fenda´s tief beeindruckt, so dass er ihn einlud weiter für sein Label aufzunehmen. So wurde schließlich die 1996er Single "Jah Jah It’s All About You" veröffentlicht, die bald darauf in mehrere Charts der Karibik kam.

Chuck Fenda

Chuck Fenda

Chuck Fenda Chuck Fenda

Chuck Fenda



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 4/8 - Gwaan Plant

Kurz darauf begann er auch mit anderen Produzenten zusammenzuarbeiten, so auch mit "Shocking Vibes", wo er die Single "Fat Round Yah" aufnahm. 1997 beschloss Chuck Fenda nach Jamaica zu ziehen, sich voll auf seine musikalische Karriere zu konzentrieren und weiterhin mit King Jammy zusammenzuarbeiten. 1998 folgten Hits wie "Mi See It Clear" und "Badda Badda". Letzterer kam in die Top 10 mehrerer Charts der Karibik und wurde in den Dancehalls und im Radio hoch und runter gespielt. Später folgten weitere Dancehall Hits wie "Right Now" oder "Lift It Up".

Chuck Fenda

Chuck Fenda

Chuck Fenda Chuck Fenda

Chuck Fenda & Solid Vibrations



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 5/8 - Cry For My People

Im Jahr 2000 wechselte er schließlich zu "Fith Element Records", was seiner Karriere einen weiteren Schub versetzte. Dort nahm er den Rastafari Glauben an und befasste sich nunmehr mit den Themen der Armen in seinen Texten, was ihm bald den Titel "The Poor People Defender" einbrachte. Er erlangte Ruhm mit Songs wie "Life Ruff Out Deh", "I Swear", "Can't Stop Try" (aka "Haffi Win"), "Respect Mama" und "How You Feel". 2004 landeten diese unter anderen auf seinem Debutalbum "Better Days". 

Chuck Fenda

Chuck Fenda & Solid Vibrations Band

Chuck Fenda & Solid Vibrations Band Chuck Fenda

Chuck Fenda & Solid Vibrations Band



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 6/8 - Warning

Heute hat Chuck Fenda weltweit einen festen Platz in der Reggae- und Dancehall-Szene eingenommen und hat inzwischen mehrere weitere Alben und zahlreiche Hits auf seinem Konto zu verbuchen. Seine bisher letzte Veröffentlichung ist die mit leider nur vier Songs versehene EP "Masterpiece" von November 2015, die bisher nur als Download zu finden ist.

Chuck Fenda

Chuck Fenda

Chuck Fenda Chuck Fenda

Chuck Fenda & Solid Vibrations Band



Live Video: Chuck Fenda & Solid Vibrations Band - 7/8 - Coming Over Tonight

Was die Zeit ist schon rum? Das war aber jetzt ein Scherz von Chuck Fenda. Zwei Songs stehen doch noch auf der Setlist! Aber schließlich gibt´s nur noch ein Stück, und dieses gibt´s dafür im Doppelpack mit Jah Hereo. Auch wenn wir nun schon "Legalize It" zum dritten Mal des Abends hören, ist diese Version doch etwas völlig Neues, da Jah Hero auch noch die Gitarre spielt und insgesamt ein etwas anderer Rhythmus dahinter steht.

Jah Hero Jah Hero

Jah Hero & Chuck Fenda

Jah Hero & Chuck Fenda

Jah Hero Jah Hero & Chuck Fenda

Jah Hero & Chuck Fenda



Live Video: Chuck Fenda & Jah Hero feat. Solid Vibrations Band - 8/8 - Legalize It

Ein schöner Abschluss dieses tollen Programms! Weitere Songs von Chuck Fenda, die hier nicht als Video eingebunden sind, waren: "Stage Time", "Herbalist Farmer", "It Hard", "Gash Dem" und "Real Man". Das geplante "Jah Is Worthy" ist leider entfallen. :-(

Chuck Fenda Chuck Fenda

Chuck Fenda Chuck Fenda

Chuck Fenda in der Garderobe, die inzwischen als Backstage umgetauft worden ist. ;-)

Wir sprechen nach dem Konzert noch ein wenig mit Jah Hero, um ein paar ergänzende Informationen zu bekommen.

Reggaestory.de: Auf dem diesjährigen Debutalbum von Jah Hero "Chants Of Freedom", gibt es ja einige Überschneidungen zu früheren Produktionen. Ich denke da zum Beispiel an das 2012er Debutalbum "Leaders of Tomorrow" der Roots Bongo Band und das 2014er Digital Album "Voice To Follow", damals noch unter dem Namen JoeHero & Nina. Was habt ihr jetzt anders gemacht, oder was war der Grund frühere Songs erneut zu verwenden?
Jah Hero: Das stimmt, ich habe ein paar Songs des "Leaders of Tomorrow" Albums als Bonus Tracks auf "Chants of Freedom" erneut veröffentlicht. Ich mag diese Tracks sehr und singe sie oft bei Konzerten. Ich wollte nicht, dass Leute mich später fragen, wieso sie denn nicht auf meinem Album sind. Die Songs wurden alle von mir geschrieben und komponiert, daher habe ich das Copyright. Da das Album damals eigentlich nur für Gambia gedacht war und die Band nun nicht mehr zusammen spielt, habe ich die Tracks neu veröffentlicht. Sonst kann man sie nämlich nicht online bekommen. "Voice To Follow" wurde eigentlich gar nicht veröffentlicht! Das war gerade der Moment in dem ich anfing Solo zu singen und das Album wurde dann nicht mehr veröffentlicht.
Reggaestory.de: Wie kam es zum Namenswechsel von JoeHero zu Jah Hero?
Jah Hero: Mein Vorname ist Joseph, aber meine Freunde nannten mich nur Joe. Dann gab mir jemand den Spitznamen Hero und ich knüpfte damals beides so als Spitznamen zusammen. Als ich mich letztes Jahr näher mit meiner Solokarriere als Künstler befasste, sah ich, dass der Name Joe Hero schon von jemand anderem genutzt wurde. Daraufhin sagte der Drummer meiner Band "Solid Vibrations": "Wieso nennst du dich nicht Jah Hero? Du singst doch über Jah und seine Worte, über Rastafari und du liebst Reggae." Ich fand diesen Name passend und habe mich direkt dafür entschieden.
Reggaestory.de: Siehst du dich als Rasta? Immerhin singst du auch davon, obwohl man in Gambia und dem umgebenden Senegal, so gut wie keine echten Rastas findet. Leute die dort zwar oft so aussehen, sind ja meistens Baye Fall und dem Islam zugehörig. Da du aber auf vielen Fotos ein christliches Kreuz an der Kette trägst, schließe ich das zumindest schon einmal aus.
Jah Hero: Ich komme aus einer christlichen Familie, aber aus einem zum Großteil muslimischen Land. Ich habe viel Zeit mit Leuten von verschiedenen Religionen verbracht, aber habe das Rastafari Movement als 'ehrlichste' empfunden. Ja ich bin Rasta, von den Haaren bis zum Glauben!

Jah Hero Jah Hero

Reggaestory.de: Auf der 2015er Single "Rise" sind deine Dreads noch bedeutend länger als in der Zeit davor und auf dem Albumcover des gerade erschienenen "Chants Of Freedom". Habt ihr da etwa wieder ein älteres Foto verwendet? Das verwirrt ein wenig.
Jah Hero:Zusammen mit meinem Label "Manjago Vibrations" haben wir uns für dieses Bild entschieden, da es mich zu der Zeit widerspiegelt in der dieser Song von mir geschrieben wurde. Es geht in "Rise" über mein Leben in Gambia, wie es auch im Video dargestellt wird. Wir wollten ein Bild, dass dies authentisch rüberbringt. Leider musste ich mir aus beruflichen Gründen damals in England meine Dreads abschneiden. Daher sind die Bilder seitdem mit etwas kürzeren Dreadlocks, aber sie wachsen ja wieder nach. Heutzutage ändern Frauen wie auch viele Männer ihre Frisuren und Haarfarben ganz oft. Ist es etwa verwirrend, wenn Katy Perry auf manchen Album Covers blaue oder pinke Haare hat, obwohl sie in Natur braun sind? Viele haben durch Perücken und Haarverlängerungen heute mal langes, morgen mal kurzes und dann übermorgen wieder langes Haar, haha! Ich denke, künstlerische Freiheit was uns ein Lied bedeutet und das versuchen umzusetzen ist wichtiger.
Reggaestory.de: So gesehen hast du natürlich recht. Mir war nur die kurze Zeitspanne zwischen Single, Album und heutigem Auftritt aufgefallen, die ein natürliches Haarwachstum kaum so schnell überbrücken kann.
Auf "Chants Of Freedom" finde ich nur drei Angaben zu den mitwirkenden Künstlern. Jah Hero was natürlich klar ist, Nina als Backgroundsinger und Marc Sipekey an der Acoustic Guitar. Aber wer sind die übrigen Musiker?
Jah Hero: TomTom Music, welcher auch erwähnt ist, hat hauptsächlich meine Kompositionen neu produziert und die Musiker der Bonus Tracks kann man auf der Originalveröffentlichung des damaligen Albums der Roots Bongo Band nachlesen. (Anmerkung: Die TomTom Studios sind nicht mit dem gleichnamigen Studio in Budapest zu verwechseln. Hier ist Produzent Reinhold Weber von den TomTom Studios Berlin Kreuzberg gemeint.)

Jah Hero Jah Hero - Chants of Freedom

Reggaestory.de: Nina war ja ja bei der Roots Bongo Band und bei JoeHero & Nina nicht nur für die Backing Vocals zuständig, war auch Leadsinger, hat Musik und Texte geschrieben, und auch als Solosängerin zu sehen, unter anderem mit dem Reggae Cover von Ellie Gouldings "Love Me Like You Do", oder auch andere Songs die völlig anderen Genres zuzuordnen sind. Hat sie sich jetzt völlig vom Gesang verabschiedet, oder nimmt sie die Arbeit mit dem im Februar 2016 gegründeten Label Manjago Vibrations, nur momentan zu sehr in Anspruch?
Jah Hero: Nina hatte damals aus Spaß in der Roots Bongo Band mitgesungen, weil wir keine weibliche Background Sängerin hatten. Da es den Leuten gefallen hat, haben wir sie mehr und mehr involviert. Eigentlich singt sie New Age Musik und entwickelt Meditations-Produkte. Sie hat mich immer viel unterstützt, aber leider konnten sich die beiden Welten nicht gut miteinander verbinden. Das ist so, Nina meditiert viel, sie macht Yoga, lebt sehr gesund. Sie raucht nicht, trinkt keinen Alkohol und geht früh schlafen, um morgens wieder früh ihre Meditationen zu machen. Die Reggae-Welt ist da anders, da kannst du mir sicherlich Recht geben. Auftritte fangen meist erst in der Nacht an, gegen 12 oder sogar 2 Uhr morgens teilweise. Dann wird viel geraucht in den Clubs und so weiter. Nina sagte mir eines Tages, dass sie dies einfach nicht mehr mitmachen kann und ich hatte da sofort Verständnis für. Wir sind sehr verschieden, wahrscheinlich ergänzen wir uns daher so gut, wie Yin und Yang.
Reggaestory.de: Gab´s eigentlich eine Reaktion von Ellie Goulding auf das Cover?
Jah Hero: Haha! Ich wollte, dass Nina es singt, da ihre Stimme sehr ähnlich zu Ellie Goulding's ist. Ich glaube aber nicht, dass Ellie sich dazu geäußert hat. Unser Cover von Sam Smith ist auch sehr erfolgreich auf YouTube, aber ich glaube kaum, dass die Stars die Zeit haben sich alle Covers anzugucken, es gibt ja Tausende!
Reggaestory.de: Manche Künstler oder deren Management nehmen sich aber schon die Zeit, und es gibt oft Probleme wegen der Urheberrechte.
Aber wie sieht es eigentlich zwischen Nina und Joseph privat aus? Immerhin ist bei vielen Fotos im Web kaum zu übersehen, dass sich bei euch mehr als eine künstlerische Zusammenarbeit entwickelt hat.
Jah Hero: Wir sind seit vielen Jahren verheiratet!
Reggaestory.de: Eine letzte Frage noch. Da ihr nun in Berlin lebt, hat sich zumindest für Nina, nach den verschiedenen Lebensabschnitten in Spanien, USA, England und Gambia, vorerst der Kreis wieder geschlossen. Aber ich habe gehört, dass ihr in Kotu / Gambia vor Jahren eine "Roots Bongo Bar" eröffnet und Charity Projekte gegründet habt. Das sieht nach einem künftigen Pendlerleben aus, oder habt ihr die Dinge in andere Hände gegeben?
Jah Hero: Das stimmt, wir haben während unserer 2 Jahre in Gambia eine Bar gemietet. Der Grund hierfür war, um neben der Tour mit der Band noch eine Venue zu haben an der wir an freien Tagen Auftritte haben könnten. Die Bar haben wir bei unserem Umzug wieder abgegeben. Gambia ist mein Heimatland und ich werde immer eine Verbindung dazu haben, aber im Moment sieht es nicht nach Pendeln aus. Ich habe ja noch meine Weiterbildung zum Tontechniker für ein weiteres Jahr und dann haben wir das schöne Familienhaus von Nina in Spanien. Da zieht es Nina natürlich immer wieder hin.
Reggaestory.de: Vielen Dank für deine Zeit, und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner weiteren künstlerischen und privaten Ziele!
Jah Hero: Vielen Dank, ich wünsche dir alles Gute mit deiner Website. Sie gefällt mir sehr und ich erweitere mein Deutsch immer sehr gut durch deine Berichte!

Am 9. Juli wird Jah Hero mit seiner Band "Solid Vibrations" beim Afrika Festival Stuttgart auftreten. Weitere Termine sind in Vorbereitung.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Mein Dank geht an Nina von Manjago Vibrations, Nightnurse und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

Zurück

 
Jah Hero - Chants Of Freedom - Album 2016Jah Hero - Rise - Single 2015JoeHero & Nina - Voice To Follow - Album 2014JoeHero & Nina - World Of Doubt - Single 2014The Roots Bongo Band - Leaders Of Tomorrow - Album 2012Chuck FendaChuck Fenda - Masterpiece - EP 2015Chuck Fenda - See You Fall - Single 2015Chuck Fenda - Wwe Don´t Need The Fight - Single 2014Chuck Fenda - God Answer Prayer - Single 2014Chuck Fenda - Jah Element - Album 2013Chuck Fenda - So Many Rivers - Single 2013Chuck Fenda - Choices - Album 2012 Chuck Fenda - Bun Up - Single 2012Chuck Fenda - The EP Volume One - EP 2012Chuck Fenda - Oh Jah Jah - Single 2011Chuck Fenda - Live In San Francisco - CD + DVD 2009Chuck Fenda - Fulfillment - Album 2009Chuck Fenda - The Living Fire - Album 2007Chuck Fenda - Better Days - Album 2004