Imprint Contact
Revelation ConcertsTopline EventsYAAMCharmax Music - FacebookMax Romeo - FacebookXana Romeo - Mercy Please - The Mixtape 2016 Azizzi Romeo / Rominal - Facebook
MAX ROMEO & FAMILY
18.05.2016 - YAAM BERLIN

Max Romeo - Tourposter
Es liegt schon wieder drei Jahre zurück, dass wir Max Romeo auf einer Festivalbühne in Deutschland gesehen haben. Aber noch viel länger ist es her, dass wir ihn bei einer ausgedehnten Einzelshow erleben konnten. Unser Zusammentreffen in der Berliner Kulturbrauerei mit anschließender Dubplate-Session ist tatsächlich schon 10 Jahre Geschichte. Inzwischen hat Max Romeo den musikalischen Nachwuchs seiner Familie trainiert und kehrte nun als Max Romeo & Family auch auf die europäischen Bühnen zurück. Das sind neben Max seine Tochter Xana, sowie Azizzi und Romax Romeo, die auch als Rominal bekannt sind. Das war natürlich noch ein Grund mehr diese Show keineswegs zu verpassen.
Der im Mai total vollgestopfte Tourplan führte die Familie auch auf einige Bühnen in hiesige Gefilde. Dank Revelation Concerts und Topline Events ging es auch in das Berliner YAAM, was für uns die nächstliegende Location ist. Also begaben wir uns wieder auf Reisen um diese Show zu dokumentieren.

Max Romeo European Tour 2016

Anders als im Tourplan angeführt, wurden jedoch die Daten von Berlin und Hamburg getauscht. Inwieweit die anderen Daten noch stimmen, wollen wir an dieser Stelle nicht ergründen. Lassen wir ganz einfach ein paar Eindrücke aus dem Berliner YAAM Revue passieren.

Während wir entspannt im Außengelände des YAAM die Showtime heranrücken lassen, gibt´s in Max Romeos Family etwas Aufregung. Eine seiner Töchter fühlt sich nicht wohl und letztendlich fährt am Hotel sogar noch ein Krankenwagen mit Blaulicht vor. Hoffen wir, dass da kein direkter Zusammenhang besteht. Das macht natürlich nervös, und wir sind erleichtert, als der Krankenwagen nach längerer Zeit ohne Fahrgast wieder abfährt. Wünschen wir ihr, dass alles in Ordnung kommt und sie bei der Show mit auf der Bühne stehen kann.
In der Dancehall wächst derweil das Publikum auf eine ansprechende Zahl heran, und wir müssen uns langsam vor die Bühne begeben. Schließlich ist es dann soweit und die Charmax Band beginnt sich einzuspielen. Rico am Saxophone gibt den Moderator und die Show beginnt. Kurz darauf erscheint auch schon Max Romeo, wie immer im edlen Outfit, dieses Mal in einer rötlichen Anzugsordnung.

Charmax Band - Jallanzo

Jallanzo

Charmax Band - Pierre Charmax Band - Rico

Pierre und Rico

Azizzi + Azanette

Azizzi und Azanette am Backgroundgesang

Max Romeo Max Romeo



Live Video: Max Romeo - 1/9 - One Step Forward + Selassie I Forever + Melt Away

Das waren natürlich ein toller Einstand und gleich zum Anfang ein Griff in Max Romeos riesige Hitkiste. Doch nun geht es erst einmal weiter mit der Vorstellung seiner Kinder, die heute ihren eigenen Auftritt haben. Während Sohn Azizzi und Tochter Azanette sich weiter dem Backgroundgesang hingeben, kommt Tochter Xana Romeo zusätzlich auf die Bühne.

Xana Romeo Xana Romeo

Xana Romeo

Xana Romeo

Xana Romeo Xana Romeo

Xana Romeo

Azana Makeda Smith, alias Xana Romeo wurde als jüngste Tochter von Max Romeo und seiner Frau Sandra Smith, am 26. August 1994 in Greenwich Town, Kingston, geboren. Anfang der 2000er Jahre zog die Familie nach Treadways, in Linstead von St. Catherine. Dort beendete Xana auch ihre Schulausbildung und lebt weiterhin mit den Geschwistern bei ihren Eltern. Neben der allgegenwärtigen Präsenz der Musik ihres Vaters war es auch die Bequemlichkeit des hauseigenen Red Ark Studios, die beste Voraussetzungen für den Beginn einer eigenen musikalischen Karriere boten.
Xana Romeo - Rate Rasta - Single

Xana Romeo

Ihre erste Single "No Love" veröffentlicht sie an ihrem Geburtstag in 2014. Weitere Stücke folgen in Zusammenarbeit mit ihrem Vater, den Brüdern "Rominal" und Multitalent Omar Johnson, alias Jallanzo von der Dubtonic Kru und langjähriges Miglied der Charmax Band. Ihre zweite Single ist das am 01.02.2015 veröffentlichte "Righteous Path". Danach folgt das beeindruckende "Rate Rasta"
Ganz aktuell steht mit "Mercy Please" gerade ein Mixtape kurz vor der Fertigstellung und soll im Juni 2016 veröffentlicht werden. Maßgeblichen Anteil hat Roots Dub Reggae Selector Yaadcore daran.

Xana Romeo

Xana Romeo Xana Romeo

Xana Romeo

Xana Romeo Xana Romeo

Xana Romeo



Live Video: Xana Romeo - 1/2 - Righteous Path / Our Father

Xana trägt ein Stirnband bestehend aus vielen Kunstblumen und goldenen Libellen, die mit Kristallsteinen besetzt sind. Dazu riesige Ohrringe die man glatt als Triangeln bezeichnen könnte. In ihren langen Dreads glitzern viele goldene Haarhülsen, aber auch die Kombination mit roten und grünen Hülsen darf natürlich nicht fehlen. Xana überzeugt das Publikum vollends und mit ihren 22 Jahren gibt sie sich auf der Bühne als hätte sie schon 20 Jahre Showerfahrung. Besonders bei "Rate Rasta" kommt ihr Können, auch in Mimik und Gestik besonders zum Ausdruck. Ausgerechnet jetzt verpasse ich meinen Einsatz. Aber zum Glück gibt´s noch ein Pull Up.

Xana Romeo

Xana Romeo Xana Romeo

Xana + Azizzi Romeo

Xana Romeo Xana Romeo

Xana Romeo Xana Romeo

Xana + Azizzi Romeo

Xana Romeo Xana Romeo



Live Video: Xana Romeo - 2/2 - Rate Rasta

Um Xana Romeos musikalische Zukunft braucht man sich sicher keine Sorgen machen. Wir sind gespannt auf ihre nächsten Veröffentlichungen.
Dann kommt Max wieder auf die Bühne und kündigt mit Romax den nächsten Romeo der Familie an. Xana verlässt die Bildfläche und Romax übernimmt das Mikro.

Romax Romeo

Romax

Pierre Rico

Romax Romeo Romax Romeo

Jallanzo und Romax

Zwischen Romax und Xana liegen allerdings einige Levels. Romax muss ganz sicher noch etwas an sich arbeiten. Seine Stimme kommt auch nicht richtig durch, wobei das natürlich auch ein technisches Problem sein kann. Zieht man Vergleiche zu seinem Bruder Azizzi, mit dem er unter dem Namen Rominal auftritt und den wir schon die ganze Zeit als Backgroundsinger hingebungsvoll agieren sehen, liegt auch da noch ein Stück Weg vor ihm.

Jallanzo, Dominick, Romax + Azizzi

Jallanzo + Romax Romax

Jallanzo, Rominal and Azanette

Azizzi + Azanette



Live Video: Romax - Innocent People

Gleich im Anschluss geht es mit dem Soloprogramm von Azizzi Romeo in die nächste Runde. Das gefällt mir zumindest wieder deutlich besser. Es war auch nicht anders zu erwarten, denn was er bisher als Backgroundsinger gezeigt hat, war schon vielversprechend. Azizzi soll erst 16 Jahre alt sein, schreibt schon seine eigenen Songs und übt sich auch als Produzent.

Azizzi Romeo + Dominick

Dominick und Azizzi

Azizzi Romeo Azizzi Romeo

Azizzi Romeo



Live Video: Azizzi Romeo - 1/2 - Grow My Dread

Ja bei Azizzi sind tatsächlich gerade die Dreads ein Stück gewachsen. Mal sehen ob es bei der jetzigen Länge bleibt oder ob das nur der Anfang ist. Noch vor zwei Jahren war Azizzi ziemlich kurz geschoren, genau wie sein Bruder Romax. Erst im Zeitraum vor der Veröffentlichung seiner 2015er Single "Grow My Dread" wurden die Haare langsam länger. Meinetwegen sollen sie ruhig noch ein Stück wachsen, denn Reggae mit fliegenden Dreads macht doch eine Bühnenshow ein ganzes Stück interessanter.
Rominal - Grow My Dread

Azizzi Romeo

Azizzi Romeo

Azizzi Romeo



Live Video: Azizzi Romeo - 2/2 - Truce

Doch nun nimmt Max Romeo das Mikro wieder selber in die Hand, auch wenn das noch nicht alle seine Kinder waren, wie er nicht ganz ohne Stolz der Massive im YAAM verkündet. Ob da noch weitere musikalische Überraschungen in der Zukunft auf uns warten, wir werden sehen und hören.
Weiter geht´s mit einer Auswahl aus Max Romeos umfangreichen Hitkatalog.



Live Video: Max Romeo - 2/9 - A Little Time For Jah

Maxwell Livingston Smith, alias Max Romeo, wurde am 22 November 1944 im kleinen Ort St. D'Acre im Parish Saint Ann von Jamaica, geboren. Bereits mit 14 Jahren verließ er die Familie um auf einer Zuckerrohrplantage seinen Lebensunterhalt mit der Reinigung von Bewässerungsgräben zu verdienen. So lange bis er eines Tages im Alter von 18 Jahren einen örtlichen Talentwettbewerb gewann. Dadurch angespornt machte er sich auf den Weg in die Hauptstadt Kingston, mit dem Ziel nun ein Star im Musikgeschäft zu werden.
Dort tat er sich bald darauf mit den Gleichgesinnten Kenneth Knight and Lloyd Shakespeare zusammen, um das Gesangstrio The Emotions ins Leben zu rufen.

Max Romeo

Max Romeo Dominick

Jallanzo + Edwin

Jallanzo und Edwin



Live Video: Max Romeo - 3/9 - Time Bomb

1966 produzierte Ken Lack die Debut-Single "Buy You" für die Gruppe, die sofort ein Hit wurde. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sammelte das Trio eine beachtliche Zahl von erfolgreichen Singles. Maxwell nannte sich inzwischen Max Romeo und verließ 1968 die Gruppe um eine Solokarriere zu starten. Er arbeite in der Folge mit dem Produzenten Bunny Lee zusammen und brachte eine Reihe von Liebesballaden heraus, die aber nicht den erhofften Erfolg in den Charts hatten. So kehrte er schließlich zu den Emotions zurück und schloss sich gleichzeitig mit den Hippy Boys zusammen, mit denen er einige Aufnahmen für Lee Perry machte. Später wurden aus den Hippy Boys die legendären Upsetters, die es eigentlich schon gab, aber bei Terminproblemen der ursprünglichen Upsetters bei Lee Perry als neue Upsetters zum Einsatz kamen.

Max Romeo

Max Romeo Rico

Max Romeo

Max Romeo Max Romeo



Live Video: Max Romeo - 4/9 - Perilous Time

1968 schrieb Max Romeo einen neuen Text zu Derrick Morgan´s "Hold You Jack". Das Ergebnis war "Wet Dream" und wurde sein erster Hit, auch in den Charts jenseits des Atlantiks. Wegen des anzüglichen Textes wurde der Song jedoch von der BBC verboten, wurde nicht im Rundfunk gespielt und verkauft sich nicht zuletzt deswegen über 250.000 Mal. So gelangte schließlich "Wet Dream" für 6 Monate lang bis in die Top Ten von Großbritannien. 1969 wurde sein von Bunny Lee produziertes Debutalbum "A Dream" veröffentlicht, auf dem auch "Wet Dream" zu finden ist. 1971 folgte sein zweites Album "Let The Power Fall", auf dem er zunehmend politischer und sozialkritischer wurde. Der Titelsong des Albums wurde 1972 von der PNP als Themensong für die allgemeinen Wahlen in Jamaica verwendet. Ein Höhepunkt dieser Phase wurde das von Lee Perry produzierte 1975er Album "Revelation Time", auf dem auch der Hit "Three Blind Mice" zu finden ist.

Max Romeo

Max Romeo Max Romeo

Pierre



Live Video: Max Romeo - 5/9 - Tell Jah Seh

Ein Jahr später produzierten Max Romeo und Lee "Scratch" Perry das Album "War Ina Babylon", welches bis heute zu den größten Highlights der frühen Roots-Reggae-Ära zählt. Magische Songs wie "One Step Foward", "Uptown Babies Don’t Cry", "Chase The Devil" und natürlich "War Ina Babylon", haben noch immer nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Ja und der Rest ist Geschichte. Inzwischen hat die Discography von Max Romeo eine stattliche Länge erreicht und sein einstiger Jugendtraum ein Star zu werden, hat sich schon vor Jahren erfüllt. Max Romeo ist heute einer der führenden Artists in Sachen Early- und Roots-Reggae aus Jamaica und längst eine lebende Legende geworden.

Max Romeo

Max Romeo



Live Video: Max Romeo - 6/9 - Milk & Honey + Three Blind Mice - War Ina Babylon

Inzwischen sind wir mit diesen drei genialen Stücken auch schon fast am Ende der Show angelangt. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt und die Massive brennt ganz ungeduldig darauf, endlich den Teufel jagen zu dürfen. Dazu gibt´s natürlich Verstärkung von Xana und Romax Romeo, und die gesamte Family stimmt den Superhit "Chase The Devil" an.

Max Romeo & Family



Live Video: Max Romeo - 7/9 - Chase The Devil

Nach diesem Knaller verlassen Max Romeo & Family und die Charmax Band erst einmal die Bühne. Jetzt gibt es natürlich kein Halten mehr und es wird gejubelt was das Zeug hält. Eine Zugabe ist da wohl kaum zu verweigern. "Do you want some more!?", kommt schließlich auch recht schnell die erlösende Frage, und die Band kehrt auf die Bühne zurück.

Max Romeo

Max Romeo

Pierre + Rico



Live Video: Max Romeo - 8/9 - Every Man Ought To Know + Jamaican Ska

Max Romeo

YAAM Berlin

YAAM Berlin

Die Charmax Band beschließt die Show wie sie beonnen hat, und Gitarrist Jallanzo stellt noch kurz die einzelnen Musiker vor, bevor auch sie die Bühne verlassen. Außer den bisher im Bericht genannten Bandmitgliedern ist da noch Keyboarder Rudi und Soundengineer Calvin anzuführen, die für den hervorragenden Sound des Abends verantwortlich waren. Das war doch wieder einmal eine richtig fantastische Show im Berliner YAAM!!!

Und zur Abrundung gibt´s als Sahnehäubchen jetzt auch noch ein paar Backstage-Impressionen.

Xana Romeo Xana Romeo

Xana Romeo Xana Romeo - Words

Xana Romeo

Xana Romeo

Max Romeo Max Romeo

Max Romeo

Max Romeo + Ras Martin

Max Romeo Max Romeo

Max Romeo + Sandra Smith + Xana Romeo

Max Romeo mit seiner Frau Sandra Smith und Tochter Xana Romeo

Max Romeo & Charmax Band

Max Romeo und die Charmax Band (ohne Pierre / Trombone)

Charmax Band

Von links: Edwin (Drums), Rico (Sax), Jallanzo (Guitar), Dominick (Bass), Rudi (Keys)

Pierre + Azizzi

Azizzi + Pierre

Azizzi + Pierre

Azizzi Romeo und Pierre (Trombone)



Live Video: Max Romeo - Jingle - 9/9

... Entwarnung, ... wer hier mitsingt bin keineswegs ich. Es ist Ras Martin der sich leider nicht zurückhalten konnte. ;-)

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Mein Dank geht an Christoph von Revelation Concerts, Frank von Topline Events, Edwin I-Dwin, das YAAM Team und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

Zurück

 
Max Romeo - Son Selassie - 2015Max Romeo - Wet Dream - Classic - Reggae - Collection - 2015Max Romeo & Rominal - Father & Sons - 2014Max Romeo - Best Of - 2011Max Romeo - Freedom Street - 2010Max Romeo - 36 Carat Golden Hits - 2009Max Romeo Sings Bob Marley In The Dancehall - 2008Max Romeo - Best Of - 2008Max Romeo Sings Hits Of Bob Marley - 2006Max Romeo - Pocomania Songs - 2006Max Romeo - Don´t Rock My Boat - 2006Max Romeo - Crazy World Of Dub - 2005Max Romeo - Wet Dream - The Best Of - 2004Max Romeo - First In Live - 2004Max Romeo - A Little Time For Jah - 2004Max Romeo - Ultimate Collection - 2003Max Romeo - The Coming Of Jah Anthology 67-76Max Romeo - Perilous Times 74-99 - 2002Max Romeo - On The Beach - 2001Max Romeo - In This Time - 2001Max Romeo - In This Time - 2001Max Romeo - Pray For Me 67-73 - 2000Max Romeo - The Ten Commandments Of Max Romeo - 1999Max Romeo - Something Is Wrong - 1999Max Romeo - Open The Iron Gate - 1999Max Romeo - It Sipple Out Deh - 1999Max Romeo - Selassie I Forever - 1998Max Romeo - The Cross Of The Gun - 1995Max Romeo - Our Rights - 1995Max Romeo + Jah Shaka - Dub Salute - 1995Max Romeo - Fari Captain Of My Ship - 1992Max Romeo - Fari Captain Of My Ship - 1992Max Romeo + Jah Shaka - Far I Ship Dub - 1992Max Romeo - Transition - 1989Max Romeo + Friends - Love Message - 1988Max Romeo - One Way - 1985Max Romeo - One Horse Race - 1985Max Romeo - One Horse Race - 1985Max Romeo Meets Owen Gray At King Tubby´s Studio - 1984Max Romeo - I Love My Music - 1984Max Romeo - Freedom Street - 1984Max Romeo - Mek Wi Rock - 1983Max Romeo - Loving You - 1983Max Romeo - I Love My Music - 1982Max Romeo - Holding Out My Love To You - 1981Max Romeo - Revelation Time - 1978Max Romeo - Reconstruction - 1978Max Romeo - Reconstruction - Island Label - 1978Max Romeo - Open The Iron Gate - 1978Max Romeo - Warning Waening Revelation Time - 1977Max Romeo - War Ina Babylon - 1976Max Romeo - Revelation Time - 1975Max Romeo - Every Man Ought To Know - 1974Max Romeo - Let The Power Fall - 1971Max Romeo - A Dream By Max Romeo - 1969