Imprint Contact
YAAMTrinity MusicKarsten Jahnke KonzertdirektionMorgan Heritage Official WebsiteCTBC Music GroupMorgan Heritage FacebookPoster Europe Winter Tour 2018Jemere Morgan - FacebookMorgan Heritage - Brotfabrik FrankfurtMorgan Heritage - YAAM Berlin - Freshguide Berlin CoverMorgan Heritage - Fabrik Hamburg
MORGAN HERITAGE - AVRAKEDABRA EUROPE WINTER TOUR
SPECIAL GUEST: JEMERE MORGAN
27.02.2018 - YAAM BERLIN

Morgan Heritage - YAAM Poster
Zuletzt waren Morgan Heritage im Rahmen ihrer Strictly Roots World Tour am 28. Oktober 2015 in Berlin. Seitdem hat sich viel bei der Royal Family Of Reggae getan. Mit ihrem im März 2015 erschienenen "Strictly Roots" Album, erlangten sie bei der 58. Grammyverleihung im Frühjahr 2016, die Trophäe für das beste Reggae Album 2015. Mit ihrem im Mai 2017 neu veröffentlichten "Avrakedabra" Album, standen sie schon wieder auf der Liste zur 60. Grammy Verleihung, die erst kürzlich am 28. Januar erfolgte. Zu den fünf Nominierten gehörten Chronixx, Common Kings, J Boog und Damian Marley. Dieses Mal hat jedoch Damian Marley für sein Album "Stony Hill" den Grammy für das beste Reggae Album 2017 der Morgan Family weggeschnappt.
Aber wie wir alle wissen, müssen wir nicht nach den Grammys schauen, um zu erfahren was gut ist. Auch sind die jährlichen Nominierungen nicht immer im vollen Umfang nachvollziehbar. Da hätten wir, zumindest teilweise, noch ganz andere Vorschläge zu bieten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bevor wir ein paar Eindrücke aus dem Berliner YAAM Revue passieren lassen, schauen wir uns kurz einen Auszug ihrer diesjährigen Wintertour an:

22.02.2018 - CH - Zürich - Rote Fabrik
23.02.2018 - IT - San Biagio Di Callalta - Supersonic Music Arena
25.02.2018 - DE - Frankfurt - Brotfabrik
26.02.2018 - DE - Berlin - Dubplate Session Day mit City Lock
27.02.2018 - DE - Berlin - YAAM
28.02.2018 - DE - Hamburg - Fabrik
16.03.2018 - Barbados - Bridgetown - Sir Garfield Sobers Gymnasium

Es kann ganz gut sein, dass wir sie im Sommer auf dem einen oder anderen Festival schon wieder sehen können. Zumindest hat heute einer der Organisatoren, schon einmal erste Verhandlungen mit der Band aufgenommen. Lassen wir uns überraschen.

Aber genug der Vorrede, begeben wir uns nun ins YAAM, in das sich der heutige Veranstalter Trinity Music eingemietet hat. Da ist wieder Pünktlichkeit gefragt und es gelten für das YAAM ungewohnte Regeln. "Fotos nur bei den ersten drei Songs, ... und ohne Blitz!! Eben wie immer.", wird noch ergänzt. Das lieben wir natürlich weniger, aber was will man machen. Da hilft nur ´ne kleine Zweitkamera, für den späteren Einsatz, die in der Regel immer erlaubt sind. In modernen Zeiten, wo fast jedes Handy gute Fotos und Videos aufnehmen kann, ist das eigentlich nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Heute ist das YAAM schon frühzeitig mit allerhand Publikum gesegnet, womit man sonst erst viel später rechnen würde. Trinity macht´s möglich. ;-)
Und tatsächlich geht es schon 20:40 Uhr auf der Bühne zur Sache. Die Musiker spielen ihre Instrumente ein und kurz darauf kündigt Tourmanager Skelly mit Jemere Morgan den ersten Act an.

Bei vielen Morgan Heritage Gigs oder den Soloauftritten von Gramps oder Gramps & Peetah, wurde Jemere als nächste Generation der Morgans, dem Publikum schon oft präsentiert. Im Jahr 2011 bekam er zum ersten Mal die Gelegenheit auf der Bühne zu stehen, als er während der Europa Tour von Morgan Heritage, deren Show eröffnen durfte. Seitdem hat Jemere eine beachtliche Anzahl von Songs in seinem Repertoire angesammelt. Dabei lässt er auch Elemente von R&B, HipHop und Pop in seinen Style des Reggae mit einfließen.
Jemere Morgan - Transition - Album 2017

Jemere Morgan Jemere Morgan

Jemere Morgan

Jemere Morgan Jemere Morgan



Live Video: Jemere Morgan - 1/2 - Run Dem Out

Roy "Jemere" Morgan ist in Brooklyn, einem Stadtteil von New York, geboren und aufgewachsen. Er ist eines von neun Kindern von Roy "Gramps" Morgan und somit Enkel des legendären Denroy Morgan. Sechs der neun Kinder hat Gramps mit seiner Ehefrau Carolice.
Seine Liebe zur Musik hat Jemere im Jahr 2000 entdeckt, als er sich sieben Wochen lang mit seinem Vater und Morgan Heritage auf der "Vans Warped Tour" (Extrem Festival Tour) befand. Dort fasste er den Entschluss, dass er sich später nur noch mit Musik befassen möchte.

Jemere Morgan

Jemere Morgan Jemere Morgan

Jemere Morgan

Seine erste Single "First Kiss" wurde am 28.08.2011 veröffentlicht. Richtig bekannt wurde er aber erst mit seiner Hitsingle "Neighborhood Girl", die am 04.02.2013 präsentiert wurde. Das Stück basiert jedoch auf  Jakob Millers "Tenement Yard" und geht somit bis auf das Jahr 1980 zurück. Seit 06.03.2012 kann man unter anderem sein Mixtape "High School Drama" und seit 2014 das Mixtape "Jemere´s Juke Box" als Digital Release bekommen.
Seitdem hat sich Jemere unermüdlich weiter entwickelt, seinen Songkatalog weiter ausgebaut und am 06. Januar 2017 sein Debutalbum "Transition" mit 17 Songs veröffentlicht. Neben Gastsängern wie Agent Sasco, J Boog, Jo Mersa Marley, Stonebwoy und Toian, stand ihm natürlich auch sein Vater Gramps mit zur Seite. In den letzten zwei Jahren hat er sich auch noch ein paar Dreadlocks wachsen lassen. Das steht ihm doch erheblich besser, als der frühere Kurzhaarschnitt, wie wir meinen.

Jemere Morgan Jemere Morgan

Jemere Morgan

Jemere Morgan Jemere Morgan



Live Video: Jemere Morgan - 2/2 - Don´t Mean A Thing

Jemere´s Auftritt dauert 25 Minuten, und in dieser Zeit hat er uns mehr überzeugt als in all den früheren Jahren zusammen. Besonders mit seinem Song "Good Old Roots", hat er uns regelrecht mitgerissen. Weiter so, Jemere!

Dann ist wieder Skelly an der Reihe und kündigt den Hauptact des Abends an. Es folgt ein endloses Intro von sage und schreibe zirka 4 Minuten, bevor die Brüder auf der Bühne erscheinen und sich ihr erster Song "Strictly Roots" entwickelt. Mojo, Gramps und Peetah nehmen nacheinander ihre Plätze ein. Una und Lukes fehlen, wie schon bei ihrem letzten Berliner Auftritt. Somit ist die Truppe leider wieder nicht ganz komplett. Auf der heutigen Setlist von Morgan Heritage stehen 20 Songs. Wenn sie nichts auslassen wie beim letzten Mal, wird´s ein tolles Programm!
Morgan Heritage - Avrakedabra - 2017

Mojo Morgan

Morgan Heritage Setlist EU 2018 Gramps Morgan

Peetah Morgan



Live Video: Morgan Heritage - 1/5 - Strictly Roots

Morgan Heritage sind normaler Weise 5 (heute nur 3) der 29 Kinder, des im Jahre 1965 nach New York ausgewanderten Denroy Morgan. Dort begann er seine musikalische Karriere, gründete in den 70ern die New Yorker Reggae Band Black Eagles und wurde mit ihnen erfolgreich. Später begann er eine Solokarriere und baute sich ein eigenes Studio auf. So waren seine Kinder von Anfang an mit Musik umgeben. Alle seine Kinder der künftigen Band Morgan Heritage sind in Brooklyn geboren und aufgewachsen. Die Highschool besuchten sie jedoch in Springfield, Massachusetts. Bereits während ihrer Schulzeit experimentierten sie an den Wochenenden im Tonstudio ihres Vaters herum und befassten sich ausgiebig mit den diversen Instrumenten und der Aufnahmetechnik. So entstand bereits im Jahr 1991 ihre erste Single "Wonderful World" unter dem Namen Morgan Heritage, die natürlich von Denroy Morgan produziert wurde.

Morgan Heritage

Gramps Morgan



Live Video: Morgan Heritage - 2/5 - Reggae Bring Back Love

Kurz danach folgte ihr Debutalbum "Growing Up". Zu diesem Album bekommt man kaum nähere Informationen, und es wird in den meisten Biografien vernachlässigt. Im Jahr darauf konnten sie auf dem Reggae Sunsplash in Jamaica auftreten und hinterließen einen tiefen Eindruck. Daraufhin konnten sie einen Vertrag beim amerikanischen Label MCA an Land ziehen. Das erste Ergebnis davon war ihr 1994er Album "Miracle". In den meisten Fällen bezieht man sich auf dieses Album, wenn es um die Erstveröffentlichung von Morgan Heritage geht. "Miracle" erntete jedoch keine guten Kritiken, da es der Presse zu "poppig" erschien.

Peetah Morgan

Peetah Morgan

Peetah Morgan



Live Video: Morgan Heritage - 3/5 - Freedom

Als sie 1995 auf einer Tour in Afrikas Elfenbeinküste und auf den Spuren ihrer Wurzeln waren, änderte sich ihr musikalisches Verständnis. Sie trennten sich von MCA und begannen in Jamaica an der Arbeit ihres zweiten Albums. Schließlich siedelte die ganze Familie nach Saint Thomas, Jamaica, über. "Protect Us Jah" wurde 1997 veröffentlicht und war der Beginn ihrer erfolgreichen Roots-Reggae Laufbahn. Noch im selben Jahr verkleinerte sich die Band von 8 Mitgliedern auf 5, die bis heute andauernde Besetzung von Una (geboren 1973), Peter oder Peetah (geboren 1977), Roy "Gramps" (geboren 1975), Memmalatel "Mr. Mojo" (geboren 1981) und Nakhamyah "Lukes" (geboren 1977).

Peetah Morgan

Morgan Heritage

Peetah Morgan

Gramps Morgan

Nach ihrem Wechsel zu VP Records veröffentlichten sie ein Album nach dem anderen und erlangten den Status als eine der besten Roots-Reggae Bands weltweit. Mit ihrem 2015er Album "Strictly Roots" beschreiten sie neue Wege. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit VP Records, hat man nun mit "C.T.B.C. (Cool To Be Conscious) Music Group" ein eigenes Label gegründet und darüber am 20.04.2015 (05.06. in Deutschland) das Album veröffentlicht. Im Vorfeld dieser Veröffentlichung hat das Album in den US iTunes Reggae Charts Platz 1 erreicht, und zum Jahresanfang 2016 folgte schließlich der Grammy für das beste Reggae Album des Jahres 2015.

Gramps Morgan

Gramps Morgan

Gramps Morgan

Gramps Morgan

Seit 19.05.2017 hat Morgan Heritage mit "Avrakedabra" ihr neuestes Werk am Start. Sie verweben dabei wie gewohnt Reggae mit Pop, Rock und HipHop, ohne dabei den Faden von "Strictly Roots" zu lange zu verlieren. Das Album wurde wiederum auf ihrem eigenen Label "Cool To Be Conscious Music" oder kurz CTBC Music veröffentlicht. Produziert wurde das Album von Morgan Heritage und Multi Grammy / Emmy Award Gewinner Shannon Sanders. Weiterhin beteiligt waren mehrfach preisgekrönte Produzenten wie Phillip "Winta" James, Supa Dups, Jason "J-Vibe" Farmer, Seani B & Don Chandler, Lamar "Riff Raff" Brown, Bost & Bim und Mike Austin. Gastauftritte von Ziggy & Stephen Marley, Bunny Ruggs, Drezion, Mr. Talkbox, R. City, Kabaka Pyramid und Dre Island sorgen für zusätzliche Würze.
Einer der einprägsamsten Titel des Albums dürfte "Selah" sein, mit dem ihr Mix aus Reggae und HipHop am besten gelungen sein dürfte, ohne das es dem Reggae Fan zu viel des Fremdgehen wäre. Mojo wirft dazu die passende HipHop-Stimme in die Waagschale.



Live Video: Morgan Heritage - 4/5 - Selah (von Avrakedabra)

Mojo Morgan

@ Morgan Heritage Gramps Morgan

Peter Morgan

Inzwischen nähern wir uns auch dem Ende der heutigen Setlist und Peetah kündigt ein paar Morgan Heritage Klassiker an, zu dem natürlich auch "Liberation" gehören muss. Da kann man sich einfach nicht beherrschen und der Finger zuckt fast automatisch zum Aufnahme-Knopf. Wenigstens noch ein kleines Stückchen, ... bis Gramps Einhalt gebieten lässt. Warum ausgerechnet bei dem über 10 Jahre alten "Liberation", der schon hunderte Male gefilmt worden ist, bleibt ein Rätsel. Zumal geschätzte 50 Handys sowieso im Saal in die Höhe gestreckt sind, die man nicht alle einsammeln kann.

Peter Morgan

Peetah Morgan



Live Video: Morgan Heritage - 5/5 - Liberation

Zum Schluss des Programms gibt´s auch noch eine Soloeinlage der heutigen Backgroundsängerin Natasha Williams, die sich damit die besonders lautstarke Anerkennung der Massive verdient. Letztes Stück ist Jimmy Cliff´s 1983er Klassiker "Reggae Night", den auch Morgan Heritage auf ihrem aktuellen Album "Avrakedabra" neu verarbeitet haben. Das scheint nun wirklich das Ende zu sein, zumal sich Jemere auch noch einmal auf der Bühne zeigt. Mit einer Zugabe wird´s nichts mehr. Schade. Am Publikum liegt es jedenfalls nicht, denn Lärm wird genug gemacht. Somit werden schließlich um 23:00 Uhr die Stecker auf der Bühen gezogen und Morgan Heritage verabschiedet sich nach Backstage. Aber was will man mehr, immerhin hat die Band über 100 Minuten gespielt (ohne Jemere).

Morgan Heritage

Morgan Heritage

Morgan Heritage

Natasha Williams Natasha Williams

Backgroundsinger Natasha Williams

Peetah & Natasha Willimas

Peetah & Natasha Willimas

Peetah & Jemere

Am Merchandise blüht inzwischen das neue Geschäftsmodell von Morgan Heritage. Wie mehrfach während der Show angekündigt (siehe Video 4), stehen heute die persönlichen Treffen mit Morgan Heritage im Backstage zum Verkauf. Also indirekt zumindest. Wer ein Album oder ein T-Shirt kauft, darf sich mit der Band im Backstage fotografieren lassen. In ähnlicher Form war das schon beim letzten Mal so, nur direkt am Merchandise für jederman zu verfolgen. Wer schon früher eingekauft hat, ist also immer gut beraten, alles zum Konzert mitzunehmen. Wer da denkt, beim Konzert ist der Einkauf günstiger, hat sich sowieso geschnitten, zumindest in diesem Falle. Das neue Album "Avrakedabra" ist doch tatsächlich mit 20 EUR ausgepreist, obwohl es aktuell im Handel schon ab 8,76 EUR zu finden ist. Schnell hat sich eine lange Schlange gebildet, in die wir uns ebenfalls einreihen. Dummer Weise habe ich nur das aktuelle Album eingepackt, ... und das reicht der Einlasskontrolle für unsere dreiköpfige Familie nicht aus. "For one album only two people!", heisst es da. Die würden sich wundern, wenn wir alle Alben der Truppe mitbringen würden, die bei uns im Regal stehen. Eigentlich ist es ja eine gute Sache für die Fans, eine Möglichkeit zu bekommen, sich mit der Band zu treffen. Aber das streng mit "Kohle" zu regeln, hat schon einen schlechten Beigeschmack. Babylon lässt grüßen, ... und das ausgerechnet von Rastas, die eigentlich unermüdlich dagegen ansingen.

Morgan Heritage

Gramps Morgan Jemere Morgan

Als wir das YAAM verlassen, ist die lange Warteschlange vor dem Backstage so gut wie abgearbeitet. Wir liegen heute dennoch gut in der Zeit. Trotz Backstagebesuch ist es noch nicht einmal Mitternacht geworden. So werden wir früher als gewohnt nach Hause kommen. Auch mal schön.

Samory I - 16.03.2018 - YAAM Berlin

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal, und das wird nicht lange dauern wie ihr auf der Posterwand in der Nähe des YAAM sehen könnt. Aber jetzt müssen wir erst einmal unsere Ohren auskurieren. Momentan rauscht es noch mächtig im Kopf, denn Morgan Heritage hatten wieder einmal viel zu sehr die Lautstärkeregler ausgereizt.

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Mein Dank geht an Trinity Music, das YAAM Team und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

Zurück

 
Morgan Heritage - Avrakedabra - 2017Jemere Morgan - Transition - 2017Morgan Heritage - Strictly Roots - 2015Morgan Heritage - Rockaz Unplugged - 2015 JapanMorgan Heritage - Here Come The Kings - 2013Morgan Heritage - The Return - 2012 EPMorgan Heritage - The Journey Thus Far - 2009 Selection - CD + DVDMorgan Heritage - Mission In Progress - 2008Morgan Heritage - Live At The London Astoria - 2007 DVDMorgan Heritage - Live - Another Rockaz Moment - 2006Morgan Heritage - Live In San Francisco - 2005 CD + DVDMorgan Heritage - Full Circle - 2005Morgan Heritage - Three In One - 2003Morgan Heritage - Live In Europe 2003 - 2003 DVDMorgan Heritage - Live In Amsterdam - 2003Morgan Heritage - Know Your Past - 2002 Selection - CD + DVDMorgan Heritage & Friends - Volume 3 - 2002 2 CDMorgan Heritage - More Teachings - 2001Morgan Heritage - Live In Europe 2000 - 2000 VPMorgan Heritage - Live In Europe 2000 - 2000 HeartbeatMorgan Heritage & Friends - Volume 2 - 2000Morgan Heritage - Don´t Haffi Dread - 1999Morgan Heritage - One Calling - 1998 JapanMorgan Heritage & Friends - Volume 1 - 1998Morgan Heritage - Protect Us Jah - 1997Morgan Heritage - One Calling - 1997 VPMorgan Heritage - One Calling - 1997Morgan Heritage - Miracle - 1994