Imprint Contact
YAAMJah Live Talen AgencySamory I - FacebookSound Quake SoundsystemSamory I - TwitterSamory I - Dubplate ContactSamory I - MassySamory I - ColmarSamory I - ZürichSamory I - GenevaSamory I - InnsbruckSamory I - EindhovenSamory I - YAAM BerlinSamory I - WuppertalSamory I - ParisSamory I - MalmöSamory I - StockholmSamory I - TurnhoutSamory I - TurnhoutSamory I - Mesnil
SAMORY I - BLACK GOLD EUROPE TOUR
16.03.2018 - YAAM BERLIN

Samory I - YAAM Poster
Samory I war 2016 zum ersten Mal in Europa auf Tour, unter anderem auch auf dem Reggae Jam in Bersenbrück, wohin er auch dieses Jahr wieder zurückkehren wird. Der fast ständig mit Ganjawolken umgebende Sänger, hat mit seiner meditativen bis klagenden Interpretation des Roots Reggae, für einen bleibenden Eindruck gesorgt und wanderte prompt ein paar Monate später auf das Cover der Riddim, der zweiten 2017er Ausgabe. Im Juli darauf folgte dann sein von Rory Stone Love produziertes grandioses Album "Black Gold", mit dem er nun in Europa auf Tour ist. Genau in diese Zeit fällt auch noch die Wahl von Samory I, durch die Leserschaft des Riddim Magazins, zum besten internationalen Newcomer des Jahres 2017.
Im September 20017 erreichte Samory I bei den Global Reggae Charts Platz 1 in den Album Charts und konnte sich auch noch im Oktober vor Damian Marley´s "Stony Hill" behaupten. Erst im November wurde er von Jesse Royal abgelöst, blieb aber noch vor Chronixx und Damian Marley. Aktuell behauptet er sich immer noch in den Top 10 der Album Charts. Auch im Leserpoll des Riddim Magazins schaffte es "Black Gold" nach Chronixx´ "Chronology" und vor Damian Marley´s "Stony Hill" auf Platz 2 in der Kategorie "Bestes Internationales Album". Für Samory I läuft also alles bestens.

Samory I - Black Gold - Europe Tour 2018

Aber lassen wir nun ein paar Eindrücke aus dem Berliner YAAM Revue passieren, wo von Jah Live das "Schwarze Gold" zum glänzen gebracht wird. Neben Berlin steht nur noch Wuppertal als deutsche Tourstation auf dem Programm.

Wir sind gespannt, wie viele Besucher nach all diesen positiven Bewertungen, den Weg ins YAAM finden werden. Blind vor Eifer sind wir viel zu zeitig und stehen vor verschlossenen Türen, da wir gewohnheitsmäßig glatt übersehen haben, dass heute erst ab 21:00 Uhr geöffnet ist. Vor dem YAAM parkt ein Transporter, auf dem das offizielle Tourposter abgebildet ist. Als sich die Schiebtür öffnet, kommt allerhand Equipment zum Vorschein, was die Frage offen lässt, wo da noch Samory I, The Black Heart Band, die Managerin, das Tourmanagement und die restliche Begleitung Platz finden sollen. Bestimmt nicht in diesem Tourbus.

Samory I - Tourbus

Im Backstage ist die ganze Truppe gut gelaunt versammelt und wartet auf ihren Auftritt. Samory I mit europäisch anmutender Strickmütze und großer Bommel, ist auf dem ersten Blick gar nicht zu entdecken, wenn da nicht sein abgeknickter kalter Spliff in den Mundwinkeln hängen würde. Samory I, eigentlich schon groß genug, steht auf dem Stuhl und spricht mit den ihn umgebenden Musikern und seiner Managerin Bridgett "Reuben" Anderson.
Zum Einstand in die Runde haben wir ein paar Bilder von 2016 für Samory I mitgebracht, die wir auf dem Reggae Jam geschossen hatten. Ich muss gar nichts dazu sagen, Samory I kann sich sofort an den Ort und unser Treffen erinnern. Einfach unglaublich, nach einem einmaligen Ereignis, wo er sicher schon zahllose Leute auf seiner Tour getroffen hat.

Samory I - YAAM Berlin Samory I - Riddim

Samory I - Black Gold - Backcover Samory I - Setlist - YAAM Berlin

Links: Backcover von dem am 14. Juli 2017 bei Rory Stone Love / Black Dub Music erschienenen "Black Gold" Debutalbum
Rechts: Setlist der Black Gold Tour

Samory I lernen wir heute als einen völlig anderen Menschen kennen. Auf dem Reggae Jam vor zwei Jahren, war er noch deutlich distanziert und sehr verschlossen. Dieses Mal ist das ganze Gegenteil der Fall. Auch die Musiker und das Management sind für alles offen, und so können wir mit allen nötigen Informationen und Zustimmungen versehen, ganz entspannt der Show entgegen sehen.
In der Dancehall ist das Publikum inzwischen angewachsen. Es ist zwar noch allerhand Luft zwischen den Reihen, aber für einen Newcomer wie Samory I ist das schon recht zufriedenstellend. Für das Warm-up ist heute Selecta Hille vom Sound Quake Soundsystem zuständig und trifft genau unseren Nerv. Gut ausgewählter Roots Reggae lässt die Zeit wie im Fluge vergehen, bis die Black Heart Band schließlich auf die Bühne kommt und sich mit einem Instrumentalstück einspielt.



Live Video: The Black Heart Band

Das war doch schon einmal ein genialer Sound, der uns fast in alte Zeiten von Black Uhuru entführt hat. Am Keyboard ist zufälliger Weise auch kein geringerer als Franklyn "Bubbler" Waul, der schon viele Jahre unter anderen auch bei Black Uhuru gespielt hat. Vielleicht weht ja von daher der Wind.
Pot. A. Rice Bassy leitet als Bassist und Moderator nahtlos in den ersten Song der Setlist über, der mit "Lost Africans" zu den herausragenden Songs von "Black Gold" gehört.

Bassy - The Black Heart Band - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin



Live Video: Samory I & The Black Heart Band - 1/7 - Lost Africans

Von seiner Bommelmütze konnte sich Samory I noch nicht trennen. Des Bommels Schwerkraft zieht ihm aber während seiner Performance immer wieder die Mütze vom Kopf. Irgendwie ungewohnt aber auch witzig, einen Rasta mit solch einer Mütze auf der Bühne zu sehen.

Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin



Live Video: Samory I & The Black Heart Band - 2/7 - Fear Of Jah

Samory Touré Frazer, alias Samory I, wurde am 21.11.1989 in Jamaica geboren und wuchs in der Ghetto-Enklave Kencot von Kingston auf. Eine Gegend, die wie die meisten Ghettos von gewaltbereiten Rudeboys bestimmt wird. So rutschte auch Samory I in dieses Milieu hinein und verfolgte lange Zeit den falschen Weg. Auch mit dem Namen den ihn sein Vater gab, konnte er sich früher überhaupt nicht anfreunden. Erst als er erfuhr das Samory Touré ein wichtiger Militärführer gegen Sklaverei und europäischen Imperialismus in Westafrika war, wurde das anders.

The Black Heart Band @ Samory I

The Black Heart Band @ Samory I Samory I

Samory I

Samory I The Black Heart Band @ Samory I



Live Video: Samory I - 3/7 - There Is A Spirit

Wie bei so vielen jamaikanischen Künstlern, beginnen auch bei Samory I die ersten musikalischen Schritte im Kirchenchor. Später motivierte ihn seine Mutter auch bei der Gesangsgruppe Jesus Declares Truth (JDT) einzusteigen, mit der er diverse Preise bei Gospel-Wettbewerben gewann. An eine musikalische Karriere als Reggae Sänger war zu diesem Zeitpunkt aber noch lange nicht zu denken. Die Wende in seinem Leben kam dann eher zufällig, als er im Jahr 2010 auf der Terrasse seiner Nachbarin Bridgett Anderson, Gesang zweier Töchter von Earl "Chinna" Smith hörte. Sein Interesse führte dazu, dass Samory I von den Frauen aufgefordert wurde ebenfalls zu singen. Seine eher ungewollte Vorstellung sorgte jedoch für Erstaunen bei den drei Frauen und Samory´s positives Schicksal nahm seinen Lauf.

Samory I

Samory I & The Black Heart Band

Samory I The Black Heart Band @ Samory I

Samory I

The Black Heart Band @ Samory I



Live Video: Samory I - 4/7 - African Daughter

Bridgett Anderson, die zufällig auch schon Managerin bei Größen wie Garnett Silk und Jahmali war, roch sofort das Potential von Samory I und nahm ihn kurzerhand unter ihre Fittiche. Zuerst begann er mit Dancehall, merkte aber bald, dass er mit dieser Musik nicht das vermitteln konnte was er wollte und wendete sich mehr dem Reggae zu. Schließlich brachte ihn Bridgett Anderson bei Ajang Records, dem Label von Duckie Simpsons Ehefrau Marcia unter, wo er in den Jahren 2013 und 2014 seine ersten beiden Singles "With You" und "Just Belive" veröffentlichte. Hier war schon deutlich zu hören welchen Weg Samory I in Zukunft gehen würde. Seit dieser Zeit begann sich Samory I auch immer mehr für Rastafari zu interessieren und versuchte einen besseren Weg für sein Leben zu finden.

Samory I & The Black Heart Band

The Black Heart Band

Franklin Bubbler Waul @ The Black Heart Band

The Black Heart Band @ Samory I Samory I

YAAM Berlin @ Samory I

The Black Heart Band @ Samory I



Live Video: Samory I - 5/7 - Son Of David

Nach weiteren Aufnahmen bei Niney The Observer kam er schließlich zu Rory Stone Love und seinem Black Dub Label. Das war das Beste was ihm passieren konnte. Spätestens seit Rory´s 2013er Erfolgsproduktion "New Name" mit Jah9, war zu erahnen was mit Samory I folgen würde. Und so war es dann auch. Die Veröffentlichung von "Black Gold" im Oktober vergangenen Jahres war überaus erfolgreich und zeigt deutlich welche Vision von Roots Reggae, Rory Stone Love verfolgt. Da passt Samory I bestens ins Konzept. Inzwischen ist Samory I mit zahlreichen Singles und seinem Debutalbum "Black Gold" in aller Munde und tourt nun schon zum zweiten Mal durch Europa. Wenn das so weiter geht, werden wir uns um Samory I keine Sorgen machen müssen.

The Black Heart Band @ Samory I

YAAM Berlin @ Samory I

The Black Heart Band @ Samory I The Black Heart Band @ Samory I

The Black Heart Band @ Samory I



Live Video: Samory I - 6/7 - Take Me Oh Jah

Inzwischen sind wir fast am Ende des offiziellen Showteils angelangt. Es folgen nur noch "Is It Because I´m Black" und "Rasta Nuh Gangsta". Bassist Pot. A. Rice Bassy ist bei der Black Heart Band das beweglichste Element im Glied und sorgt immer wieder für die besten Showeinlagen. Für die Drums hat man Leon Campbell von Rootz Underground gewinnen können. Leider sieht man nicht viel von ihm, und ein geeigneter Schnappschuss will einfach nicht gelingen. Aber selbst wenn, ... Sonnenbrille und Kopfbedeckung sind sowieso bei ihm meistens im Wege. Mit dem letzten Song "Rasta Nuh Gangsta" gibt´s noch eine extralange Version mit Bandvorstellung und den entsprechenden Solis. Bis dahin versuchen wir noch ein paar Flying Dreads von Pot. A. Rice einzufangen.

Pot. A. Rice Bassy @ The Black Heart Band

Pot. A. Rice Bassy @ The Black Heart Band

Pot. A. Rice Bassy @ The Black Heart Band

Pot. A. Rice Bassy @ The Black Heart Band Pot. A. Rice Bassy @ The Black Heart Band



Live Video: Samory I - 7/7 - Rasta Nuh Gangsta

Nach diesem ausgedehnten Finale wird´s vermutlich keine Zugabe mehr geben auch wenn erst insgesamt 80 Minuten rum sind, aber die Massive gibt sich noch nicht ganz geschlagen und arbeitet noch geraume Zeit daran. Leider klappt es nicht mehr und die vorgesehenen Songs "I Am Gad" und "Suit & Tie" bleiben auf der Reservebank bis zum nächsten Mal.
Dafür nimmt sich Samory I am Merchandise alle Zeit der Welt und jeder Fan kann ganz entspannt seine Fotos schießen und seine Platten abzeichnen lassen. Samory I verlässt tatsächlich erst den Platz, als schließlich niemand mehr einen Wunsch offen hat.

Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin Samory I - YAAM Berlin

Samory I - YAAM Berlin

Na da können sich doch manch andere Artists eine Scheibe ´von abschneiden, ... ohne Namen nennen zu wollen.
Zum Abschluss des Abends gibt´s hier auch noch ein paar Backstage Impressionen.

The Black Heart Band - YAAM Berlin Pot. A. Rice Bassy

Pot. A. Rice Bassy (Bass)

Franklin Bubbler Waul

Franklin "Bubbler" Waul (Keys), ehemals auch bei Black Uhuru

Richie

Richie (Guitar)

Leon Campbell

Leon Campbell (Drums) von Rootz Underground

Mahlon Moving

Mahlon Moving (Engineer) - Auch dereinst bei Raging Fyah, No Maddz, Christopher Martin, ...

Samory I - YAAM Berlin Samory I - YAAM Berlin

Versuchen wir auch noch ein Bandfoto zu arrangieren, wenn schon alle so gut drauf und noch alle da sind.

The Black Heart Band

Samory I & The Black Heart Band - YAAM Berlin

Samory I & The Black Heart Band - YAAM Berlin

Inklusive Tourmanagement und Mann vom Merchandise haben sich nun alle in das Bild gerückt. Nur Samory´s Managerin Bridgett "Reuben" Anderson fehlt.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal, und wer sich noch ausführlicher über Samory I informieren möchte, besorgt sich einfach die 88. Ausgabe der Riddim, in der es eine umfassende Titelstory zu lesen gibt. Einfach das Cover anklicken und bestellen.

Samory I & Riddim 88 Riddim # 88

Riddim Nr. 88 - Ausgabe April/Mai/Juni 2017 mit Samory I

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Mein Dank geht an die Jah Live Talent Agency, das YAAM Team und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

Zurück

 
Samory I - Black Gold - Debutalbum 2017Samory I - Rasta Nuh Gangsta - 2017Samory I - Ride On - 2016Samory I - I Am Gad - 2016Samory I - Scepter - 2015Samory I - African Daughter - 2015Samory I - Take Me Oh Jah - 2015Samory I - With You - 2014