Imprint Contact
Dalwayne Dr. Ring Ding Eesah Fantan Mojah Ganjaman G Whizz Herr Jan I-Fire Inoah Iotosh I-Wayne Jah Bouks Jah Tung Jesse Royal Kaylan Arnold Ky-mani Marley Little Kirk Luciano Luisa Laakmann Macka B Marcus Gad Marleys Ghost & Delle Mortimer Mystic Revealers Nature Ellis Navigation System Rik Jam Rising Suns Sophia Brown Stylo G Teejay Treasure B Treesha Tribal M Unstoppable Fyah Vido Jelashe Zamunda
REGGAE JAM - BERSENBRÜCK
31 JAHRE REGGAE JAM

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 2

Reggae Jam 2025 - Banner

Freitag – 01.08.2025

Für 18:00 Uhr ist der Auftritt der ersten Band geplant. Die Reihenfolge auf dem rechts abgebildeten Poster ist natürlich umgekehrt.
Bei uns hat sich eingebürgert, dass wir bis dahin die weiteren Schauplätze des Festivals in aller Ruhe in Augenschein nehmen. Dazu gehört natürlich die jährliche Sonderausstellung im Museum des Klosters und die Entspannung im Dub Camp, welches inzwischen zum Roots Camp umgetauft worden ist und seit 2024 nicht mehr hinter der Kuhle, sondern hinter dem Bootshafen errichtet worden ist.
Das Museum im Kloster ist wie in den letzten Jahren leider wieder nur am Nachmittag geöffnet, was für uns einer längeren und zusammenhängenden Entspannung im Roots Camp entgegensteht.
Running Order - Friday

Immerhin wollen wir die Ausstellung natürlich auch mitnehmen, in die jedes Jahr so viel Energie und Liebe investiert wird und diese zudem immer zum Charakter des Festivals passt.
Also beginnen wir unseren Festivaltag etwas später nach dem Mittagsimbiss und besuchen zunächst das Roots Camp. Nach den gestrigen Erfahrungen am Einlass vor dem Sound Wonderland, welches auf dem Weg zum Roots Camp zu passieren ist, haben wir heute alle Dinge im Quartier zurückgelassen, die größer als ein DIN-A4-Blatt sind. Also sind wir mal ohne Fotoausrüstung unterwegs, um jegliches Hin und Her zu vermeiden. Immerhin wissen wir nicht, ob sich an den Einlassformalitäten schon etwas geändert hat. Ist ja auch mal schön, ganz unbeschwert übers Gelände zu wandeln und auf nichts aufpassen zu müssen.

Roots Camp 2025

Eingang zum Roots Camp

Roots Camp 2025

Was geht ab und Benimmregeln im Roots Camp

Roots Camp 2025

Roots Camp 2025

Wir sind gespannt auf Mandlion, der ab 13:30 Uhr zusammen mit dem Zion Garden Soundsystem seine Künste präsentieren will. Die Symbiose von Roots und Dub, die uns im Roots Camp immer wieder in eine Traumwelt versetzt, soll nun von Mandlion auch noch mit einer Mandoline gewürzt werden. Daher auch der erste Teil seines Künstlernamens. Zum Lion, der den zweiten Teil seines Namens ausmacht, muss man ja wohl nichts mehr sagen, denn der Lion ist in der Szene allgegenwärtig.

Mandlion & Zion Garden - Roots Camp 2025

Mandlion & Zion Garden Soundsystem

Mandlion & Zion Garden - Roots Camp 2025 Mandlion & Zion Garden - Roots Camp 2025

Mandlion & Zion Garden - Roots Camp 2025

Mandlion & Zion Garden - Roots Camp 2025

Als Michele Bolognese, alias Mandlion, seine Mandoline anstimmt, braucht es für uns nicht erst ein paar Tracks, um in die richtige Stimmung zu kommen. Dieser musikalische Mix ist unglaublich und sorgt ziemlich schnell für feuchte Augen. Das könnte stundenlang mit dieser Musik so weitergehen. Schade, dass jetzt noch kein größeres Publikum zugegen ist. Mandlion hätte es mehr als verdient.

Mandlion & Zion Garden Soundsystem - Roots Camp 2025

Mandlion & Zion Garden Soundsystem - Roots Camp 2025

Der aus Italien kommende Künstler, der heute mit dem Zion Garden Soundsystem spielt, hat eigentlich im Murjah Warriors Sound Art System seine Heimat. Die Murjah Warriors sind in Alta Murgia nahe Bari (Süditalien) beheimatet. Deshalb auch der Name "Murjah". Neben der Mandoline bringt Michele auch die Harmonika zum Einsatz, was in Sachen Gänsehaut ebenso vielversprechend klingt.

Mandlion & Zion Garden Soundsystem - Roots Camp 2025

Mandlion & Zion Garden Soundsystem - Roots Camp 2025

Michele Bolognese wurde am 01.08.1988 in Altamura, Puglia, im Südosten von Italien geboren. Er spielte schon als Kind in der Band seiner Eltern Maria Moramarco und Luigi Bolognese, die sich Uaragniaun nannte und 1978 gegründet wurde. Er hatte so das Glück umgeben von verschiedenen Instrumenten und musikalischen Einflüssen aufzuwachsen. Dann begann er am Konservatorium von Bari das Spielen mit der Mandoline zu lernen und fing gleichzeitig an autodidaktisch zu malen, inspiriert von den Landschaften um Murgia.
Nachfolgend entschied er sich nach Trient zu gehen, um dort Umwelttechnik zu studieren.
Später wurde er Gründungsmitglied von drei erfolgreichen und unterschiedlichen Musikprojekten wie Fan Chaabi (Ethnic Mediterran Music), Murjah Warriors Sound Art System (Homemade Roots-Rasta Soundsystem) und Dubby Conquerors, einer unkonventionellen Tribute-Band zu Ehren von Bob Marley. Unter seinem Pseudonym Mandlion begann er weltweit mit verschiedenen Soundsystems zusammenzuarbeiten und nahm zahlreiche Instrumentalversionen mit Mandoline und Harmonika auf. Neben seiner musikalischen Laufbahn verfolgt er aber nach wie vor die Kunst der Malerei.



Live Video: Ein kleiner Ausschnitt von Mandlion & Zion Garden Soundsystem

Leider können wir nicht länger im Roots Camp verweilen, wenn wir noch ins Klostermuseum und rechtzeitig zum Bühnenanpfiff im Klostergarten vor Ort sein wollen.

Reggae Jam 2025

Am Bootshafen

Reggae Jam 2025

Reggae Jam 2025

Reggae Jam 2025

Im Sound Wonderland ist aktuell auch noch viel Luft, was sich aber noch gravierend in Richtung Nacht ändern wird.

Reggae Jam 2025

Auch am ehemaligen Platz vom Da Sandwichmaker herrscht noch ungewohnte Leere.

Für uns geht's erst einmal ins Quartier, um die letzten Vorbereitungen für den weiteren Tagesablauf zu treffen. Wieder zurück am Festivalgelände, geht es zunächst ins Klostermuseum. Wir sind alle Jahre wieder, aufs Neue überrascht, wie es zu der zum Festival passenden Themenauswahl kommt. Der freie Eintritt für alle Festivalbesucher ist auch dieses Mal wieder gesichert.

Gleich am Eingang steht den Besuchern eine informative und sehr ausführliche Broschüre zur Ausstellung zur Verfügung. So kann man viele Kunstwerke im Kleinformat, nebst Angaben zu den Künstlern, mit nachhause nehmen und noch einmal in aller Ruhe auf dem Sofa nachvollziehen.
Herausgeber der Broschüre ist der Landkreis Osnabrück, dem neben allen anderen Beteiligten und Unterstützern der Ausstellung, besonderer Dank gebührt.
Kurator der Ausstellung und Verfasser der Broschüre ist Karl-Olaf Kaiser, der sich auch nicht nehmen lässt, den interessierten Besucher durch die Ausstellung zu führen und zu jedem Kunstwerk eine eigene Geschichte zu erzählen weiß. Da klinken wir uns natürlich gleich mit ein, und was wir verpasst haben, da geht es eben noch einmal zum Anfang zurück.
Jamaican Art - Klostermuseum Bersenbrück - 2025

Jamaican Art - Klostermuseum 2025

Jamaican Art - Klostermuseum 2025

Kurator Karl-Olaf neben dem Titelgemälde der Ausstellung

Jamaican Art - Koffee -Klostermuseum 2025 Jamaican Art - Klostermuseum 2025

Links: Richard Gayle - Young Legend (Koffee) 2022. Die Malerei ist durchscheinend und bildet bei passendem Licht und richtigen Abstand zum Hintergrund ein perfektes Schattenbild ab.
Rechts: Phyll Williams. Das Bild wurde einem Pressefoto zum Film "Bob Marley. One Love" (2024) nachempfunden. Es zeigt Bob Marley in seinem Haus in der 56 Hope Road. Im Hintergrund ist ein Gemälde zu erkennen. Die Vorlage stammt aus einem Interview aus 1976, welches der amerikanische Fotograf David Burnett eingefangen hat und im Buch unter dem Bild zu sehen ist. Für den Film wurde diese Szene nachgestaltet und das neue Gemälde von Phyll Williams geschaffen.

Jamaican Art - Klostermuseum 2025

Gavin Jordan - Coronation Street - 2022
Für das dreiteilige Werk dienen Tausende bemalte Schrauben als Grundlage

Jamaican Art - Lee Perry - Klostermuseum Bersenbrück - 2025 Jamaican Art - Klostermuseum Bersenbrück - 2025

Links: Sean Henry - Lee "Scratch" Perry - Aquarell auf Papier
Recnts: Richard Nattoo - Red Convenant - 2025 - Aquarell auf Textil

Jamaican Art - Protoje - Klostermuseum Bersenbrück - 2025

Taj Francis - 8 Year Affair - um 2013 - Bleistift und Tusche auf Papier

Die Bilder von Protoje kommen natürlich jedem Reggae Fan äußerst bekannt vor, da diese als Vorlage seiner ersten beiden Alben "7 Year Itch" (2011) und "The 8 Year Affair" (2013) dienten.

Jamaican Art - Protoje - Klostermuseum Bersenbrück - 2025 Jamaican Art - Klostermuseum Bersenbrück - 2025

Links: Werke von Taj Francis - Protoje
Rechts: Plattencover weiterer Künstler wie Wilfred Lemonious, Robert "Kibo" Thompson und Kenneth Neville Anthony Garrick C.D.

Soweit nur ein paar ausgewählte Exponate der Ausstellung. Wer sich am Ende überall durchgelesen und eine Meinung zu den Kunstwerken gebildet hat, kann diese auch zu Papier bringen, damit nach Ablauf dieser Sonderausstellung das meist geliebte Objekt ermittelt werden kann.

Inzwischen ist der Zeitpunkt herangerückt, an dem sich die Pforten zum Klostergarten öffnen. Ein paar Minuten bis zur ersten Show haben wir noch, um über den Markt zu schlendern und zu schauen was so im Angebot ist und was es für Neuerungen gibt.

Für 18:00 Uhr ist der Bühnenstart angekündigt, der von den Moderatoren Ganjaman und Jabbar auch pünktlich auf der Main Red Stage eingeläutet wird. Erste Band der heutigen Running Order ist Tribal M, eine Band deren Musiker überwiegend aus Wuppertal kommen. Die als Roots-Reggae-Vertreter angekündigte Band, spielt schon seit 25 Jahren.
Man lernt nie aus. Wir stehen schon mehr als 25 Jahre vor den verschiedensten Reggae-Bühnen, aber Tribal M sind uns dabei noch nie begegnet.
Tribal M - Reggaenerationen - 2017

Tribal M - Reggae Jam 2025

Tribal M - Reggae Jam 2025

Tribal M - Reggae Jam 2025

Tribal M - Reggae Jam 2025

Tribal M - Reggae Jam 2025

Die Band spielt zur Einstimmung auf das weitere Bühnenprogramm, sowohl eigene Songs, als auch Klassiker, die jeder kennt. Als aktuelle Bandbesetzung gibt die Band folgende Musiker an: Mexx (Vocals), Rogo (Guitar), Ed Cook (Keys), D.B. Lazer (Bass), Steffen (Drums), Philipp (Trumpet), Thilo (Trombone) und Martina (Altosax).
Wer die Band auf Konserve haben möchte, kann sich nach dem 2017er Sampler "Reggaenerationen" umsehen, auf dem neben Tribal M noch die Bands Massiv Grün und Antofagasta, jeweils mit 4 Songs vertreten sind.



Live Video: Tribal M - We A Rockers (Jacob Miller)

Weiter geht es mit Vido Jelashe auf der Main Green Stage.
Der aus Südafrika stammende Vuyani Mbutuma, ist im Jahr 1993 nach Deutschland gekommen und lebt in Berlin. Anders als bei Tribal M, gibt es wohl niemand auf dem Platz, der Vido nicht kennt. Er ist eigentlich immer da, ob nun vor oder auf der Bühne.
Heute tritt er mit österreichischen Band House of Riddim auf. Mit dabei noch zwei Backgroundsängerinnen und eine weitere Sängerin als Special Guest.
Video Jelashe

Video Jelashe - Reggae Jam 2025

@ Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Video Jelashe - Reggae Jam 2025 Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Mit seiner warmen und an Luciano erinnernden Stimme, ist Vido immer wieder ein vom Publikum gern gesehener Gast und hat bei reggaestory.de schon zahlreiche Seiten gefüllt.
Größere Neuigkeiten haben wir deshalb auch nicht zu berichten und warten weiterhin auf einen Longplayer, zudem sich leider immer noch nicht die richtigen Bedingungen eingestellt haben.

@ Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Special Guest Jah Dawta

Video Jelashe - Reggae Jam 2025 Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Video Jelashe - Reggae Jam 2025

Und damit wir nicht wieder Vidos Hit "Babylon A Take Control" auf dem Superior Riddim erwischen, haben wir uns extra etwas zurückgehalten und dafür den von House of Riddim produzierten neuen Song "The First And The Last" aufgenommen.



Live Video: Vido Jelashe - The First And The Last + Love Is So Kind

Nächster Act auf der Main Red Stage sind Marcus Gad und seine Band Tribe. Somit gibt es gleich im ersten Drittel der heutigen Running Order, einen der Höhepunkte des Tages, wenn nicht gar den Höhepunkt des Tages.
Marcus Gad kommt von der zu Frankreich gehörenden und östlich von Australien liegenden Inselgruppe Neukaledonien.
Der in 2018 zum ersten Mal beim Reggae Jam aufgetretene Künstler, erinnert mit seinem Musikstil stark an den leider schon verstorbenen Vaughn Benjamin (Midnite, Akae Beka).
Marcus Gad - Ready For Battle - 2023

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

@ Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025 Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Seit diesem für uns denkwürdigen Auftritt, sind wir immer total begeistert von Marcus Gad und bewundern neben seiner Musik die ihm eigene Ruhe, Besonnenheit und freundliche Art. Etwas anderes würde aber auch gar nicht zu seinem musikalischen Stil passen.
Seit seinem 2017er Longplayer "Chanting" haben sich in seiner Discography 3 weitere Alben versammelt. Die 2023er Scheibe "Ready For Battle", ist sein bisher letztes Werk.

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025 Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

@ Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Während der Show gibt's schließlich am Rande des Fotograbens ein berechtigtes Gerangel zwischen dem Sicherheitsdienst und ein paar uneinsichtigen Fans. Es geht wieder einmal um das leidige Thema "Fahnen". Die Fotografen im Fotograben regen sich schon viele Jahre darüber auf, wenn sich sogar manche Fans noch einen Spaß damit machen, die Kameras mit ihren Fahnen zu verdecken. Immer wieder hängen die Flaggen vor dem Gesicht und verdecken die Sicht auf die Bühne. Die Stangen an den sie befestigt sind, können auch nicht lang genug sein. Dieses Mal trifft es die Aufnahmen des Live-Streams. Immer wieder schieben sich die Flaggen zwischen Kamera und Künstler und verderben die Aufnahmen. So hoch kann man keine Kamera mehr positionieren, um die langen Stangen der Fahnen zu übertrumpfen. Manchmal sind die Fahnen ja ein schönes Element, aber wenn sie bei den Aufnahmen stören, muss mal irgendwann eine Lösung her. Vielleicht sollte man einfach nur die Stangen verbieten.

@ Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025 @ Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Marcus Gad - Reggae Jam 2025

Für das fantastische Klangerlebnis sorgen neben Marcus Gad heute folgende Musiker: Jean (Drums), Garcia (Bass), Raphaël Baldy und Matthieu (Guitar), Francky (Keyboards) und Tamal am Soundmix, ohne dem es natürlich auch nicht so funktionieren würde.



Live Video: Marcus Gad & Tribe

Soweit ein paar Eindrücke von der Show mit Marcus Gad, die ruhig noch etwas länger gehen könnte, was aber leider nicht geht. Immerhin befinden wir uns schon wieder im Planungsrückstand mit der Zeit.

Also geht es auf der linken Main Green Stage mit I-Noah und House of Riddim in die nächste Runde, die sich in Richtung Roots-Reggae bewegen wird.
I-Noah ist für uns eine neue Erfahrung. Er stand zwar schon auf der Running Order des am 2.-3. Mai stattgefundenen "Reggae Jam Awakening", aber daran teilzunehmen war uns leider nicht vergönnt.
Clayton Heslop, alias I-Noah oder Inoah, kommt aus Jamaica und wurde am 04.11.1981 als jüngstes von fünf Geschwistern in der Gegend von Orange Hill, in der Gemeinde Old Works geboren. Dort wuchs er auch auf.
I-Noah - Heart Of Love Riddim - 2024

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025 I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

Später zog er mit seinen Eltern Margaret Hallcock und Caswell Heslop in die Gegend von Watermount im Parish St. Catherine, wo er von 1987-1997 die Point Hill All Age School besuchte. Wie bei den meisten jamaikanischen Artists begann auch Clayton seine musikalische Laufbahn in der Kirche. Bereits mit 11 Jahren wurde er Leadsänger im Jugendchor der Little Bethlehem Pentecostal Church.
In seiner Jugendzeit begann dann Clayton eigene Musik zu machen und orientierte sich dabei an Vorbilder wie Bob Marley, Dennis Brown und Sizzla Kalonji.

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

Dank seines Freundes Gregory wurde er dem Plattenlabel "House Of Love" vorgestellt, was in 2007 zur Veröffentlichung seiner ersten Single "Rise From The Slum" führte. Mit "Gwan So Fah", "One of A Kind" und "Battle Field", folgten drei weitere Singles, die ihm bald darauf eine treue Fangemeinde einbrachten. In der Folge trat er bei Konzerten in Portmore, August Town und in Sizzlas Judgement Yard auf.
Clayton, der sich inzwischen I-Noah nannte, arbeitete konzentriert an weiteren Singles, die er letztendlich auch weltweit auf iTunes veröffentlichte.
I-Noah gewann 2010 den Pepsi Rebel Salute Roadshow-Wettbewerb, was ihm 2011 seinen ersten Auftritt beim Rebel Salute einbrachte. Seine weiteren musikalischen Aktivitäten führten ihn bis nach New York und die Niederlande und dieses Jahr zum ersten und zweiten Mal auf das Reggae Jam.



Live Video: I-Noah

Nach der Show von I-Noah soll es mit Iotosh auf der rechten Main Red Stage weitergehen, aber dort hakt es noch ein wenig mit der Technik. Uns passt das ganz gut ins Konzept, denn so können wir ein wenig Zeit dem Geschehen im Backstage zuwenden.

Marcus Gad & Jah Tung - Reggae Jam 2025

Jah Tung und Marcus Gad

Jah Tung - Words - Reggae Jam 2025 Jah Tung - Words - Reggae Jam 2025

Wir schauen uns noch ein wenig um, und bekommen die Gelegenheit den einen oder anderen Künstler des Abends einen kurzen Besuch abzustatten. Unsere Autogrammsammlung wird dabei natürlich auch wieder ein wenig umfangreicher.

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Words - Reggae Jam 2025 The Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Zu Besuch bei den Mystic Revealers. Diese werden das Abschlusskonzert nach der heutigen Running Order geben.



Live Video: Mystic Revealers - Jingle for reggaestory.de

Aber schauen wir jetzt erst einmal wie weit die Sache mit der Bühne für Iotosh gediehen ist. Was wir aus der Ferne hören, scheint sein Set jetzt begonnen zu haben.
Auch Iotosh kommt aus Jamaica und wir müssen gestehen, auch ihn bisher noch nicht auf der Bühne gesehen zu haben. Iotosh ist allerdings kein Unbekannter und hat bereits Songs für Künstler wie Koffee, Protoje, Jorja Smith, Doechii, Lila Iké, Jesse Royal, Vybz Kartel, Jah9 und viele andere produziert und geschrieben. Schauen wir uns an, was er heute Abend für sich selbst auf die Bühne bringt.
Iotosh - For The People - EP 2024

Iotosh - Reggae Jam 2025

Iotosh - Reggae Jam 2025

Iotosh - Reggae Jam 2025 Iotosh - Reggae Jam 2025

Iotosh - Reggae Jam 2025

Iotosh wurde 1998 als Iotosh Poyser in Kingston, auf Jamaica geboren. Als Sohn des Künstlers und Songwriters Ragnam Poyser (Xterminator) und der Musikjournalistin Michele Geister, kam er schon früh mit den verschiedenen Musikstilen wie Reggae, Dancehall, Hip-Hop, Funk, Soul und Rock in Berührung. Mit neun Jahren begann er bereits eigene musikalische Ideen auf einem Casio-Keyboard zu entwickeln. Später begann er inspiriert von Künstlern wie Damian Marley oder Eminem eigene Songtexte zu schreiben. Als er mit 17 Jahren die High School verließ, begann er intensiver seine Musikkarriere zu verfolgen. Seine ersten Tracks produzierte er für den Künstler Kyraxx, den er schon von der High School her kannte. Die beiden gründeten das Label "Sound Ting", um ihre Musik unabhängig veröffentlichen zu können.

@ Iotosh - Reggae Jam 2025

Iotosh - Reggae Jam 2025

Mit der Veröffentlichung von Jah9s 2020er Album "Note To Self" gelang ihm schließlich der Durchbruch als Produzent. In 2021 erhielt er für seine Arbeit an Jesse Royal's Album "Royal" sogar seine erste Grammy Nominierung. Seine zweite und dritte Nominierung, folgten 2022 für seine Produktionen von Koffee's "Gifted" und Protoje's "Third Time’s The Charm".
Letztendlich ist er aber eben mehr der erfolgreiche Produzent als der Künstler auf der Bühne und das Publikum ist schwer zu begeistern. Mal abgesehen von ein paar Mädels in der ersten Reihe, die so richtig Party machen. Damit ziehen sie mehr die Blicke auf sich, als auf die Bühne. Irgendwie wirkts das befremdlich. Die sind bestimmt gekauft. ;-)
Letztendlich kann er uns auch nicht überzeugen und wir widmen uns noch vor dem Ende seiner Show anderen Dingen.
Eine Sammlung eigener Songs von Iotosch, findet man auf seiner 2024er EP "For The People".

@ Iotosh - Reggae Jam 2025

Iotosh - Reggae Jam 2025 Iotosh - Reggae Jam 2025



Live Video: Iotosh

Im Backstage treffen wir I-Noah, der sich inzwischen seiner schicken roten Lederhülle entledigt hat und nun ganz in schwarz unterwegs ist. Da müssen wir gleich noch einmal ein kleines Foto Shooting dranhängen.

I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025 I-Noah - Reggae Jam 2025

I-Noah - Reggae Jam 2025

Foto Session mit I-Noah im Backstage

Von Jamaica reisen wir nun mit Jah Tung nach Australien und auf die Main Green Stage des Reggae Jam in Bersenbrück. Jah Tung ist nach seinem vorjährigen Auftritt zum zweiten Mal auf dem Reggae Jam zu Gast. Dabei konnten wir ihn bei drei verschiedenen Auftritten sehen, einmal bei einer Da Sandwichmaker Session (wir trauern diesem Format immer noch nach), einmal bei Ganjaman als Special Guest und einmal zusammen mit der gesamten damals anwesenden Da Sandwichmaker Family und anderen Artists in einem großartigen Künstlermix. 
Jah Tung - Digital Degeneration - 2023

Diese Show war allerdings nur ein ungeplanter Ersatz für die ausgefallenen Rik Jam & Dalwayne. Heute nun bekommt Jah Tung ein eigenes Set, zusammen mit der House of Riddim Band.

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Als Jah Tung beginnt, liegen wir mit der Zeit schon kurz nach 23:00 Uhr. Es fehlen nur noch ein paar Minuten zu anderthalb Stunden Verspätung gegenüber seinem geplanten Start um 21:45 Uhr. Das wird dann wohl ein sehr langer Freitag werden. Wie wir gehört haben, ist zwar die geplante Sophia Brown nicht angereist, womit man die Verspätung wieder ein Stück reinholen könnte, aber dafür ist längst ein Ersatz mit unserem Freund Teacha Dee aufgestellt worden.

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025

Jah Tung & House of Riddim - Reggae Jam 2025



Live Video: Jah Tung

Nach Jah Tung geht es wieder nach Jamaica und auf die Main Red Stage zurück. Wir kommen nun zum nächsten Newcomer des Abends. Ackime Nathaniel Nephew, alias Eesah, wurde am 17. April 1991 in Kingston geboren und erlangte erstmals 2012 musikalische Aufmerksamkeit, als er unter dem Namen Jahkime seine Debut-EP "Cannabis" veröffentlichte. Im Jahr 2014 folgte seine zweite EP mit dem Titel "Believe In Love". Seine Zusammenarbeit mit Chronixx im selben Jahr, führte ihn auf eine Karibik-Tour, die ihn zu größerer regionaler Bekanntheit verhalf.
Eesah - Deep Medz - 2024

Eesah - Reggae Jam 2025

Eesah - Reggae Jam 2025 Eesah - Reggae Jam 2025

Eesah - Reggae Jam 2025

Eesah - Reggae Jam 2025

In dieser Zeit änderte er auch seinen Künstlernamen von Jahkime zu Eesah. Es folgten weitere Songs und Zusammenarbeiten mit Evidence Music, Little Lion Sound und anderen, die ihn zu immer mehr Bekanntheit verhalfen. 2022 folgte seine nächste EP mit dem Titel "Timeless" und 2024 sein erster Longplayer "Deep Medz" als Digital Release bei King I-Vier Music / Loud City. Im selben Jahr schaffte er es auch auf das Cover des Riddim Magazins, zusammen mit Jah Lil und Ras-I. Für Ende dieses Jahres ist die Veröffentlichung seines zweiten Albums mit dem Titel "Success" geplant. Eine Namenswahl die nicht treffender sein könnte. Sein heutiger Auftritt mit der Jahvolution Band reißt uns allerdings nicht so richtig mit, wie man das beim Lesen seiner vollständigen Biography vermuten könnte, die wir nur als kleinen Auszug hier wiedergegeben haben.

Eesah - Reggae Jam 2025

Eesah - Reggae Jam 2025

Eesah - Reggae Jam 2025

Eesah - Reggae Jam 2025



Live Video: Eesah

Wir nehmen uns wieder etwas Zeit, um uns im Backstage ein Treffen mit Jesse Royal zu organisieren. Dieser steht mit ganz oben auf unser To-Do-List, da wir bisher noch nicht die Gelegenheit hatten ihn zu treffen. Da bis zu seinem Auftritt noch Teacha Dee vor ihm dran ist, gibt er uns gerne die Gelegenheit, ihn in seinem Zelt zu besuchen. Jesse Royal ist die Freundlichkeit in Person und zu Späßen aufgelegt. Letztendlich nimmt er uns sogar die Kamera aus der Hand und möchte auch einmal Paparazzo sein. Und wir müssen sagen, er hat es gut gemacht.

Jesse Royal - Reggae Jam 2025 Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal und Karl-Olaf Kaiser

Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal und Karl-Olaf Kaiser mit der Broschüre zu seiner diesjährigen Sonderausstellung

Jesse Royal - Reggae Jam 2025



Live Video: Jesse Royal - Jingle for reggaestory.de

Wir hatten lange nicht so einen unterhaltsamen und lustigen Backstagetermin, wie heute mit Jesse Royal. Aber nun müssen wir uns wirklich sputen, wenn wir noch ein Stück des Auftritts von Teacha Dee mitbekommen wollen. 

Aber es ist nicht ganz so schlimm, wenn wir etwas verpassen, denn immerhin hatten wir Teach erst kürzlich auf unserer eigenen Veranstaltung zu Gast.
Zu Teacha Dee haben wir deshalb auch längst alles gesagt, was es momentan zu sagen gibt. Zumindest fällt uns gerade nichts ein, .... nur Eines: Teacha Dee wird immer besser, je öfter wir ihn sehen. Teach würde dazu sicher nur wieder sagen: "So muss das auch sein." Normaler Weise schon, aber leider trifft das nicht auf jeden Artist zu.
Als Backingband gibt's wieder einmal House of Riddim, die zu seiner musikalischen Entwicklung viel beigetragen hat.
Teacha Dee - Time Machine - 2021

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Teacha Dee - Reggae Jam 2025

Und hier auch noch ein Video zum Abschluss der Show, mit seinem Hit "Smoke & Fly".



Live Video: Teacha Dee - Long Day Short Night + Smoke And Fly

Nun kommen wir zurück auf den ursprünglichen Verlauf der Running Order, und das bedeutet, die Main Red Stage gehört nun Jesse Royal.  Es ist unglaublich wie schnell die Jahre verfliegen, denn es ist schon wieder 11 Jahre her, als wir Jesse Royal hier auf dem Reggae gesehen haben. In dieser Zeit war er natürlich nicht untätig und hat zahlreiche neue Veröffentlichungen an den Start gebracht. 2015 seine EP "Hope & Love", 2017 sein Debutalbum "Liliy Of Da Valley", 2012 sein Album "Royal" und noch in diesem Monat soll mit "No Place Like Home" das nächste Werk präsentiert werden.
Jesse Royal - Royal - 2021

Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal - Reggae Jam 2025 Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal liefert eine ausgewogene Show von mitreißenden, bis besinnlichen Songs mit einem Lichtermeer aus Feuerzeugen und Smartphones. Das legendäre "Roots And Culture" sorgt für Erinnerungen an den legendären Mikey Dread und seinen eigenen Hit "Modern Day Judas", hebt er sich natürlich bis zum Ende seiner Show auf. Auch für uns ist dieser Titel nach wie vor sein beeindruckendster und mitreißendster Song, durch den wir überhaupt erst auf Jesse Royal in 2012 aufmerksam geworden sind. Zu finden ist das Stück auf seinem 2017er Debutalbum "Lily Of Da Valley", oder eben auf YouTube, wo der Song mittlerweile über 36 Millionen Aufrufe zu verzeichnen hat. Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen.

Jesse Royal - Reggae Jam 2025

Jesse Royal - Reggae Jam 2025 Jesse Royal - Reggae Jam 2025



Live Video: Jesse Royal - u.A. mit "Roots & Culture" und "Modern Day Judas"

Mit diesem Song ist, zumindest für unseren Geschmack, ein weiterer Höhepunkt des Abends überschritten, den der nachfolgende Kirk Davis oder Little Kirk sicherlich nicht mehr toppen kann. Allerdings gehen wir mit Little Kirk weg von Roots und Culture mehr in Richtung Dancehall. In der Regel kann man das aber kaum vergleichen. Jeder Fan setzt seine Höhepunkte eben an einer anderen Stelle.
Auch Little Kirk stand genau wie Jesse Royal am 01.08.2014 zum letzten Mal beim Reggae Jam auf der Bühne. Auch wenn bei Little Kirk genau so viel Zeit vergangen ist wie bei Jesse Royal, gibt's bei ihm nur seine "Truly Great Showcase" von 2018 als Neuigkeit zu verkünden
Little Kirk - Truly Great Showcase - 2018

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025 Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Der "Kleine Kirk", der auch als älterer Bruder von Beenie Man bekannt ist, wird von der House of Riddim Band unterstützt, die nahezu jeden Artist als Backingband begleiten kann.
Anders als Beenie Man hat Kirk allerdings nie dessen Status in der Dancehall Szene erringen können. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025 Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Sein 2007er "God A Di Man" auf dem 1996er "Lalabella Riddim", der von Tony Rebel und Jah Wayne produziert wurde und besonders durch Tony Rebel's Version "If Jah" bekannt wurde, ist unserer Meinung nach, der beste Song seines Sets. Der Song sorgt auch zur deutlichen Anhebung der Stimmung im Publikum, welches in den Gesang von Little Kirk mit einstimmt. Neben Kirk Davis tummeln sich allerdings zahlreiche weitere Artists auf diesem Riddim. Gute Riddims haben das eben so an sich, dass jeder Artist diese zur Anhebung seiner Bekanntheit nutzt. Das ist allerdings nur eine Chance und keine Garantie. Everton Blender gelang dies eindeutig mit seinem "Ghetto People Song". Weiterhin hervorzuheben wäre unter anderen noch Ras Shiloh mit seiner Version "Are You Satisfied".

Little Kirk - Reggae Jam 2025

Little Kirk - Reggae Jam 2025



Live Video: Little Kirk - God A Di Man

Nach 2:00 Uhr geht es mit den Mystic Revealers aus Jamaica in die letzte Runde. Die Band ist schon seit den 1970er Jahren aktiv. Obwohl sie damit länger auf der Bühne steht als wir davor, ist das heute für uns eine Premiere diese Band live zu sehen.
Trotz der schlechten Wetterprognosen für den heutigen Tag konnten wir die gesamte Running Order bis hierher überwiegend trocken überstehen. Nun fängt es aber doch wieder an zu tröpfeln und dies ausgerechnet beim letzten Programmpunkt des Tages. 
Mystic Revealers - Jah Jah People - 2020

Offenbar hat der Wettergott kein Verständnis oder Kenntnis von der Programmverspätung. Als der Regen beginnt, wäre nämlich schon das offizielle Ende des letzten Konzerts eingetreten.

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Die Mystic Revealers haben sich 1977 in Bull Bay, ein Ort östlich von Kingston, ursprünglich als The Revealers zusammengefunden. Später haben sie das Wort "Mystic" hinzugefügt, als eine Band mit dem gleichen Namen auftauchte. Das passte auch besser zur Vermittlung ihrer vom Rastafari-Glauben inspirierten Botschaft von Wahrheit, Gerechtigkeit, Ehre und Einheit. Von den drei Gründungsmitgliedern stehen heute mit Anthony "Billy Mystic" Wilmot (Vocal, Guitar) und Leroy "Lion" Edwards (Bass), noch zwei Originale auf der Bühne. Drummer Nicholas "Drummie" Henry, ist erst etwas später hinzugestoßen, gehört aber zu den drei am längsten mitwirkenden Bandmitgliedern. Auf der Bühne stehen noch drei weitere Musiker, mit deren Namen wir momentan leider nicht dienen können.

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025 Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Die erste Aufnahme der Mystic Revealers erschien 1982 mit dem Song "Winner", auf ihrem eigenen Label "Negus Beat". Es sollte aber noch bis 1985 dauern, bevor sie mit dem von Jimmy Cliff produzierten "Mash Down Apartheid" ihren ersten Hit landeten. Die gesamten Einnahmen aus diesem Hit spendete die Band an den Afrikanischen Nationalkongress (ANC), obwohl sie als Newcomer dieses Geld hätten gut gebrauchen können.
Die Band folgte in den Zeiten ihres weiteren Aufstiegs dem Beispiel von Bob Marley & The Wailers, Third World und anderen, die Roots-Reggae mit den Prinzipien von Rastafari, Rock, Folk und Pop verbanden.

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Ihr Auftritt beim 1988er Reggae Sunsplash in Jamaica, hatte maßgeblichen Anteil am Durchbruch der Mystic Revealers und führte zu Tourneen in Japan, Großbritannien und Europa.
Es sollte aber noch bis 1992 dauern, bevor die Band ihr Debutalbum "Young Revolutionaries" zunächst beim jamaikanischen Label "Sonic Sounds" und danach "Gong Sounds" in den USA veröffentlichte. Weitere US-Labels folgten und ihre damit verbundene Präsenz führte zur ersten Tour durch die Vereinigten Staaten.
1993 erschien ihr zweites Album "Jah Works". 1995 wurden sie eingeladen zu Ehren von Bob Marleys 50. Geburtstag, zusammen mit den Wailers, Rita und Ziggy Marley, Toots Hibbert, Wailing Souls und anderen aufzutreten. Mit ihrer Version von Bob Marley's "Natural Mystic" und "We And Them" und dem eigenen "Religion", sah man sie vom Billboard Magazin
Mystic Revealers - Reggae Jam 2025
als "überzeugendste und gelungenste Performance des Abends" an.
Weitere Alben folgten und bis Ende der 90er Jahre hatte die Band ihre produktivste Zeit.

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

@ Mystic Revealers - Reggae Jam 2025

Joel Kush Brown von KushArt hat sich unter die Fans gemischt, um sich die Mystic Revealers anzuschauen.

In den 2000er Jahren legte die Band schließlich eine Pause ein und Sänger Anthony "Billy Mystic" Wilmot widmete sich nunmehr der Förderung der Sportart Surfen auf Jamaica.
Es sollte letztendlich noch bis 2012 dauern, bevor es zur Reunion der Band kam und in 2015 mit "Crucial Cuts" ein neues Album mit älteren Aufnahmen veröffentlich wurde. Mit dem Cover konnte sich Wilmot allerdings immer noch nicht ganz vom Surfsport lösen und zeigt sich selbst mit einem Surfbrett darauf.
2019 dann die Katastrophe, als das Haus von Anthony Wilmot mit sämtlichen Erinnerungsstücken und Musikkatalogen der Band abbrannte.
Trotz des schweren Verlustes begann Billy Mystic mit der Arbeit an einem neuen Album, welches am 10.10.2020 unter dem Titel "Jah Jah People" veröffentlicht wurde.
Ja und heute sind sie nun auf dem Reggae Jam zu Gast und sorgen mit ihrer Musik für Begeisterung. Hoffen wir noch auf viele weitere kreative Jahre von Billy Mystic und seiner Band.



Live Video: Mystic Revealers - Border Line + more

In Begleitung des stärker werdenden Regens, treten wir für heute Nacht erst einmal den Rückzug an. Ein schöner Festivaltag geht wieder einmal zu Ende, ... zumindest für uns.
Wer noch weiter der jamaikanischen Kultur frönen möchte, kann natürlich auch noch ins Sound Wonderland abwandern. Dort geht es noch bis 5:00 Uhr ein "wenig" länger.

Wir sehen uns dann im Teil 3 an dieser Stelle wieder.

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videos: Peter Joachim
Fotos: Marion und Peter Joachim

>> zurück zu Teil 1 - Donnerstag - 31.07.2025
>> weiter zu Teil 3 - Sonnabend - 02.08.2025
>> weiter zu Teil 4 - Sonntag - 03.08.2025

Vorjahresberichte:
Reggae Jam 2010
Reggae Jam 2011
Reggae Jam 2012
Reggae Jam 2013
Reggae Jam 2014
Reggae Jam 2015
Reggae Jam 2016
Reggae Jam 2017
Reggae Jam 2018
Reggae Jam 2019
Reggae Jam 2022
Reggae Jam 2023
Reggae Jam 2024

Regae Jam 2025 - 31 Years

Zurück

 
Reggae Jam 2025Reggae Jam 2025 - Jamaican Art ExhibitionReggae Jam 2025